jail vom router nicht erkannt

mrtonik

Well-Known Member
Hallo,
ich habe hier eine 6.2-Kiste (ip:192.168.2.70) mit einem jail (ip: 192.168.2.71) am laufen. Das jail soll von der Außenwelt erreichbar sein. Allerdings sitzt das ganze hinter einem Router, was natürlich port-forwarding nötig macht. Das Problem ist nun der Router (ist so ein mega tolles T-online "Speedport W 700V", das außer gut aussehen eigentlich nichts kann; wurde aber vom Vater gekauft; kann ich nichts machen; Geld für einen Anderen habe ich leider nicht, da ich noch Schüler bin). Für port-forwarding benutzt dieser nicht die IP sondern die MAC des Rechners (ist ja bei host und jail gleich). Außerdem erkennt der Router die IPs des Servers falsch als .7 und .70.
Habe nochmal Bilder gemacht falls meine Beschreibung etwas unverständlich sein sollte.

Gruß
mrtonik




 
Gib deinem Rechner doch ne zweite Netzwerkkarte (<10 EUR für z.B. ne fxp(4)), die du dann nur für die Jail verwendest. Dann hat die Jail ihre eigene MAC-Adresse und der "Router" sieht deine Jail dann als vollständigen Rechner.
 
Oder binde die Jail gegen eine interne IP und NATe mit PF gegen dies interne Netz. Das macht dich sogar noch felxibler, wenn du mal schnell ein paar Jails austauschen möchtest...
 
Eine weitere Netzwerkkarte einzubauen habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wird das bei mehreren Jails auch irgendwann ein wenig problematisch. ;)
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als es mit NAT zu versuchen.
Naja ich denke das ist auf jeden Fall mal ein Grund sich mit PF zu beschäftigen.
Dankeschön


Gruß
mrtonik
 
Zurück
Oben