Hallo zusammen
ich glaube ich sollte einfach mal kurz meinen Gadankengang der zu meiner Frage führte erläutern:
Die Jails sind eine Weiterentwicklung des chroot-Konzeptes - meiner Meinung nach eine sehr geniale Weiterentwicklung. In einer Chrootumgebung kann ich Prozesse in einem Ast des Verzeichnisbaumes starten. Der Prozess kann diese Ast nicht verlassen. Jails gehehn da noch weiter, über IP-Adressen kann man sogar virtuelle Rechner simulieren.
Meine Auffassung (möglich dass ich da auch was missverstanden habe

) des Jail-Konzeptes ist, dass hier eine ganze "Prozesskette" derart vom restlichen System abgeschottet werden soll, dass keine Kommunikation so ohne weiteres zum Rest des Systemes möglich ist, es sei denn man gibt das gezielt frei. Sysvipc jedoch integriert eher eine Jail in das restliche System, als dass die Jail abgeschottet wird (bittet korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe), da hier eine direkte Kommunikation zu anderen Prozessen die nicht in der Jail laufen, statt finden kann. Gut, dagegen halten kann man mit Sicherheit, dass sowieso alles auf einem Kernel läuft

. Aber eine solche Kommunikation ist gerade bei PostgrSQL notwendig. Deshalb dachte ich man könnte das ganze evtl. auf eine Jail gezielt einschränken.
Das das wegen des sysctl's nur global für das ganze System geht (steht in der Manpage von Jail - danke für den Tip mit dem Userland Maledictus

) stellt meiner Meinung nach das Konzept für das Abgrenzen der Jails vom restlichen System ein klein wenig in Frage. Jetzt stellen sich zwei Fragen:
1. Wie weit macht es Sinn eine "Virtualisierung" mittels Jails auf einem Kernel zu betreiben?
und 2. Wie weit kann man eine solche "Virtualisierung" treiben, bzw. lässt sich eine solche "Virtualisierung" noch weiter ausbauen?
Zur zweiten Frage ließe sich mit Sicherheit eine sehr Interessante Diskussion starten, in wie weit im Rahmen einer solchen Virtualisierung, Funktionen die eigentlich der Kernel übernimmt, in den Userspace auszulagern um eine noch stärkere Trennung vom Betreibssystem und den Jails zu bekommen. Ein mögliches Ziel könnte da Xen heißen, aber da hat man ja mehrere Kernel laufen.
Wie steht Ihr zu den Möglichkeiten der Jails?
Gruß
spacetux