Jails Mieten

Voltron

Stinker
Hi zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ich schreib einfach mal :-)

Mich würde interessieren ob hier Interesse an mietbaren Jails besteht.

Im Netz scheints ja nicht wirklich was zu geben was Jails mieten angeht.

Was sagt ihr da dazu?
Bin gespannt auf eure Antworten

Grüße

Oli
 
ah, das ich das vorhin nicht gefunden habe is ja interessant.

Aber gut, mich würde trotzdem interessieren ob hier Interesse bestehen würde an ner mietbaren Jail.

Grüße

Oli
 
Ich habe mich zwischenzeitlich entschlossen, keine Jails anzubieten, weil das Verhältnis Aufwand/Ertrag ungünstig erscheint.
 
beim Mieten sind ja heute einige Faktoren gang und gäbe... CPU-Zeit und Memory. Beide lassen sich mit FreeBSD-jails nicht sinnvoll in den Griff kriegen (mein Stand da 6.x).

Solaris Zones und Linux mit OpenVZ (was ich jetzt einsetze) sind da deutlich besser. Auch ist der Network-stack zumindest bei letzterem soweit virtualisiert, dass ich im Gast/Jail sogar ne eigene Firewall laufen lassen kann.

FreeBSD ist ein tolles OS, aber die Jails waren mir die letzten Jahre zu stiefmütterlich behandelt, weshalb ich mich fürs Linux entschied. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass es für Version 8 wieder anders aussen soll.

Wäre ja schön!
 
BTW: Passt grade gut: Kann ich einen Prozess so beschränken, dass er max. z.B. 20% der CPU benutzt, auch wenn nichts anderes läuft? Nur möchte ich nich die Priorität nicht verringern, denn dann bekommt er ja nix mehr wenn andere Prozesse was wollen...
Geht hier um Stromsparen :)
 
Wenn du den Prozess unter einem speziell dafür eingerichteten User laufen lassen kannst, kannst du mittels login.conf einiges erreichen. Es gibt sogar einen Abschnitt im Handbuch dazu.

Frage mich gerade, ob sich diese Limitierungn auch auf jails übertragen lassen. Kennst sich jemand damit aus?

mousaka
 
FreeBSD ist ein tolles OS, aber die Jails waren mir die letzten Jahre zu stiefmütterlich behandelt, weshalb ich mich fürs Linux entschied. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass es für Version 8 wieder anders aussen soll.
Jepp, da sind große Dinge im kommen. Die Netzwerkstack-Virtualisierung wird kommen, damit auch endlich IPv6. Warte ich nun schon seit Jahren drauf. (Ja ich weiß vom Patch). Auch namesbasierte Jails ohne Netzwerk. Ob die Ressourcenverwaltung endlich mal einfließt weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben