jails mit einschraenkungen

p.kraschinski

Well-Known Member
hi @all,
nutze jetzt schon seit laengerer zeit jails, und jetzt sollen sie auch auf oeffentlichen servern zum einsatz kommen webserver auf dem low cost prinziep. und jetzt moechte ich einige einschraenkungen erstellen ! wie ?

HDD: koennen die user block devices oder einfach ein quota im filesystem bekommen ?

RAM: fester ram wert oder ein bereich von x mb bis x mb auf die dann zugegriffen werden kann?

CPU: gibts da einen scheduler oder wie läuft das?
 
Quota für Jails?
Einen User auf dem Hostsystem anlegen der als home Verzeichnis das der Jail hat.
 
okay, dan habe ich die groesser der hdd festgelegt....

aber wie geht es mit den oben genannten einstellungen fuer

cpu und ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
p.kraschinski schrieb:
okay, dan habe ich die groesser der hdd festgelegt....

aber wie geht es mit den oben genannten einstellungen fuer

cpu und ram ?

hmm und wie stelle ich das den dan genau ein mit dem homeverzeichnis etc.

wichtiger ist das aber mit dem ram und der cpu
 
Quotas gehen, so mir bekannt, über genannten Umweg. Ansonsten eine Partition für eine Jail anlegen.
CPU/RAM wüsste ich nun nicht wie Du diese einschränken könntest. Ist mir gerade nichts bekannt und habe ich bisher nicht gebraucht.
 
hmm, okay kann ich nicht fuer einen user cpu und ram einschraenken und damit auch die quotas setzen? wie starte ich die jail als jailuser1 (also iner ./etc/rc.conf) ?
 
@Elessar .... hmm .... damit kann ich dan fuer die jail die cpu resourcen und den ram begrenzen ? oder bezieht sich das nur auf die quotas ?

achja noch ne frage wenn ich eine jail als user starte laed er beim starten irgendwie nicht alle sache es giebt teilweisse ein permissen denied, und wenn ich die berechtigungen mit chown fuer den user setzt sagt er mir owner not root, aber die jail startet trozdem ,)
 
Zurück
Oben