Jails umziehen

Voltron

Stinker
Hi,

ich muss meinen Server neu installen nach nem Plattencrash und muss dazu die Jails umziehen.

Nur find ich nich wirklich was wie ma n Backup & Restore von Jails machen kann.

Würds mit tar versuchen.

Sonst was worauf ma achten muss oder andere Methoden?

Gruß

Oli
 
Am einfachsten ist sicherlich die Jails mit
Code:
tar cfzvp archiv.tar jail/
zu packen und hinterher wieder mit
Code:
tar xfzvp archiv.tar
zu entpacken.

Hinterher solltest du darauf achten, dass die Jails die gleiche FreeBSD-Version wie der Host haben und sie bei Bedarf entsprechend aktualisieren.
 
Korinthenkacker

Am einfachsten ist sicherlich die Jails mit
Code:
tar cfzvp archiv.tar jail/
zu packen und hinterher wieder mit
Code:
tar xfzvp archiv.tar
zu entpacken.

Hinterher solltest du darauf achten, dass die Jails die gleiche FreeBSD-Version wie der Host haben und sie bei Bedarf entsprechend aktualisieren.

Ich will ja nicht Altklug erscheinen, aber muß das "f" in der Parameterauflistung nicht als letztes stehen?
Und wenn in der Parameterauflistung ein "z" ist, muß dann die Endung nicht tgz sein, da es dann mit gzip komprimiert wird?

Also eigentlich sollte es dann so aussehen:

einpacken:
Code:
tar czvpf archiv.tgz jail/
auspaken:
Code:
tar xzvpf archiv.tgz
 
ob tar oder tgz is wurst, die info steht im header.

na das scheint mir ja doch nicht soo schlimm.


noch bin ich aber auf der suche wie ich später die jails wieder im webmin verfügbar machen kann.. ich hab das schon mal was gesehen, aber is scho ne zeit her :(
 
Afaik verlangt gtar das -f am Ende. FreeBSDs bsdtar allerdings definitv nicht :)
 
Jetzt will ich auch mal klugscheissen :)

Beim Einpacken kann man sich das p sparen, tar speichert die permissions auch so im Archiv.
Beim Auspacken kann man sich z oder y sparen, das sieht tar beim Archiv.

Aber nichts für ungut, ich geb den Krempel auch immer noch ein :huth::zitter: Macht der Gewohnheit.

Gruss, Elwood
 
Zurück
Oben