Jails

kosovafan

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte gerne einmal die Jails ausprobieren, den bis jetzt lief zu meiner Überraschung alles besser als der erste Kontakt mit Linux.

Ich verstehe jetzt nur das Handbuch nicht mehr richtig, an Punkt 15.4 Einrichtung von Jails steht geschrieben,

Code:
Wenn Sie bereits ihre Systemanwendungen mittels make world oder 
make buildworld neu erstellt haben, können Sie diesen Schritt überspringen 
und die Systemanwendungen in die neue Jail installieren.

also wenn ich mein FreeBSD aus den Sourcen komplett gebaut habe, muss ich also ein make buildworld nicht mehr durchlaufen lassen?
Gilt das auch dann wenn ich nach den Bau und der Installation im Verzeichnis /usr/src ein make clean durchlaufen ließ?

Was haltet Ihr von JailTools?

Vielen Dank für eure Hilfen, Anregungen und Tipps.

Silvio

also wenn ich mein FreeBSD aus den Sourcen komplett gebaut habe, muss ich also ein make buildworld nicht mehr durchlaufen lassen?
Ja.

Gilt das auch dann wenn ich nach den Bau und der Installation im Verzeichnis /usr/src ein make clean durchlaufen ließ?
Nein. Der Punkt ist, daß in /usr/obj ein bereits kompiliertes world vorhanden sein muß, das du in ein Jail installieren kannst. Ein »make clean« ist unter FreeBSD nur in wenigen Fällen sinnvoll; man weiß ja nie, wozu man das mühsam kompilierte System noch brauchen kann (eben z.B. für Jails), und beim nächsten make buildworld wird ohnehin vorher aufgeräumt.

Zu JailTools kann ich dir leider nicht viel sagen …

Zu den JailTools und anderen: Die sind praktisch, können sich in einigen Einsatzgebieten durchaus bewähren, aber für den Anfang würde ich wirklich voll manuell arbeiten. Einfach um wirklich zu verstehen, wie das Ganze funktioniert. :)

Hallo,

okay jetzt habe ich ein neues buildworld getätigt. Meine erste Jail erstellt, aber irgendwie hatte ich ein falsches Howto beachtet. Handbuch 15.6, anstatt 15.4.

Wenn ich jetzt das Verzeichnis wieder löschen möchte erscheint immer "Operation not permitted".

Einfach um wirklich zu verstehen, wie das Ganze funktioniert.

Das ist richtig, mache ich auch. Ich wollte nur mal allgemein wissen, wie es die Profis so
handhaben.

MFG
Silvio

Hallo,

okay ich sollte mich schämen. Habe es in meinen Buch von FreeBSD gefunden.
Wer auch gerade sucht, hier die Lösung, chflags -R noschg /jailverzeichnis

Silvio

Morgen,

leider hat sich jetzt eine Frage noch ergeben. Nachdem ich jetzt soweit den Server aufgebaut habe wollte ich den Apache2 mit PHP in die Jail packen. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie baue ich den DSPAM zusammen. Das Webinterface wird ja über den Port inkl. Apache installiert. Wenn ich jetzt DSPAM, Apache2 und PHP in die Jail installiere, wie konfiguriere ich dann DSPAM, weil Postfix den Socket in der Jail ansprechen zu lassen, macht das Konzept doch irgendwie zugrunde.

Habt Ihr Vorschläge?

MFG
Silvio

Zurück
Oben