MaMaBacardi schrieb:
Doch! Völlig unberechtigt deshalb, weil ich nicht wissen muss wozu die "fstab"-Datei da ist, um Programme auf FreeBSD zu installieren.
Es ist ja sehr löblich von dir, dass du nicht einfach nur eine Anleitung verfolgst, sondern auch noch wissen möchtest, warum das eine oder andere an bestimmten Stellen gemacht werden muss. Allerdings muss dir auch klar sein, dass hier nicht jeder die Zeit hat dir alle Hintergründe haarklein zu erklären. Mit der Anleitung sollte alles geklappt haben. Damit ist das akute Problem gelöst. Mit allen Hintergründen, kann man sich
hinterher in Ruhe beschäftigen. Und wenn es hier nur darum geht zu wissen, was die fstab macht, dann muss ich sagen hast du offensichtlich eben
nicht das Handbuch oder die man page bemüht:
Gib auf der Konsole
ein udn du siehst die Anleitung zu dieser Datei. Einfacher ist sogar noch der Blick ins Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/mount-unmount.html
Du kannst nciht verlangen, dass dir hier alles genau erklärt wird, da dies einfach die Möglichkeiten eines Forums sprengt.
MaMaBacardi schrieb:
mehr Verständnis für neue FreeBSD-User!
Ich habe viel Verständnis für solche User, schließlich habe ich auch mal klein angefangen und ich versuche zu helfen, wo ich kann. Allerdings macht es keinen Spaß, wenn leute Fragen stellen zu Problemen, die 1. schon etwa 30x im Forum besprochen wurden, 2. es einen Wiki-Beitrag gibt, 3. es vielleicht sogar einen gut formulierten Beitrag im Handbuch gibt und 4. das eigentliche Problem vielleicht noch nichtmal genau beschrieben ist.
Auch neue User sollten Verständnis dafür haben, dass langjährige User irgendwann keine Lust mehr haben, wenn der Eindruck erweckt wird, dass zur Lösung des Problems wenig Eigeninitiative beigetragen wird.
MaMaBacardi schrieb:
Java ließ sich dann kinderleicht installieren, linproc habe ich zur Laufzeit gemountet, sodass kein Neustart nötig gewesen ist. Tomcat läuft auch und arbeitet wie ein Esel.
Das ist ein gutes Beispiel: Du hast nie gesagt, dass es sich um einen Server und ein Produktivsystem handelt. Du hast gesagt, dass du Einsteiger bist und Java installieren willst. Da geht man davon aus, dass du zu Hause vor deinem Heim-PC sitzt und da Java (und sei es nur für das Browser-Plugin) installieren willst. Hätte ich das mit dem Server gewusst, hätte ich nie irgendwas von "Rechner neu starten" geschrieben.
Wer mehr Informationen gibt, kann auch mit qualitativ besseren Antworten rechnen!