JAVA 1.4.2 --> FreeBSD 6.0 RELEASE

MaMaBacardi

Well-Known Member
Hallo!

Kann mit jemand sagen, wie ich Java auf FreeBSD installiere? Ich bin absoluter Neuling (--> NOOB) was UNIX/Linux/BSD-Geschichten betrifft und bräuchte unbedingt eine kleine Anleitung.

Ich habe gelesen, dass man Java nicht richtig über die Ports installieren kann, verstehen tue ich dies aber nicht!!!

Ach ja! Tomcat muss anschließend auch noch drauf!!! :-)

Guck mal im Wiki. Dort findest du einen Beitrag, wie man Java installiert. Guck dir vorher mal an, wie man mit den Ports umgeht.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dies ja hier stellen.

Konstanin

PS: Bei mir klappte das mit jdk15 aber nicht. Ich habe dann linux-sun-jdk15 genommen.

in dem WIKI steht, dass ich die /etc/fstab-Datei anpassen soll, indem ich den Eintrag
"linprocfs /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0" hinzufüge. Nachdem ich das getan habe wollte mein System nicht mehr starten. Erst nachdem ich diesen Eintrag wieder entfernt habe, lief es wieder. Muss dieser Eintrag bei FreeBSD 6.0 vielleicht anders aussehen und wenn ja, wie? Die anderen Einträge fangen mit "/dev/aacd0s1*" an!

ok danke werde ich mal probieren!

übrigens kennt mein System den Befehl "portinstall" nicht! muss man das zusätzlich installieren und wenn ja, wie?

Ich persönlich benutze portinstall auch nicht. "portinstall" gehört zu dem Port "portupgrade". Das kannst du wie folgt installieren:

Code:
# cd /usr/ports/sysutils/portupgrade
# make install clean

Dann kannst du auch portinstall benutzen. Allerdings kann man jeden Port auch so installieren, wie hier beschrieben. Also an sich braucht man portinstall nicht wirklich. "portupgrade" selber hingegen ist sehr praktisch udn in meinen Augen ein "muss".

der linprocfs-Eintrag in /etc/fstab funktioniert IMHO übrigens nur, wenn man ein linux-base installiert hat. Sonst existiert AFAIR noch nichtmal der Mountpunkt. (ob es reicht, einfach das Verzeichnis zu erstellen, weiß ich nicht genau).

Also das mit der "portupgrade"-Installation hat geklappt und das Tool "portinstall" funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Das mit dem Eintrag in die Datei "fstab" ist mir allerdings immernoch nicht klar. Wozu soll ich den machen bzw. was bewirkt dieser Eintrag und wofür ist die Datei "fstab" überhaupt dar?:confused:

fstab ist dazu da, dass Laufwerke bzw. Partitionen beim Booten gemountet werden. Für Java benötigst du (zumindest für de Installation) die Linux-Emulation. "linproc" ist Teil dieser Emulation. Installiere mal die Linux_base:

Code:
/usr/ports/emulators/linux_base-8

Danach fstab ändern und in die anderen Änderungen der Wiki-Anleitung durchführen. Dann neu starten udn nochmal probieren Java zu installieren.

Ok habe ich gemacht!

Ich habe mit "locate" mal nach "linprocfs" gescannt und folgendes erhalten:

/usr/src/sys/compat/linprocfs/
/rescue/mount_linprocfs
/sbin/mount_linprocfs

Ich habe mich gefragt, ob ich nicht am Anfang meines Eintrags in die "fstab"-Datei einen Pfad zum device eingeben muss, anstelle von "linprocfs" und danach /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0"

Die anderen Einträge fangen ja auch mit einem Pfad zum device an!

# Device Mountpoint FStype Options Dump Pass#
/dev/aacd0s1b none swap sw 0 0
/dev/aacd0s1a / ufs rw 1 1
/dev/aacd0s1e /tmp ufs rw 2 2
/dev/aacd0s1f /usr ufs rw 2 2
/dev/aacd0s1d /var ufs rw 2 2
/dev/acd0 /cdrom cd9660 ro,noauto 0 0

Zuletzt bearbeitet:
MaMaBacardi schrieb:
Ich habe mich gefragt, ob ich nicht am Anfang meines Eintrags in die "fstab"-Datei einen Pfad zum device eingeben muss, anstelle von "linprocfs" und danach /compat/linux/proc linprocfs rw 0 0"

Nein, musst du nicht.

Den Eintrag ...../compat/linux/proc..... muss ich auch nicht ändern? Dieses Verzeichnis gib es bei mir doch gar nicht, oder wird dies dann durch fstab angelegt? Sorry für die dummen Fragen aber wie oben schon gesagt bin ich noch NOOB und versuche das GANZE auch zu verstehen, anstatt einfach nur zu machen was man mir sagt. :)

Also ich probiere nun ein letztes mal. Wenn du es dann immer noch nicht hinbekommen hast, obwohl es kinderleicht ist, muss dir entweder ein anderer helfen, oder du solltest von BSD die Pfoten lassen. Hier meine komplette /etc/fstab:

Code:
# Device                Mountpoint      FStype  Options         Dump    Pass#
/dev/ad0s1b             none            swap    sw              0       0
/dev/ad0s1a             /               ufs     rw              1       1
/dev/ad0s1e             /tmp            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s1f             /usr            ufs     rw              2       2
/dev/ad0s1d             /var            ufs     rw              2       2
/dev/acd0               /cdrom          cd9660  ro,noauto       0       0
linproc           /compat/linux/proc  linprocfs rw              0       0
/dev/ad0s5     /usr/home/marco/Austausch msdosfs rw             0       0

Damit geht es wunderbar, hatte noch nie Probleme, die ganze 5er-Serie hinweg nicht und nun auch nicht mit 6.0. Mich würde wundern, wenn es bei dir nun plötzlich vollkommen anders wäre.

Bevor du nun neu bootest, installierst du die linux_base:

Code:
# cd /usr/ports/emulators/linux_base-8
# make install clean

Danach schreibst du in die Datei /etc/rc.conf :

Code:
linux_enable="YES"

Dann neu booten.

Nun probiere Java zu isntallieren. Sollte gehen, sofern dein Ports-Tree aktuell ist. Hier die Links aus dem Wiki dazu:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Mozilla_mit_Java-_und_Flashsupport#Java_installieren

Ports aktuell halten:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch

@ Styx

Vielen Dank für Deine Hilfe aber ich glaube es gibt da ein kleines Missverständnis! Ich habe nicht behauptet, dass es nicht funktioniert. Ich wollte lediglich genau wissen, wozu ich was mache, bevor ich es ausprobiere. Das ist nämlich nicht mein Privatrechner an dem ich arbeite, sondern ein bereits produktiver Firmenserver, der nicht mal eben neugestartet werden kann, um zu sehen, ob es läuft oder nicht. Daher die Vorsicht!!!

@ Steve

Irgendwann muss man ja anfangen es zu lernen und ich denke dieses Forum, könnte dabei eine gute Unterstützung sein. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass meine Probleme erst bei der Installation von Java beginnen, sodass Dein Einwand völlig unberechtigt ist.

Das Handbuch ist eine gute Unterstützung und erst, wenn es dort Schwierigkeiten gibt, solltest Du Dich mit Detailfragen ans Forum wenden. Von daher kann von 'unberechtigt' gar keine Rede sein, von 'völlig' erst recht nicht.

MaMaBacardi schrieb:
Das ist nämlich nicht mein Privatrechner an dem ich arbeite, sondern ein bereits produktiver Firmenserver, der nicht mal eben neugestartet werden kann, um zu sehen, ob es läuft oder nicht. Daher die Vorsicht!!!

Ich will ja nicht nörgeln, aber ich rate dir nur eines: Nimm einen Testrechner, stelle die Situation auf der Produktivkiste nach, probiere aus, was du neu aufsetzen möchtest, dokumentiere das schriftlich für den Ernstfall an der Produktivkiste, vergesse das aktuelle Backup der Produktivkiste nicht und fahre dein Update in einer ruhigen Minute ohne weiteren Stress, am besten in Randzeiten oder Nachts, so das geht. Nur mal so als gutgemeinter Hinweis...

@ Steve

Doch! Völlig unberechtigt deshalb, weil ich nicht wissen muss wozu die "fstab"-Datei da ist, um Programme auf FreeBSD zu installieren. Das geht normalerweise über die Ports oder mit pkg_add ganz einfach und ohne weiteres Wissen. Das solltest Du auch schon bemerkt haben. Alle Abhängigkeiten werden in dem Fall automatisch mitinstalliert. Und unberechtigt auch deshalb, weil ich ja nie behauptet habe nur mit Java Probleme zu haben, worauf Du Dich ja beziehst. Allerdings konnte ich alle anderen Probleme z.B. bei der Apache2-, der PHP-, der MySQL-, der MediaWiki-, oder der Mantis-Installation mithilfe des Handbuchs oder des Wikis lösen. Auch das Neukompilieren des Kernels, damit dieser SMP unterstützt, habe ich auf diese Art und Weise hinbekommen. Wenn Du richtig liest und ein wenig assoziierst, wirst Du einsehen, dass Dein Kommentar überflüssig wie ein Kropf gewesen ist und keinem weitergeholfen hat.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe und hoffe, Du hast in Zukunft etwas mehr Verständnis für neue FreeBSD-User!

@ Daniel Seuffert

Danke für Deinen Tipp aber ich habe eine solche Möglichkeit hier nicht. Privat probiere ich soetwas mit einem virtuellen System (VMWare) aus, bevor es dann produktiv wird.

@ All

Vielen Dank für die vielen nützlichen Beiträge. Es hat alles einwandfrei funktioniert! Java ließ sich dann kinderleicht installieren, linproc habe ich zur Laufzeit gemountet, sodass kein Neustart nötig gewesen ist. Tomcat läuft auch und arbeitet wie ein Esel. :D

MaMaBacardi schrieb:
Doch! Völlig unberechtigt deshalb, weil ich nicht wissen muss wozu die "fstab"-Datei da ist, um Programme auf FreeBSD zu installieren.

Es ist ja sehr löblich von dir, dass du nicht einfach nur eine Anleitung verfolgst, sondern auch noch wissen möchtest, warum das eine oder andere an bestimmten Stellen gemacht werden muss. Allerdings muss dir auch klar sein, dass hier nicht jeder die Zeit hat dir alle Hintergründe haarklein zu erklären. Mit der Anleitung sollte alles geklappt haben. Damit ist das akute Problem gelöst. Mit allen Hintergründen, kann man sich hinterher in Ruhe beschäftigen. Und wenn es hier nur darum geht zu wissen, was die fstab macht, dann muss ich sagen hast du offensichtlich eben nicht das Handbuch oder die man page bemüht:

Gib auf der Konsole

Code:
man fstab

ein udn du siehst die Anleitung zu dieser Datei. Einfacher ist sogar noch der Blick ins Handbuch:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/mount-unmount.html

Du kannst nciht verlangen, dass dir hier alles genau erklärt wird, da dies einfach die Möglichkeiten eines Forums sprengt.

MaMaBacardi schrieb:
mehr Verständnis für neue FreeBSD-User!

Ich habe viel Verständnis für solche User, schließlich habe ich auch mal klein angefangen und ich versuche zu helfen, wo ich kann. Allerdings macht es keinen Spaß, wenn leute Fragen stellen zu Problemen, die 1. schon etwa 30x im Forum besprochen wurden, 2. es einen Wiki-Beitrag gibt, 3. es vielleicht sogar einen gut formulierten Beitrag im Handbuch gibt und 4. das eigentliche Problem vielleicht noch nichtmal genau beschrieben ist.

Auch neue User sollten Verständnis dafür haben, dass langjährige User irgendwann keine Lust mehr haben, wenn der Eindruck erweckt wird, dass zur Lösung des Problems wenig Eigeninitiative beigetragen wird.

MaMaBacardi schrieb:
Java ließ sich dann kinderleicht installieren, linproc habe ich zur Laufzeit gemountet, sodass kein Neustart nötig gewesen ist. Tomcat läuft auch und arbeitet wie ein Esel. :D

Das ist ein gutes Beispiel: Du hast nie gesagt, dass es sich um einen Server und ein Produktivsystem handelt. Du hast gesagt, dass du Einsteiger bist und Java installieren willst. Da geht man davon aus, dass du zu Hause vor deinem Heim-PC sitzt und da Java (und sei es nur für das Browser-Plugin) installieren willst. Hätte ich das mit dem Server gewusst, hätte ich nie irgendwas von "Rechner neu starten" geschrieben.

Wer mehr Informationen gibt, kann auch mit qualitativ besseren Antworten rechnen!

Danke für den Hinweis Steve aber genauso habe ich es gemacht. Einzige Ausnahme ist die Sache mit "fstab".

Ich bin nur in diesem Forum gelandet, weil das Howto im Wiki einiges an Vorwissen aber insbesondere die Tatsache voraussetzt, dass man alle nötigen Programme (--> linux-base) bereits installiert hat. Aufgrund der Tatsache das ich eben "linux-base" nicht installiert hatte, funktionierte das mit dem Eintrag in die "fstab"-Datei nicht, sodass beim Reboot mein System nicht richtig starten wollte. Das dies mit "linux-base" zutun hat, stand weder im Wiki noch im Handbuch. ;'(
Jedenfalls habe ich dort nichts dergleichen lesen können. So stand ich wie der Ochs in ner Disco und wußte nicht weiter. Doch die Zeit war knapp, Java mußte auf den Server! Da habe ich es mir herausgenommen in diesem Forum einige Fragen zu stellen. Ups! Böser Fehler!!! Kommt nicht wieder vor! Nicht das ich noch verfolgt werde.:eek:

MaMaBacardi schrieb:
Doch die Zeit war knapp, Java mußte auf den Server! Da habe ich es mir herausgenommen in diesem Forum einige Fragen zu stellen. Ups! Böser Fehler!!! Kommt nicht wieder vor! Nicht das ich noch verfolgt werde.:eek:
Ach, sei nicht gnatzig, vielleicht habe ich mich ein bißchen schroff ausgedrückt. Schwamm drüber, funktioniert ja nun alles, oder nicht?:o

Jep bin glücklich, alles funzt und mein Wissen über BSD hat sich auch wieder etwas vergrößert.

Ich war auch nicht sauer, sondern etwas erstaunt über Deine Bemerkung! Ende GUT ALLES BSD!

Zurück
Oben