Java 1.5! Was tun?

SpecialAgent

BSD Trainee
Hi Leute,

ich bin eigentlich ein befürworter für Unixe und insbesondere OpenBSD. Dennoch bin ich ein Java Entwickler und ich brauche demnächst J2EE mit Tomcat auf meinem Server. Und höchstwahrscheinlich Ende des Jahres das neue Java 6.

Bis jetzt war ganz klar OpenBSD der vorzug gegenüber linux... dennoch bin ich gerade am überlegen wegen Java nicht doch auf Linux zu wechseln, da neues Java auf OpenBSD ja sehr laaaaaaangsam portiert wird.

Wer kann mich ( bitte! ) vom nicht wechseln überzeugen?

Thx.

SA.
 
Warum sollte Dich jemand vom Nicht-Wechseln überzeugen?! Wenn BSD Dir nicht die Grundlagen bietet, die Du brauchst, dann solltest Du wechseln; es sei denn, Du kannst auf Java verzichten. Da letzteres offenbar nicht der Fall ist, gibts kaum was zu diskutieren.

Es sei denn, Du läßt Dich auf Dual-/Multiboot ein.
 
Bevor ich wegen Java auf Linux ginge, würde ich FreeBSD einsetzen.
Habe mehrere Tomcats auf FreeBSD laufen, klappt prima. (Mit dem java/jdk15)

Linux läuft bei mir nur noch auf Desktopsysteme, weil ich da hin und wieder eine VMware brauche...

Gruss...

Der Indy
 
Ich kann mich indy nur zustimmen, zumal doch FreeBSD jetzt nativ mit Java unterstützt wird oder habe ich mich da verlesen....
 
mcas schrieb:
zumal doch FreeBSD jetzt nativ mit Java unterstützt wird oder habe ich mich da verlesen....

Java lief auch vorher schon nativ unter FreeBSD, ebenso wie unter Open- und NetBSD, vorausgesetzt, man verwendet i386. Man musste es halt nur selbst compilieren. Es koennte allerdings Lizenzprobleme geben, wenn so eine selbstgebaute JVM produktiv verwendet (ich bin grad zu faul, das Lizenzegeschwurbel von Sun komplett durchzulesen).
 
Yep...

FreeBSD ist die Alternative.... hab ich gar nicht mehr dran gedacht!
Ja, super... hab auch die News von heise.de über Java gelesen... genau das was ich brauche!

Danke und gruss.

SA.
 
kili schrieb:
Java lief auch vorher schon nativ unter FreeBSD, ebenso wie unter Open- und NetBSD, vorausgesetzt, man verwendet i386. Man musste es halt nur selbst compilieren.
Sorry hatte mich da falsch ausgedrückt.... ich meinte das es da jetzt auch offizielle Packete gibt. Wobei die Überschrift von heise auch sagt das es jetzt native unterstützt wird ;-)

Man sollte vielleicht mal die Lizenz lesen die Sun und FreeBSD ausgehandelt haben, wenn das Thema schon mal angesprochen wird.
 
Zurück
Oben