Java Einstieg

Meiner

Well-Known Member
Hallo,

mein Info-Lehrer nötigt uns dazu ein bisschen was in Java zu lernen. Er hat uns eine IDE empfohlen (natürlich für win) und da ich bisher noch nie was mit Java zutun hatte bin ich etwas überfragt was für eine Entwicklungsumgebung ich unter FreeBSD verwenden soll.
Man liest immer so viel von Eclipse, was haltet ihr davon?
Vom C und PHP programmieren her weiss ich das ich keine mit 10000buttons überlagerten Editoren mag. wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Gruß M.

P.S. Kann ich in Java auch mit gtk+ libs arbeiten für GUIs?
:confused:
 
Ich würde auch Eclipse empfehlen.

Hat zwar sehr viele Funktionen und dementsprechend viele Buttons und Menus,
aber das solltest du verkraften können.

Wenn du aber Minimalist bist, kannst du auch vim nehmen.
 
Hallo!

Ich hab auch Java programmiert, is schon ein bisschen her, hab mit vim gearbeitet, für das was ich gemacht habe hat es vollkommen gereicht, Freunde von mir benutzen Eclipse und ich finde Eclipse nicht schlecht, da man eigentlich alles in einem hat, wenn du jedoch das ganze drumherum nicht magst oder brauchst dann kannst du dich ja immer noch für einen anderen Editor oder IDE entscheiden
 
ok, ich schau mir eclipse mal an.
Der Vim wäre ne nette alternative, ich liebe das teil einfach, aber wie ruf ich den compiler ausm vim direkt auf?

zu gtk+ , die syntax wird genauso sein wie wenn ichs in C verwende, bis auf details, seh ich das richtig?
 
Meiner schrieb:
ok, ich schau mir eclipse mal an.
Der Vim wäre ne nette alternative, ich liebe das teil einfach, aber wie ruf ich den compiler ausm vim direkt auf?

zu gtk+ , die syntax wird genauso sein wie wenn ichs in C verwende, bis auf details, seh ich das richtig?

Soweit mir bekannt, solltest für GTK-Anwendungen SWT/JFace nutzen, das ist eine Art Wrapper-Framework für proprietäre GUI-Libs. SWT/JFace kommt vom Eclipse-Projekt, Du kannst es aber auch einzeln benutzen.

Meine Editor-Empfehlungen: Eclipse für Komfort-Verwöhnte, sonst TextPad (unter Windoof) und z.B. VIM oder NEdit unter *NIX.
 
mich wunderts das hier noch niemand proton erwähnt hat, also für windows weils doch solche diskussionen öfters gab, proton ist vom phase5 bastler, eigentlich gut mit textpad vergleichbar
 
Also, als Leichtgewicht für Java-Entwicklung kann ich den JEdit empfehlen.

Ein in Java programmierter Editor, fühlt sich gut an, wenn man von NEdit kommt und man hat die Möglichkeit, ihn über unzählige Plugins zu erweitern.
Ich nutze den vor allem für kleinere Java-Projekte, wenn das Starten der Eclipse schon länger dauern würde als die ganze Programmierung.

Beste Grüße

Der Indy
 
Meiner schrieb:
ok, ich schau mir eclipse mal an.
Der Vim wäre ne nette alternative, ich liebe das teil einfach, aber wie ruf ich den compiler ausm vim direkt auf?
erstell dir am besten ne einfache Makefile und dann kannst du es mit :make kompilieren lassen :)

auf bald
oenone
 
wie macht man sich makefiles?

zur Frage mit dem direkt aus dem vim raus compelieren + ausführen, ich hab nur nicht gewusst das der java compiler javac heisst, wie gesagt, hatte noch nie was mit java zutun :)

Danke nochmals für die vielen antworten bisher
 
Zurück
Oben