Java SDK 1.4 - Build dauert langsam zu lange...

buebo

Well-Known Member
Moin,
wie in einem anderen Threat zu lesen ist, bin ich grade dabei Java zu bauen. Da ich hier nur einen 333Mhz P3 habe dauert der vorhersehbar ziemlich lange, allerdings werde ich doch langsam stutzig. Seit ich gestern den Build gestartet habe bleibt steht die Ausgabe der Console auf bei folgendem Text:

Code:
===>  Building for jdk-nodebug-1.4.1p3_3
# Start of jdk build
bsd i586 1.4.1-p3 build started: 03-08-27 00:19
Die Uhr des Rechners geht übrigens richtig, also läuft der Vorgang seit mittlerweile fast 19 Stunden.
top zeigt mir zwei Prozesse namens Java an, die so ziemlich alle meine CPU-Ressourcen verbrauchen:

Code:
last pid:  9895;  load averages:  3.04,  3.14,  3.16                                           up 1+01:23:09  18:52:37
57 processes:  4 running, 53 sleeping
CPU states:  5.4% user,  7.0% nice, 86.0% system,  1.6% interrupt,  0.0% idle
Mem: 91M Active, 69M Inact, 69M Wired, 15M Cache, 35M Buf, 652K Free
Swap: 400M Total, 164K Used, 400M Free

  PID USERNAME     PRI NICE   SIZE    RES STATE    TIME   WCPU    CPU COMMAND
 4840 root         129    0  6080K  1492K RUN    455:35 38.87% 38.87% java
 1766 root         129    0  6080K  1400K RUN    463:08 38.77% 38.77% java

Ist das alles noch im Rahmen oder läuft da etwas schief? Es ist zwar klar das der Java-Bau recht lange dauert, aber das es in solche Dimensionen gehen könnte hätte ich eigentlich nicht gedacht.
Davon abgesehen kann ich mich daran erinnern gelesen zu haben das die FreeBSD Foundation eine Java Lizenz bekommen hatte, sollten dann nicht auch endlich binärpakete verfügbar sein?
 
Der Bau des JDK 1.4.1 dauert nach meiner Erfahrung wesentlich laenger als der des JDK 1.3.1. Auf meinem 800 MHz Duron hat es jedenfalls auch einige Stunden gedauert. Trotzdem kommt mir das bei dir etwas lange vor. Ausserdem sind normalerweise jede Menge Compilermeldungen zu sehen.
Wenn ich mich recht entsinne (kann mich aber taeuschen) ist der Bau des JDK 1.4.1 seit dem Import von gcc 3.3.1 mit dem Systemcompiler gar nicht moeglich. Vielleicht geht es mit einer aelteren gcc Version aus den Ports?
 
Irgendwas muss da Unterwegs schief gegangen sein. Mittlerweile habe ich alles erst mal wieder deinstalliert und probiere grade ein make install clean für Freenet aus, das sollte eigentlich ja auch das passende Java mitinstallieren.
Ich geb' Morgen nochmal Rückmeldung.

buebo
 
Um das native JDK 1.4 zu bauen, brauchst Du zunächst das Linux JDK (um die C Header für JNI zu erzeugen). Das hängt sich allerdings wie von dir beschrieben dann auf, wenn kein linprocfs gemountet ist.

Bitte mounte das linprocfs unter /usr/compat/linux/proc

Ein paar Stunden wirds mit der CPU Ausstattung trotzdem dauern...

Ach ja, wenn Du schon ein -CURRENT mit dem gcc 3.3.1 Import hast, funktioniert das JDK 1.4.1 bauen eh nicht (wg. eines Bugs im Code der durch den Compilerwechsel aufgedeckt wird).
 
Zurück
Oben