JBuilder unter DesktopBSD - linux ELF

marcelh

Active Member
Hallo,

ich habe letzte Woche versucht den JBuilder unter meinem DesktopBSD zum laufen zu bringen, ergebnislos.
Die Linux Version kam recht weit allerdings benötigt sie zum installieren ein linux ELF modul. Heute habe ich mir hier auf Arbeit einen Schädling eingefangen und möchte nun auch hier auf DesktopBSD umsatteln, das einzige was mich hindert ist das wir hier den JBuilder verwenden bzw. fest mit der Projektstruktur/jbx projektdateien arbeiten.
Das ganze hat also jetzt etwas an Dringlichkeit zugenommen und ich wollte euch fragen ob ihr Chancen seht ihn zum laufen zu bekommen, die exakte Bezeichnung des moduls füge ich heute abend hinzu.

Gruß
Marcel
 
Der JBuilder läuft problemlos auf FreeBSD. Den habe ich letzten Monat noch ausprobiert. Allerdings ist der ziemlich schnell wieder geflogen, taugt nicht wirklich was. Wenn du den trotzdem so toll findest, dann lies im Handbuch nach, wie man die Linux-Binärkompatibilität aktiviert.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Da du das ja schon zum brummen bekommen hast 0815Chaot hoffe ich das du mir helfen kannst. Das ganze ist heute vormittag etwas komisch rübergekommen. Es sieht so aus das ich die binärkompatibilität eingeschaltet habe aber, es keine rolle spielen sollte da ich ja keine "binärdatei" im eigentlich sinne habe, im installverzeichnis sieht es so aus:

Code:
[hrafnagud@localhost /usr/home/hrafnagud/Desktop/jbuilder2005/jb2005_linux]$ kldstat | grep linux.ko
38    1 0xc177c000 16000    linux.ko
[hrafnagud@localhost /usr/home/hrafnagud/Desktop/jbuilder2005/jb2005_linux]$ ls -l
total 2274
drwxr-xr-x  3 hrafnagud  hrafnagud      512  2 Sep  2004 Disk1
drwxr-xr-x  3 hrafnagud  hrafnagud      512  2 Sep  2004 Disk2
-rw-r--r--  1 hrafnagud  hrafnagud       92  2 Sep  2004 autorun.inf
-rw-r--r--  1 hrafnagud  hrafnagud      907  2 Sep  2004 index.html
-rw-r--r--  1 hrafnagud  hrafnagud  2290196  2 Sep  2004 install.jar
-rwxr-xr-x  1 hrafnagud  hrafnagud      526 10 Jul 21:25 install_linux.sh
drwxr-xr-x  2 hrafnagud  hrafnagud      512  2 Sep  2004 licensed.src
-rwxr-xr-x  1 root       hrafnagud      527 10 Jul 21:37 myinstall.sh
drwxr-xr-x  2 hrafnagud  hrafnagud      512  2 Sep  2004 pdf
drwxr-xr-x  6 hrafnagud  hrafnagud     1024  2 Sep  2004 setup
[hrafnagud@localhost /usr/home/hrafnagud/Desktop/jbuilder2005/jb2005_linux]$

Mir war bisher nicht schlüssig woher überhaupt die meldung kommt, jedenfalls verweist er in dem installskript auf eine eigene jre und die binäre java ist es die nicht ausführbar ist.

wende ich auf die ein "ldd java", kommt folgende meldung:

Code:
[hrafnagud@localhost /usr/home/hrafnagud/Desktop/jbuilder2005/jb2005_linux/Disk1/InstData/Linux/jre/bin]$ ldd java
java:
ELF interpreter /lib/ld-linux.so.2 not found
java: signal 6

Code:
[hrafnagud@localhost ~/Desktop/jbuilder2005/jb2005_linux/Disk1/InstData/Linux/jre/bin]$ brandelf -t Linux java
[hrafnagud@localhost ~/Desktop/jbuilder2005/jb2005_linux/Disk1/InstData/Linux/jre/bin]$ ldd java
java:
ELF interpreter /lib/ld-linux.so.2 not found
java: signal 6

Ich habe jetzt als Lösungsmöglichkeiten das installskript zu modifizieren damit es die diablo jre nimmt und mit "java -jar install.jar" klappt oder sauberer die ld-linux.2o.2 zu organisieren, blauäugig gefragt wo bekommt man die her?

Oder natürlich die beste möglichkeit ist das chaot sagt was er gemacht hat.

Entschuldigung für die Anfängerfragen aber ich habe mich noch nicht mit der compat auseinandergesetzt.

Vielen Dank
marcel
 
So wie ich das sehe, hast du keine Linuxbase installiert. Denn zu dieser gehört die/der ld-linux.so.2
 
Exakt. Deshalb nochmals der Hinweis an den OP: Lies das Handbuch, da steht das ausführlich drin.

Anschließend sollte man die Installation mittels ./install.bin anwerfen können, falls ich mich da recht erinnere. Zumindest bei der Foundation war das so, allerdings habe ich das Installations-Archiv nicht mehr hier, kann ich also nicht mehr nachprüfen.
 
Zurück
Oben