ich denke, du beziehst dich damit auf meinen Post.
Natürlich hast du mit deiner Bemerkung recht.
Tatsächlich habe ich aber schon häufiger erlebt, dass die Informationen aus der distinfo nicht immer funktionierten. Dabei erinnere ich mich an die win32-codes, die eine ganze Weile nicht zu dem passten, was genau von der HP des angegebenen Servers gezogen werden sollte. Diese Server, also die Quellen für die Pakete stehen ja auch irgendwo gelistet.
Gerade bei Java, also, wenn ich grundsätzlich eh auf Quellen von SUN angewiesen bin und die dort auch noch mit Checksumme hinterlegt sind, ist es doch egal, ob diese von mir manuell geprüft und die distinfo entsprechend angepasst wird, oder ob dies das Installationsscript automatisch erledigt. Da hätte ich keine Bedenken, also Sicherheitsbedenken. Funktion ist wieder eine andere Sache, weil die Versionen ja so nicht passen.
Das ist aber meist nicht unbedingt nötig, tatsächlich auch die auf Komma genaue Version zu haben. Meist funktionieren auch "verbotene" Kombinationen.
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mir eine Anwendung auf meinem Netbook fehlt, die ich mit kdeutils bekommen würde. Auf dem Netbook habe ich keine Ports und ziemlich alle Anwendungen mit pkg_upgrade installiert. kdeutils3 gab es gar nicht als Paket auf i386/packages-stable. Also nahm ich ein älteres Paket, das im Grunde nicht recht zu meiner installierten Version von KDE3 passen wollte und installierte halt dieses. Nach Zufügen einiger Links um die nun installierten Programme auch ihre libs finden zu lassen, funktioniert das ausgezeichnet. Natürlich ist sowas unsauber und sicher nicht generell zu empfehlen, aber bevor ich ganz auf eine liebgewonnene Anwenung verzichte, versuche ich mir halt zu helfen und weil meine Mittel da recht bescheiden sind, "murkse" ich dann halt rum.
Wenn dieser Murks dann auch noch funktioniert, geht es anderen vielleicht ähnlich und sie freuen sich dann vielleicht über entsprechende Anregungen oder Erfahrungsberichte.
Aber, wie gesagt, natürlich hast du recht: das FreeBSD Ports-System ist so ausgelegt, dass es funktioniert und wenn nicht, sollte eben nicht herumgemurkst, sondern die entsprechenden Maintainer informiert werden.