JDK14 unter 5.3

bsd5543

IT of the living dead
Hi all,

mal wieder das gute alte Java. Nutze FreeBSD 5.3-p1 auf i386 . Ports auf dem aktuellsten Stand

Beim Versuch JDK14 zu komplieren, bricht er sofort mit der Meldung ab:
Code:
printf: missing format character

===>  jdk-1.4.2p6_6 is*** Error code 1

Stop in /usr/ports/java/jdk14.

Der Hinweis unter
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-ports-bugs/2004-October/042934.html

hilft nicht wirklich, da ich ja auf i386 werkel.

Hat jemand einen Tip?

cheers

Hallo bsd5543,

hast Du Deinen "ports-tree" aktualisiert. Bei mir steht nämlich schon die Version "jdk-1.4.2p6_6" drin. Mein "ports-tree" ist jetzt ca. eine Woche alt.

Viele Grüße

Jürgen

Wie ich bereits schrieb, alles auf dem neuesten Stand. Die Fehlermeldung bezieht doch auf jdk-1.4.2p6_6.

cheers

tach,

als erstes mal musst du linprocfs mounten, die nötige zeile in der /etc/fstab lautet:

Code:
linprocfs           /compat/linux/proc        linprocfs     rw     0    0

dann sollten im verzeichnis /usr/ports/distfiles folgende dateien vorhanden sein:
bsd-jdk14-patches-6.tar.gz
j2sdk-1_4_2-bin-scsl.zip
j2sdk-1_4_2-src-scsl.zip
j2sdk-1_4_2_06-linux-i586.bin

nun nach /usr/ports/java/jdk14 wechseln und "make install clean" machen.
so hat's bei mir gebaut..

cu

Habe einen Workaround

Gibt man "make -n" ein, erscheint die Meldung, dass jdk-1.4.2p6_6 wegen einer Vulnerabiltiy nicht gebaut wird.

Habe daraufhin die Ports von der Installation-CD zurückgesichert. Nun läuft die Kompilierung an

cheers

also ich weiß nicht wie du das mit den ports meinst...
hatte meine extra noch geupdatet...
ich hab jedenfalls in der Makefile wo
if defined(MINIMAL)
bla bla steht
und dann den Rückgabewert für Vulner.. gibt nen ! davor gemacht...
if !defind(MINIMAL)
dann kann man auch bauen

Da ich nochmal angeschrieben wurde, was ich genau gemacht habe, das ganze ausführlicher:

Mit dem Stand JDK14.2.p6_6 erfolgt keine Kompilierung, da wohl eine Sicherheitlücke beim Browser erzeugt werden würde.

Habe darauf hin einen älteren Port Tree von der ISO-CD hergestellt (gibt bestimmt bessere Lösungen).

1. ISO-CD mounten (z.B. auf /cdrom1)
2. /cdrom1/ports/install.sh als root ausführen
3. alter tree wird zurückkopiert.
4. cd /usr/ports/java/jdk14
5. make install clean (entsprechende Dateien unter distfiles vorausgesetzt)
6. Dauert ewig aber fertig

cheers

bsd5543 schrieb:
Da ich nochmal angeschrieben wurde, was ich genau gemacht habe, das ganze ausführlicher:

Mit dem Stand JDK14.2.p6_6 erfolgt keine Kompilierung, da wohl eine Sicherheitlücke beim Browser erzeugt werden würde.

Habe darauf hin einen älteren Port Tree von der ISO-CD hergestellt (gibt bestimmt bessere Lösungen).

1. ISO-CD mounten (z.B. auf /cdrom1)
2. /cdrom1/ports/install.sh als root ausführen
3. alter tree wird zurückkopiert.
4. cd /usr/ports/java/jdk14
5. make install clean (entsprechende Dateien unter distfiles vorausgesetzt)
6. Dauert ewig aber fertig

cheers
Es geht auch einen Tick einfacher:
# cd /usr/ports/java/jdk14
# make DISABLE_VULNERABILITIES=yes install clean

(Zumindest wenn der Eintrag in der Vulnerabilities-Datenbank der einzige Grund für den Abbruch des builds war...)

Ja, ja

Code:
xerxes# cd /usr/ports/java/jdk14
xerxes# make install clean
printf: missing format character
===>  jdk-1.4.2p6_7 is*** Error code 1

Stop in /usr/ports/java/jdk14.
xerxes# make -n
/usr/bin/printf "===>  jdk-1.4.2p6_7 "is only for i386," "and you are running amd64"."
xerxes# uname -m
amd64

;'(

cheers

Äh: "/usr/bin/printf "===> jdk-1.4.2p6_7 "is only for i386," "and you are running amd64"

Was ist denn nun wahr? D schriebst: "da ich ja auf i386 werkel"?

@daniel
>> [...] "and you are running amd64"
Das ist die ausgabe von uname -m
Das heißt, die amd64-Version tut ihre Dienste. Und es ist unter FreeBSD-amd64 noch nicht möglich i386-Binaries aus den Ports zu kompilieren! (Wie es mit einem Crossbuild des OS auf andere Architekturen aussieht, weiß ich allerdings nicht...)

@bsd5543
Unter amd64 wirst du noch einige Zeit auf einen nativen Java-Port warten müssen. Erst ab JDK1.5 ist die amd64-Architektur unterstützt. Die Jungs von freebsd-java sind dabei den zu portieren, aber auch da erst einmal auf i386. Das bedeutet, falls du wirklich java benötigst, dann solltest du dir den linux-sun-jdk1.4 installieren. Ich habe allerdings keine allzuguten Erfahrungen damit gemacht (zumindest nicht mit dem Browser-Plug-In)
Ich hab auch schon probiert, den nativen jdk1.4 auf einer i386-Maschine zu bauen und anschließend auf dem amd64 zu installieren, aber dafür reicht die 32-Bit Bibliotheksumgebung noch nicht aus.
Java wird schätzungsweise noch längere Zeit nicht unter den amd64-Architekturen vernünftig nutzbar sein.

@ Tulkas: selbstverständlich habe ich das gesehen, aber man muss nicht immer mit dem Holzhammer darauf hinweisen, sanfte Denkanstösse sind manchmal besser... ;)

Zurück
Oben