Jeder Portupgrade führt zu Fehlermeldung!

testit

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich auf meinem FreeBSD 8.2 System (ja ich weiß, sollte aktualisiert werden!) ein portupgrade mache, erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung. Nachfolgend ein Beispiel.

Liegt das an einem zerschossenen Ruby?

Kann mir jd. einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?


Danke und Gruß
testit

Code:
portupgrade -n ap22-mod_security-2.6.6_1
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"/usr/ports/Mk/bsd.sites.mk", line 991: Malformed conditional (!empty(_PERL_CPAN_ID) && ${_PERL_CPAN_FLAG:tl} == "cpan")
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

"Mk/bsd.port.mk", line 3042: warning: Missing closing parenthesis for defined()
Unknown modifier 't'

"Mk/bsd.port.mk", line 3042: Malformed conditional (((!defined(OPTIONS_DEFINE) && !defined(OPTIONS_SINGLE) && !defined(OPTIONS_MULTI))  && !defined(OPTIONS_GROUP) && !defined(OPTIONS_RADIO)  || defined(CONFIG_DONE_${UNIQUENAME:tu}) ||  defined(PACKAGE_BUILDING) || defined(BATCH)))
Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

Unknown modifier 't'

5 open conditionals:
  at line 6028 (evaluated to true)
  at line 6028 (evaluated to true)
  at line 6028 (evaluated to true)
  at line 6028 (evaluated to true)
  at line 6028 (evaluated to true)
make: fatal errors encountered -- cannot continue
/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgtools/portsdb.rb:237:in `join': can't convert nil into String (TypeError)
  from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgtools/portsdb.rb:237:in `index_file'
  from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgtools/portsdb.rb:247:in `set_db_dir'
  from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgtools/portsdb.rb:167:in `setup'
  from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgtools/pkgtools.rb:244:in `init_pkgtools_global'
  from /usr/local/sbin/portupgrade:530:in `main'
  from /usr/local/lib/ruby/1.8/optparse.rb:791:in `initialize'
  from /usr/local/sbin/portupgrade:237:in `new'
  from /usr/local/sbin/portupgrade:237:in `main'
  from /usr/local/sbin/portupgrade:2371
 
Zum Thema ruby fällt mir nur eins ein (Quelle: /usr/ports/UPDATING):


20141008:
AFFECTS: users of lang/ruby19
AUTHOR: swills@FreeBSD.org

The default ruby version has been updated from 1.9 to 2.0.

If you compile your own ports you may keep 1.9 as the default version by
adding the following lines to your /etc/make.conf file:

#
# Keep ruby 1.9 as default version
#
DEFAULT_VERSIONS+=ruby=1.9

If you wish to update to the new default version, you need to first stop any
software that uses ruby. Then, you will need to follow these steps, depending
upon how you manage your system.

If you use pkgng, simply upgrade:
# pkg upgrade

If you use portmaster, install new ruby, then rebuild all ports that depend
on ruby:
# portmaster -o lang/ruby20 lang/ruby19
# portmaster -R -r ruby-2.0

If you use portupgrade, install new ruby, then rebuild all ports that depend
on ruby:

# pkg delete -f ruby ruby-iconv portupgrade
# make -C /usr/ports/ports-mgmt/portupgrade install clean
# pkg set -o lang/ruby19:lang/ruby20
# portupgrade -x ruby-2.0.\* -fr lang/ruby20
 
Der Portstree unterstützt Versionen vor FreeBSD 8.4 nicht mehr. Und auch das wird wahrscheinlich rausfallen, sobald FreeBSD 8.x am 30. Juni 2015 sein Support-Ende erreicht hat. Du wirst also nicht darum herum kommen, das Basissystem zumindest auf FreeBSD 8.4 zu aktualisieren.
 
Hallo Ihr Beiden,

habe Ruby mittels
pkg_add http://ftp-archive.freebsd.org/pub/...ackages-8.2-release/ruby/ruby-1.8.7.302,1.tbz
neu installiert, aber es taucht der gleich Fehler auf.

@Yamagi: Tauchen die Fehlermeldungen denn wirklich wg. ruby auf?

Kann ich direkt von 8.2 -> 8.4 upgraden? Sollte mit freebsd_update vermutlich gehen, oder?
UND: Ist es dann egal, dass aktuell das Ruby (?) zerschossen ist? Nehme an, ja ...?

Empfehlt Ihr mir, besser gleich auf 9.x zu gehen, wie hier beschrieben?
http://people.freebsd.org/~rse/upgrade/freebsd-upgrade-8x-9x.txt


Viele Grüße und Dank
testit
 
Der Portstree unterstützt Versionen vor FreeBSD 8.4 nicht mehr. Und auch das wird wahrscheinlich rausfallen, sobald FreeBSD 8.x am 30. Juni 2015 sein Support-Ende erreicht hat. Du wirst also nicht darum herum kommen, das Basissystem zumindest auf FreeBSD 8.4 zu aktualisieren.
Hoppala ... Das war mir so nicht bekannt. Dann entschuldige ich mich mal für meinen Kommentar.
 
@rmoe:

Soweit ich das verstanden habe, geht es doch in den UPDATING-Infos in erster Linie um Ruby 1.9/2.0 und wie man ggf. 1.9 defaultmäßig behalten kann.

Ich würde aber gerne erst einmal wissen, warum ich den beschriebenen Fehler immer noch erhalte, obwohl ich mit pkg_add -r ruby-1.8.7.302 instaliert habe?
Wie kriege ich den portupgrade-Befehl wieder zum Laufen?


Viele Grüße
testit
 
Ich glaube, das ist unglücklich/missverständlich formuliert in UPDATING.
Die meinen wohl "wenn du selbst baust", also ohne portupgrade. Ich weiss noch, wie ich das sah und weiterblätterte ("Mir doch egal. Was interessiert mich ruby?") und prompt von portupgrade angenölt wurde.

Also entweder rollback von allerlei (mit alten distfiles, etc.) - oder - nur noch händisch selbst bauen/make - oder - upgraden auf 9.3, was eh bald so oder so fällig ist.

Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber: Da murren auch noch einige ruby dependencies, z.B. rubyxx-bdb. Stell dich also drauf ein, dass es unschönes Gemurkse wird, wenn du auf v 8 bleiben willst bzw. das Gemaule ignorieren willst.
 
du hast eine veraltete FreeBSD-Version (me too) und nutzt noch nicht pkgng und mixt Pakete und Ports und dann wunderst du dich, dass es nicht geht?

Also, bei mir geht derzeit auch etliches nicht, aber darüber bin ich nicht erstaunt.
Nach zwei Jahren ohne Update gibt es Probleme.
Ganz normal!

Deshalb solltest du die Tips hier nicht ignorieren.
Du brauchst wenigstens FreeBSD 8.4 und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, kann ein Update auf noch neuere Versionen sich aus verschiedenen Gründen verbieten. Deshalb würde ich erst mal bei 8.4 belassen. Das kannst du easy mit freebsd-update in einem Rutsch durchziehen, wenn du GENERIC nutzt. Wenn nicht, weißt du ohnehin, was du tun musst.

Sodann solltest du auf pkgng umstellen, Artikel dazu finden sich hier und in UPDATING und ich glaube auch im Handbuch.

Wenn du lieber aus Ports bauen willst (und auch dafür gibt es Gründe), brauchst du unbedingt einen aktuellen portstree. Den bekommst du nur mit 8.4 und da ist jedenfalls kein Ruby < 1.9 enthalten.

Mit Update wechselst du automatisch zu Xorg mit neuem X und das machte bei mir durchaus Probleme.

Also, nicht dass ich da die Lösung für dein Problem wüsste. und ich will auch nicht wichtig tun. Aber die Empfehlungen hier sind mir absolut eingängig und ich würde mich jedenfalls mal daran machen, die Aktualisierung des absolut Notwendigen erst durchzuführen, bevor ich da großartige Fehler-Suche starte.
 
Nachtrag, nur der Vollständigkeit halber: Da murren auch noch einige ruby dependencies, z.B. rubyxx-bdb. Stell dich also drauf ein, dass es unschönes Gemurkse wird, wenn du auf v 8 bleiben willst bzw. das Gemaule ignorieren willst.

Hallo rmoe,

wie meinst Du das? Auch bei 8.4?


Viele Grüße
testit
 
Hallo Pit234a,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast für ein ausführliches Posting.

Meine o.a. Frage
"Kann ich direkt von 8.2 -> 8.4 upgraden?"
deutet doch wohl nicht darauf hin, dass ich Tipps nicht beherzige, oder? :D
Mal abgesehen davon, dass mir natürlich auch so klar ist, dass ich schon längst hätte updaten sollen.

Viele Grüße
testit
 
rmoe sagt es im Großen und Ganzen schon. Das Problem ist nicht speziell Ruby, sondern der komplette Portstree. Dafür muss man wissen, dass man mit FreeBSD 10.0 /usr/bin/make von klassischen pmake (nutzten die BSDs praktisch schon immer) zu bmake (wurde von NetBSD als Ersatz zu pmake entwickelt) gewechselt hat. bmake hat einige Vorteile, wie sauberen Syntax und bessere Parallelität. Diese Vorteile erlauben es, viele Dinge im Portstree einfacher zu implementieren, was die Geschichte unter dem Strich robuster macht. Viele der in den letzten Monaten neu implementierten Features unter der Haube basieren darauf.

Um nicht zwei komplette Make-Systeme unterstützen zu müssen, hat man schon vor längerer Zeit selektiv Funktionen von bmake zu pmake in älteren FreeBSD-Versionen zurückportiert. Daher unterstützt make in jeder derzeit unterstützten FreeBSD-Version (Ausnahme FreeBSD 10.0 und 10.1) eine andere Menge an Funktionen. Der Portstree hat dafür Weichen eingebaut. also Dinge im Stil von "Wenn FreeBSD 9.2, implementiere das Feature so. Wenn FreeBSD 10.0 hingegen so). Das ist natürlich unschön, weshalb man bei Supportende einer FreeBSD-Version praktisch sofort diese Weichen aus den Ports entfernt. Mit dem Preis, dass diese alten Versionen dann nicht mehr unterstützt werden.

FreeBSD 8 ist in den Ports wegen X.org auch nicht unproblematisch. Es unterstützt noch kein KMS, was die Ports zwang zumindest alternativ uralte X.org-Versionen auszuliefern. Nachdem der Schmerz nun immer größer wurde und einige grundlegende Ports wie Cairo daher nicht mehr aktualisiert werden konnte, hat man diese alte X.org-Version rausgeworfen. Aus Sicht des Nutzers wurde WITH_NEW_XORG Standard. Das hat aber zum Preis, dass viele Hardware-Kombinationen (eigentlich alles, was nicht Nvidia ist) unter FreeBSD 8 nicht oder nur noch eingeschränkt unterstützt werden.

Oder anders gesagt: FreeBSD 8 nähert sich rapide seinem Ende. Du könntest nun problemlos und ohne großes Risiko erstmal 8.2 -> 8.4 updaten. Solltest aber überlegen, ob du dann nicht demnächst gleich auf FreeBSD 9.3 oder das in ca. 14 Tagen wohl kommende 10.1 weitergehst. Beide haben noch etwa 2 Jahre vollen Support.
 
@Yamagi
Auch Dir herzlichen Dank für die detailierten Infos!

Meine Sorge ist, dass bei mir dann auf einmal verschiedene Anwendungen nicht mehr laufen.
Offen gesagt, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, ob nach einem Update von FreeBSD alles neu gebaut werden muss (Apache, MySQL, PHP etc.)?

Die X.ORG Sache dürfte mich eigentlich nicht groß tangieren, da ich FreeBSD primär als Webserverumgebung einsetze und keine graf. Benutzeroberfläche nutze.

Ist die Anleitung unter
http://people.freebsd.org/~rse/upgrade/freebsd-upgrade-8x-9x.txt
eine, die ich befolgen könnte?

Danke und Gruß
testit
 
Bei Majorupdates (also 8 auf 9) solltest du deine Drittsoftware (Ports) neu bauen (oder halt aus den pkg installieren) da sich die Libs geändert haben könnten. Update innerhalb eines Releases sollten davon unberührt sein. Alternativ kann man iA auch einen entsprechenden compat-Port installieren um zu den alten Libs kompatibel zu bleiben.

Bei jeder neuen Version stehen eigentlich die Updateanweisungen dabei. Für 8.4 z.B. hier: https://www.freebsd.org/releases/8.4R/installation.html
 
Danke Rakor!

Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder nach einer komfortablen Backuplösung für meinen FreeBSD-Server gesucht, aber irgendwie nichts gescheites gefunden.
Gibt es hierzu eine Empfehlung, die mir einfach alles sichert (Image), nachdem ich zuvor Webserver, Datenbankserver etc. angehalten habe?

Viele Grüße und Dank im voraus
testit
 
Je nachdem.. du kannst natürlich die komplette Festplatte per dd auf eine andere transferieren. Das ist die Holzhammermethode.
Wenn du zfs einsetzt kannst du snapshots anlegen und die dann per zfs send und zfs receive transferieren.
Wenn du ufs einsetzt kannst du per dump ein komplettes Backup ziehen.

Egal welchen Weg du gehts ist es empfehlenswert das Rückspielen eines Backups (auf einer Fremdmaschine) mal zu testen bevor du große Umbauten anstrebst.
Für dump/restore-Backups hab ich mal was zusammengeschrienen http://denkrobat.de/doku.php?id=backup_des_systems und verwende dann mein eigenes Script welches hier liegt https://github.com/rakor/backupscript (kein Garantie für Fehlerfreiheit).

Zu ZFS-Backups gab es hier im Forum einige sehr gute Threads fand ich.

edit: Weil du Datenbanken erwähnst. Die dumpe ich normalerweise nochmal extra in ein File das ich dann einfach mit sichere.
 
Also, da gibt es einen Unterschied, wie zwischen 8er und neueren Versionen irgendetwas mit SATA-Platten realisiert ist. Jedenfalls habe ich mir das so notiert, dass bei einem Wechsel auf 9 meine Daten nicht mehr erkannt würden. Bei mir laufen zwei Platten in einem HW Raid 0. Ob die Neuerungen sich wegen diesem Raid oder grundsätzlich auswirken, habe ich nicht notiert.
Deshalb bleibe ich auf 8er und hatte auch eigentlich gar keine Updates mehr machen wollen, sondern mein Konzept war es, bei Ausfall des PCs einen neuen zu kaufen und dann auch alles neu auf zu setzen. Ob mit FreeBSD, darüber bin ich noch uneins, aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich können Daten sehr einfach gesichert werden. Das würde auch in meinem Fall funktionieren, etwa auf externe Platten, die inzwischen ja deutlich größer sind, als das, was ich auf dem PC installiert habe an Platz braucht. Tatsächlich habe ich ein Backup, das bei jedem Booten aktualisiert wird.
Trotzdem wollte ich mir die Arbeit auf meiner inzwischen veralteten HW nicht machen und auf einen neuen Zweig umstellen.
Bei mir ist das nahezu ausschließlich an die HW geknüpft: eigentlich dachte ich, nach fünf Jahren den PC zu wechseln, der aber nun schon ca sieben Jahre läuft. Da ist das Ende absehbar und ich stellte mir das so in etwa zeitgleich zum Ende des 8er Zweiges vor, bin da also noch im Plan.

Wenn solche Bedenken für dich unwichtig sind, wie ich sie für mich anstellte, dann kann man eigentlich nur empfehlen (wenn es der Einsatz des Gerätes zulässt), alles auf eine neue und moderne Version zu bauen. Also Datensicherung (im laufenden Betrieb unbedingt über dump/restore oder offline, wie schon beschrieben) und dann eine FreeBSD Installation und alles neu konfigurieren und aufsetzen. Das kann eine Menge Arbeit machen, weil sich viele Details geändert haben. Da gilt es, sehr aufmerksam zu sein. Manchmal ist es nur unbedeutend erscheinende Syntax, wie etwa die neue Variable für die Default-Version von Python in der make.conf oder es sind ganz neue Abläufe, wie den Start des neuen KDM durch ein Script mit Aufruf aus der rc.conf.
Ich selbst traue mir nicht so recht zu, alle diese Details direkt zu sehen und umsetzen zu können. Es ist einfach zu vieles in der UPDATING aufgelaufen, was ich nicht ohne weiteres erfassen kann. Bei einem neuen System und befolgen der Anleitungen von Beginn an, stelle ich mir das sogar einfacher vor, aber eben nicht mal auf die Schnelle hingesetzt und Backup zurück und alles läuft.
Das dürfte nur bei einem freebsd-update auf 8.4 relativ klaglos laufen (und ohne dass ein backup gebraucht wird).
Bei den neueren Versionen scheint es aber nun mit pkgng und den neuen Paketen beinahe keinen Grund mehr zu geben, diese nicht zu nutzen. Da kann dann erheblich Zeit gespart werden. Das muss man alles überlegen oder einfach mal testen.

Wenn du einen freien PC hast (oder eine virtuelle Umgebung) ist es vielleicht am sinnvollsten, erst mal hier das zu bauen, was du brauchst. Evtl kannst du dann das System ja auch auf deinen produktiven Rechner umziehen, wenn es gute Dienste tut.
 
Also wenn du dein System regelmässig aktualisierst und die Hinweise in UPDATING befolgst kann eigentlich wenig schief gehen. Wenn du jedoch ein Jahr lang an der Maschine nichts machst und dann alles auf einen aktuellen Stand bringen willst, da gebe ich pit234a Recht, wird es so viele Änderungen und Hinweise in UPDATING gegeben haben, dass du sicher etwas übersehen hast oder in Kreuzabhängigkeiten gerätst die etwas Suchen erfordern werden bis alles wieder läuft.
Aber wie gesagt, solange man alles regelmässig nachzieht ist das normal kein Thema (ob das nun unbedingt immer möglich ist hängt natürlich auch vom Einsatzfall des Rechners ab). Dann ist es eigentlich auch nie wirklich nötig das System neu von Hand aufzubauen. Selbst Umzüge auch neue Hardware sind normal ohne größeren Aufwand möglich (lediglich die Hardwarespezifischen punkte - Name der NIC, Partitionsnamen, etc. - muss man dann anpassen).
 
Deshalb habe ich psdupdsh geschrieben. Weil ich mehrfach auf die harte (na ja, unangenehme) Tour gelernt habe, dass man seinen ports tree relativ pingelig up to date halten (und immer brav UPDATING lesen sollte).

Bei für mich besonders wichtigen ports oder solchen, wo ich von den Standard configs abweiche, führe ich ein log mit (Ich mache install praktisch immer mit clean danach). Wenn du das nicht getan, also die configs noch hast, könntest du sie über ein script "einsammeln", um besser vorbereitet zu sein, wenn du mal upgraden musst.

@Yamagi
Kompliment! Du scheinst ein wandelndes FreeBSD Lexikon zu sein und dich aussergewöhnlich gut auszukennen ;)
 
Bevor man sich allerdings mit dd rumplagt, sollte man die schönen Tools dump und restore angucken! Damit kann man sehr einfach die UFS-Dateisysteme in einer Datei sichern und zurückspielen.
 
Egal welchen Weg du gehts ist es empfehlenswert das Rückspielen eines Backups (auf einer Fremdmaschine) mal zu testen bevor du große Umbauten anstrebst.
Für dump/restore-Backups hab ich mal was zusammengeschrienen http://denkrobat.de/doku.php?id=backup_des_systems und verwende dann mein eigenes Script welches hier liegt https://github.com/rakor/backupscript (kein Garantie für Fehlerfreiheit)....
edit: Weil du Datenbanken erwähnst. Die dumpe ich normalerweise nochmal extra in ein File das ich dann einfach mit sichere.

Hi Rakor,

Dein Script schaue ich mir ebenfalls mal an bzw. teste es. Vielen Dank!
Da ich den MySQL-Server vorher anhalte (nach flushen), benötige ich keine Dumps. Letztere mache ich meist mit MySQLDumper.

Allen anderen an dieser Stelle ebenfalls nochmals herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!

Viele Grüße
testit
 
Hi testit

Die /opt/etc/system.var wird nicht unbedingt benötigt, hier sind nur ein paar Farbdefinitionen drin.
/opt/etc/system.var
Code:
# ESC Parameter
normal="\033[m"
red="\033[01;31m"
green="\033[1;32m"
yellow="\033[1;33m"
blue="\033[1;34m"
cyan="\033[1;36m"
white="\033[1;37m"

FAILED="\033[80C\033[11D${red} -= shit =-${normal}"
DONE="\033[80C\033[11D${blue} -=  OK  =-${normal}"
ISRUNNING="\033[80C\033[20D${yellow} -=  is running!  =-${normal}"
ISTERMINATED="\033[80C\033[20D${blue} -= is terminated =-${normal}"
NOTHINGTODO="\033[80C\033[17D${yellow}-= is modified =-${normal}"
ISINSTALLED="\033[80C\033[17D${blue}-=  installed  =-${normal}"
Wenn du sie nicht verwenden möchtest, einfach am Zeilenbeginn eine # setzen

Bzgl. Frage 2: mehrere Verzeichnisse/Dateien werden durch ein Leerzeichen getrennt aufgeführt:
Beispiel:
exclude="usr/ports/distfiles usr/src Daten home/testit.tgz"


mfg Hoschi
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die ergänzenden Hinweise zum Backup-Script!

Nachdem ich nun ein Backup gemacht habe, habe ich den Update-Prozess FreeBSD 8.2 -> 8.4 angeleiert.
# freebsd-update upgrade -r 8.4-RELEASE

Leider scheint der Update-Prozess nun zu hängen: Die letzte Zeile "Fetching 27737 files..." bleibt stehen, keine Rückkehr zur Shell.
Ich vermute, dass eigentlich die Anzahl der Punkte hinter "Fetching 27737 files" sich ändern müsste und dem Anwender signalisieren sollte, dass der Update-Prozess noch im Gange ist.

Damit ich jetzt nichts verschlimmbessere, wäre ich für Hinweise dankbar, warum bei mir das Update nicht weiterläuft und/oder was ich nun am besten mache.
Ein
freebsd-update install
dürfte doch vermutlich bei normalem Verlauf erst dann zu machen sein, wenn sich die Shell nach dem "Fetching 27737 files..." wieder meldet.


Viele Grüße und besten Dank im voraus
testit

EDIT: Soeben ging es weiter! Die "..." scheinen wohl nicht den Fortschritt anzuzeigen!

Fetching metadata signature for 8.4-RELEASE from update4.freebsd.org... done.
Fetching metadata index... done.
Fetching 1 metadata patches. done.
Applying metadata patches... done.
Fetching 1 metadata files... done.
Inspecting system...
done.
Fetching files from 8.2-RELEASE for merging... done.
Preparing to download files...
done.
Fetching 3085 patches.....10....20....30....40....50....60....70....80....90.... 100....110....120....130....140....150....160....170....180....190....200....210 ....220....230....240....250....260....270....280....290....300....310....320... .330....340....350....360....370....380....390....400....410....420....430....44 0....450....460....470....480....490....500....510....520....530....540....550.. ..560....570....580....590....600....610....620....630....640....650....660....6 70....680....690....700....710....720....730....740....750....760....770....780. ...790....800....810....820....830....840....850....860....870....880....890.... 900....910....920....930....940....950....960....970....980....990....1000....10 10....1020....1030....1040....1050....1060....1070....1080....1090....1100....11 10....1120....1130....1140....1150....1160....1170....1180....1190....1200....12 10....1220....1230....1240....1250....1260....1270....1280....1290....1300....13 10....1320....1330....1340....1350....1360....1370....1380....1390....1400....14 10....1420....1430....1440....1450....1460....1470....1480....1490....1500....15 10....1520....1530....1540....1550....1560....1570....1580....1590....1600....1610....1620....1630....1640....1650....1660....1670....1680....1690....1700....1710....1720....1730....1740....1750....1760....1770....1780....1790....1800....1810....1820....1830....1840....1850....1860....1870....1880....1890....1900....1910....1920....1930....1940....1950....1960....1970....1980....1990....2000....2010....2020....2030....2040....2050....2060....2070....2080....2090....2100....2110....2120....2130....2140....2150....2160....2170....2180....2190....2200....2210....2220....2230....2240....2250....2260....2270....2280....2290....2300....2310....2320....2330....2340....2350....2360....2370....2380....2390....2400....2410....2420....2430....2440....2450....2460....2470....2480....2490....2500....2510....2520....2530....2540....2550....2560....2570....2580....2590....2600....2610....2620....2630....2640....2650....2660....2670....2680....2690....2700....2710....2720....2730....2740....2750....2760....2770....2780....2790....2800....2810....2820....2830....2840....2850....2860....2870....2880....2890....2900....2910....2920....2930....2940....2950....2960....2970....2980....2990....3000....3010....3020....3030....3040....3050....3060....3070....3080.. done.
Applying patches... done.
Fetching 27737 files...
 
Zurück
Oben