Job als Admin ?

kunibert

Member
Hallo Forum.

Ich hab mich mal etwas umgesehen wie es im Bereich Administration ausschaut. Scheinbar ist kein Unternehmen an Fachpersonal ohne Diplom interessiert. Nach meiner Ausbildung habe ich nicht vor auf eine Fachhochschule zu gehn und dafür noch ein extra Jahr in einer Berufsoberschule oder ähnlichem zu verbringen.
Ich wollte mal eine Diskussion zu diesem Thema anregen und eure Meinung dazu höhren, ob man durch Selbststudium Wissen nicht vielleicht auch qualifiziert ist.
Um mich selbst als Beispiel zu bringen kenn ich mich auch mit diversen Feinheiten unter Solaris, OpenBSD, Linux usw. aus. Dazu kommen detailierte TCP/IP Kentnisse, die wichtigsten Routing Protokolle und diverse Netzwerkdienste. Wieso also sollte man ohne Diplom nicht auch in der Lage sein den Dijkstra Alg. oder ähnliches zu verstehn :-(
Ich bin auf das Thema gekommen weil ich mich grad nach einer Art Schülerjob umschau (Schulische Ausbildung, da bekommt man kein Geld sondern darf zahlen) und immer nur Diplom sehe. Selbst bei nem Praktika kann man ohne Vordiplom nur Racks putzen gehn...

gruss, kunbiert.
 
Hallo Kunibert!
Also, grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es durchaus möglich ist, auch ohne Diplom/Studium der Informatik usw. einen Job als Admin oder sonstwas in der IT-Branche zu bekommen.
Woher ich das weiss? Nun, ich selber habe keine Ausbildung, noch ein abgeschlossenes Studium und habe mich die letzten Jahre auch ohne ganz gut über Wasser halten können - mit Jobs, von denen manche Hochschulabsolventen träumen; z.B. war ich bei Sony Deutschland als Datenbankentwickler tätig.
Allerdings sind deine Chancen wesentlich geringer an einen Job zu kommen.
Vor allem werden allerdings deine Aufstiegschancen IMHO recht stark eingeschränkt.

Ich für meinen Teil allerdings habe jetzt beschlossen (bzw. bin dabei) mich schulisch weiterzubilden und danach ein Studium anzugehen (nein, nein. Keine Informatik ;)).
Es ist einfach ein "ungutes" Gefühl, wenn man weiss dass man zwar Qualifikation, bzw. Fachwissen hat, aber keinen "Schein" in der Tasche. Was z.B. passiert wenn man seinen Job mal verliert? Wie kommt man schnell wieder an was gleichwertiges? Ohne Abschluss/Zertfikat usw usf schwierig.

Wahrscheinlich hab ich jetzt das Thema verfehlt :D

Gruß
 
Original geschrieben von kunibert
Ich hab mich mal etwas umgesehen wie es im Bereich Administration ausschaut.

Bescheiden, wenn ich das mal milde fomulieren darf.
Ich selbst bin Systemadministrator (Informatiker), und konnte mir zu Zeiten der new economy noch aussuchen wo ich was machen möchte.
Nun, diese Zeiten sind lange vorbei, und die Spreu hat sich vom Weizen getrennt. Damals (jaja, die Zeit in der IT ist schnelllebig) konnte jeder 50.000 Euro einstreichen wenn er nur "Computer" richtig buchstabieren konnte. Und so sah es dann auch bei vielen Firmen aus. Was ich damit sagen will, die Unternehmen sind vorsichtig geworden, sie gehen wieder, typisch Deutsch, zurück an die Wurzel, d.h. Leute mit Diplom, für wenig Geld.

Scheinbar ist kein Unternehmen an Fachpersonal ohne Diplom interessiert.

Es gibt diese Unternehmen, man muss:
a) etwas drauf haben
b) sich auf Stellen bewerben die für Dipl. ausgeschrieben sind
c) die Bewerbung so gut machen, das Sie heraussticht, denn es muss ja das fehlende Diplom wettgemacht werden (soll heissen, Pflicht ist Papier mit Wasserzeichen, eine teure Berwebungsmappe,...)

Nach meiner Ausbildung habe ich nicht vor auf eine Fachhochschule zu gehn und dafür noch ein extra Jahr in einer Berufsoberschule oder ähnlichem zu verbringen.

Was für eine Ausbildung?
Die Chancen mit Dipl. einen Job zu bekommen mögen höher sein, aber nochmals 3 Jahre warten, nur weil die Chancen dann höher sind?
Ausser, Du machst was mit SAP, oder auch ORACLE....
Deine Aufstiegschanchen sind meist ungleich niedriger ohne Dipl. müssen es aber nicht sein. Neben dem Fachwissen, was viele mehr haben die nicht studiert sind also solche die studiert haben, zählt auch der Führungsstil, und das macht es aus ob DU dann irgendwann nach oben steigst oder nicht.

[QUOTE
Ich wollte mal eine Diskussion zu diesem Thema anregen und eure Meinung dazu höhren, ob man durch Selbststudium Wissen nicht vielleicht auch qualifiziert ist.
[/QUOTE]

Sehr gute Idee wie ich meine so eine Diskussion.
Man ist sicher qualifziert, nur das musst Du dem anderen, der Deine Bewerbungsmappe bekommt, erstmal klar machen. Jemand mit Diplom braucht da nicht viel machen, er hat ein Dipl. vor dem Namen. Das auszugleichen ist schwierig.

Um mich selbst als Beispiel zu bringen kenn ich mich auch mit diversen Feinheiten unter Solaris, OpenBSD, Linux usw. aus. Dazu kommen detailierte TCP/IP Kentnisse, die wichtigsten Routing Protokolle und diverse Netzwerkdienste.

Sehr gut. Das passt doch wunderbar. Gerade was SAP, oder eben DB angeht, liegst Du im Trend mit dem was man in der Zeitung an Stellenanzeigen findet.
Auch Solaris kommt immer sehr gut an in Unternehmen die eine gewisse Grösse haben, dort rennt oft eine SUN Fire irgendwas und die Jungs kennen Solaris, AIX und HP-UX. Und das ist für die dann professionel und kein Kinderkram wie *BSD oder Linux. Was auch, bei einer bestimmten Anzahl von CPUs einfach noch stimmt.
Ob Solaris nun x86 oder nicht, ist egal, es ist Solaris.

Wieso also sollte man ohne Diplom nicht auch in der Lage sein den Dijkstra Alg. oder ähnliches zu verstehn :-(
Ich bin auf das Thema gekommen weil ich mich grad nach einer Art Schülerjob umschau (Schulische Ausbildung, da bekommt man kein Geld sondern darf zahlen) und immer nur Diplom sehe. Selbst bei nem Praktika kann man ohne Vordiplom nur Racks putzen gehn...

Du musst Ausdauer haben. Und viele, sehr gute Bewerbungen schreiben, und, keine Angst haben Dich auf Stellen zu bewerben die sonstwas verlangen. Meist ist es dann so, dass die Hälfte gefragt ist, vom Rest haben die auch keine Ahnung. Mir ist bisher ein Bewerbungsgespräch untergekommen, das 2 Stunden dauerte, in dem ich auseinandergenommen wurde. Ich glaube mich hatte Gott ausgefragt ;).
 
Re: Re: Job als Admin ?

Original geschrieben von grunix

Was für eine Ausbildung?

Informations- und Kommunikationstechnischer Assistent. Geht zwei Jahre. Das ganze an einer Privaten Schule basierend auf meinem wundervollen Realschulabschluss :(

Original geschrieben von grunix

Die Chancen mit Dipl. einen Job zu bekommen mögen höher sein, aber nochmals 3 Jahre warten, nur weil die Chancen dann höher sind?

1 Jahr für die Fachhochschulreife und dann 4 Jahre Fachhochschule (jedenfalls bei Technischer Informatik)

Original geschrieben von grunix

Auch Solaris kommt immer sehr gut an in Unternehmen die eine gewisse Grösse haben, dort rennt oft eine SUN Fire irgendwas und die Jungs kennen Solaris, AIX und HP-UX. Und das ist für die dann professionel und kein Kinderkram wie *BSD oder Linux. Was auch, bei einer bestimmten Anzahl von CPUs einfach noch stimmt.
Ob Solaris nun x86 oder nicht, ist egal, es ist Solaris.

Ich dachte schon daran vielleicht bei SUN zwei Zertifizierungen zu machen: Eine zum Sysadmin [die aus zwei Teilen besteht] und eine zum Netzadmin [nur ein einzelner Test]. Das macht dann 3*170 Euro und ist am Ende viel billiger als irgendwas bei CISCO und Co.

Gruss, Kunibert.
 
Re: Re: Re: Job als Admin ?

Informations- und Kommunikationstechnischer Assistent. Geht zwei Jahre. Das ganze an einer Privaten Schule basierend auf meinem wundervollen Realschulabschluss :(

Hmm, und was lernt man da so?
Und wie sehen die jetzigen Qualifikationen, Selbsteinschätzung, aus?

Ich dachte schon daran vielleicht bei SUN zwei Zertifizierungen zu machen: Eine zum Sysadmin [die aus zwei Teilen besteht] und eine zum Netzadmin [nur ein einzelner Test]. Das macht dann 3*170 Euro und ist am Ende viel billiger als irgendwas bei CISCO und Co.

Na, warum nicht? Scheine, das zählt irgendwie...
Ich musste mal einen SuSE Sysadmin Kurs mitmachen, ich sage Dir, das Niveau, meine Fresse. Da sitzen eben Jungs drin die eben einen Schein haben wollen, immer noch Windows am rennen haben, und glauben damit ihren Marktwert zu steigern. Die Moral? Irgendwann gibt niemand mehr was auf diese Scheine...
 
Re: Re: Re: Re: Job als Admin ?

Original geschrieben von grunix
[snip]
Irgendwann gibt niemand mehr was auf diese Scheine...

Jau, das ganze lässt sich sehr schön an den MCSE-Teilen beobachten - mittlerweile würd ich ein solches Zertifikat schon fast als "hinderlich" bei der Jobsuche bezeichnen ;)

Gruß
 
Sorry, dürfte da normalerweise net mitreden, aber

Auch Solaris kommt immer sehr gut an in Unternehmen die eine gewisse Grösse haben, dort rennt oft eine SUN Fire irgendwas und die Jungs kennen Solaris, AIX und HP-UX. Und das ist für die dann professionel und kein Kinderkram wie *BSD oder Linux.

Kinderkram....
Und warum hat Yahoo!, MSN, mp3.com nur FreeBSD Server?

mfg mike
 
Kinderkram....
Und warum hat Yahoo!, MSN, mp3.com nur FreeBSD Server?

Yahoo! == ok
MSN == nicht nur

Zumal das aber alles Farmen sind, sprich viele Rechner miteinander verbunden. Hat man aber nun eine fette SUN, oder sonstige Gerätschaften...ist die Zeit NOCH nicht reif dafür
 
Re: Re: Re: Re: Job als Admin ?

Original geschrieben von grunix
Hmm, und was lernt man da so?
Und wie sehen die jetzigen Qualifikationen, Selbsteinschätzung, aus?

Hmm... kritisch gesehen, ohne was zu verschönern... von den Programmiersprachen her... C professionell, C++ immernoch gut, asw,sed,sh,ksh,bash,zsh auch gut... und dann diverse Sprachen die ich nicht behersche, aber jederzeit ausbauen könnte (Erlang, LUA, Perl, Tcl, PHP, Smalltalk 80, Ruby, csh,tcsh...)

In Sachen Kryptographie hapert es noch. Aber Firewalls (pf, ipfilter), NAT, Netzwerksicherheit, Systemsicherheit (hardening von Solaris & OpenBSD), tcp/ip stack tuning, routing konfiguration, diverse Dienste aufsetzen usw. ist alles kein Thema.

Neben Solaris und OpenBSD würde ich mir aber auch zutrauen NetBSD, Linux zu administrieren. Ich hätt da auch andere Systeme wie FreeBSD, Unixware oder QNX im Kopf aber da fehlt mir einfach Tonnenweise Know-How um eins davon zu Administrieren...

Hmm... was ist dann noch wichtig... *grübel*. Netzwerkprogrammierung, die ganzen Appl. Layer Protokolle rauf und runter (wobei man wenn man nicht weiter weiss nur RFCs lesen brauch), die ganzen andern wichtigen TCP/IP Protokolle der unteren schichten bis auf Schicht 1. (Bei SNAP höhrts dann irgendwann mit dem guten Detailwissen auf).
Kernelprogrammierung... hmm... Solaris, OpenBSD... aber da bin ich noch in der Grundlernphase. In nem halben Jahr sieht das schon wieder anders aus...

Das war denke ich eine erhliche und grobe Selbsteinschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung. Jetzt vergaß ich auf deine Frage 'was man da so lernt' zu antworten.

Also im Prinzip nichts brauchbares. Nur absolutes Grundwissen.
Ich sag mal so. Meinen Dozenten darf ich Begriffe wie TTCP und das switches nunmal nicht für Peer-to-Peer Netze entwickelt wurden erklären (man bemerke das nen _Diplom_ Fachlehrer im Fach Kommunikationstechnik davon keien Ahnung hat, was ja wiederum verdeutlicht wie das mit dem Diplom aussieht *gr*).

In den zwei Jahren wird niemand dort nen TCP-Client für nen Echo-Server schreiben können. Nach einem knappen Jahr C++-Unterricht sind wir grad bei Strukturen angelangt. Zeiger oder gar Klassen kennt noch niemand (und das bei 6 Stunden C/C++ pro Woche).

Aber ohne Ausbildung geht heutzutage halt gar nix, also mach ich das ganze...
 
Re: Re: Re: Re: Re: Job als Admin ?

Original geschrieben von kunibert
Hmm... kritisch gesehen, ohne was zu verschönern... von den Programmiersprachen her... C professionell, C++ immernoch gut, asw,sed,sh,ksh,bash,zsh auch gut... und dann diverse Sprachen die ich nicht behersche, aber jederzeit ausbauen könnte (Erlang, LUA, Perl, Tcl, PHP, Smalltalk 80, Ruby, csh,tcsh...)

In Sachen Kryptographie hapert es noch. Aber Firewalls (pf, ipfilter), NAT, Netzwerksicherheit, Systemsicherheit (hardening von Solaris & OpenBSD), tcp/ip stack tuning, routing konfiguration, diverse Dienste aufsetzen usw. ist alles kein Thema.

Neben Solaris und OpenBSD würde ich mir aber auch zutrauen NetBSD, Linux zu administrieren. Ich hätt da auch andere Systeme wie FreeBSD, Unixware oder QNX im Kopf aber da fehlt mir einfach Tonnenweise Know-How um eins davon zu Administrieren...

Hmm... was ist dann noch wichtig... *grübel*. Netzwerkprogrammierung, die ganzen Appl. Layer Protokolle rauf und runter (wobei man wenn man nicht weiter weiss nur RFCs lesen brauch), die ganzen andern wichtigen TCP/IP Protokolle der unteren schichten bis auf Schicht 1. (Bei SNAP höhrts dann irgendwann mit dem guten Detailwissen auf).
Kernelprogrammierung... hmm... Solaris, OpenBSD... aber da bin ich noch in der Grundlernphase. In nem halben Jahr sieht das schon wieder anders aus...

Das war denke ich eine erhliche und grobe Selbsteinschätzung.
Na, das hört sich doch schon recht gut an.
Mit den Kenntnissen sollte es schon möglich sein, etwas zu finden - vorausgesetzt, du kannst den potentiellen Arbeitgeber für dich gewinnen ;)

Gruß
 
ich wuerde schon versuchen an ein diplom zu kommen (bin derzeit selbst am ueberlegen ob ich nicht nochmal abi machen und studieren gehen soll...). mit einem diplom nehmen dich die leute einfach ernster (imho). das problem welches ich sehe ist, du musst an den personalchef vorbei. der hat aber nicht immer wirklich ahnung wer vom skill gut ist und wer nicht, also verlaesst er sich auf dinge wie diplom, "berufserfahrung", zertifikate etc. manchmal werden von den personalchefs halt leute eingestellt die _ihren_ kriterien entsprechen und nicht unbedingt der technik abteilung (bei meiner alten firma gabs deswegen "aerger zwischen dem technischen leiter und der personalabteilung - weil ich mich direkt bei ihm vorgestellt habe).
also im grossen und ganzen wuerde ich sagen lohnt sich ein diplom in deutschland auf jeden fall. zumal du nichtmal was dafuer bezahlen musst...

ps. ich hab fachinformatiker/SI gelernt und hatte trotzdem probleme seit der .com krise einen job zu bekommen.
 
Original geschrieben von kith
(bin derzeit selbst am ueberlegen ob ich nicht nochmal abi machen und studieren gehen soll...).
Bei Interesse setze dich einfach mit mir in Verbindung - ich mache das ja derzeit und kann dir sicherlich ein paar Infos diesbzgl zukommen lasen.
 
Original geschrieben von kunibert
Gibts eigentlich eine Möglichkeit ohne FH-Reife trotzdem an eine FH zu gehn ?


Ja.
Zumindest bietet das beispielsweise die Fernuni Hagen an. Wenn Du Berufserfahrung hast (ich denke bei der Fernuni waren es 5 Jahre), dann kannst Du studieren, wobei Du ein Probesemester dabei bist, eine kleine Prüfung danach machen musst, und wenn Du diese bestehst, weiter studieren kannst.

Auch andere FHs bieten dies an. Einfach mal bei denen Anfragen. Oder einfach auf einen Platz bewerben.

Man kann also auch ohne Abitur in Deutschland studieren, wobei doch gewisse Voraussetzungen gegeben sein müssen, und es von FH zu FH unterschiedlich sein kann.
 
hab auch
Informations- und Kommunikationstechnischer Assistent
gemacht, mach lieber gleich ne ausbildung als fachinformatiker, dauert zwar ein jahr länger aber bringt gleich mehr, sie doch was ich für ein freebsddau bin obwohl mein notenschnitt nicht schlecht war beim berufskolleg
einer der jetzt grad seine ausbildung beendet hat war auch mit mir auf dem berufskolleg, der hat da voll abgekackt und hat die ausbildung gemacht, wär ich genausoschlau gewesen wär ich jetzt nicht im ersten lehrjahr sondern auch fertig, gut ich hab gleichzeitig fh-reife gemacht, der andere nicht, aber die kann man in einem jahr nachmachen (halbtags wohlgemerkt, wenn man überhaupt länger als 4 stunden in die schule muss dann)
aufm berufskolleg is es zwar gut weil man jeden tag richtig lernt, aber dafür haste kaum praxis, hast keine kunden und du lernst nur grundlagen (wirklich nur grundlagen) netzwerktechnisch hab ich dort ein windowsnetz aufbaun müssen, also das du 3 rechner im netzwerk siehst, sehr schwierig gell?
 
Mir gehts genauso. Ich mach momentan eine IKA-Ausbildung am Berufskolleg, mach jedoch keine FH-Reife weil das zusammen zu teuer käme (ist ne Privatschule). Ich kann tuck nur zustimmen. Mann/Frau lernt dort wirklich nur Müll. Alles, was wichtig ist konnte ich vorher. Ich möcht danach eigentlich an eine FH gehn aber dafür muss ich so , wie es aussieht erst noch ein Jahr Ganztagsunterricht in irgend einer Schule nehmen. Wäre natürlich super wenn das in einem halben Jahr ginge (aber bekannt ist mir dort nichts). Es gibt halt Kaufmänische-Schulen wo dies geht und "Berufskolleg Technische Kommunikation". Beides dauert 1 Jahr und beides ist Vollzeit-Unterricht.

Hier beim Berufskolleg hat man jweils 2 Stunden Deutsch/Mathe/Englisch pro Woche und gut ists. Sowas wäre natürlich super, kennt da jemand etwas schnell absolvierbares?

Gruß, cdp_xe.
 
Zurück
Oben