Jugendmedienschutz-Staatsvertrag?!

k3rn3lpanic

Unregistered User
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56696

Eine Frage: Sind die alle ein wenig :ugly:

Kurzzusammenfassung
  • in Impressen soll ein Jugendschutzbeauftragter genannt werden
  • Zugangskontrolle für P18-Seiten nur nach "Face-to-Face"-Check und Überprüfung der amtl. Unterlagen zur Person
  • sowas wie FSK/USK für Websites

Was sagt ihr dazu? Ich enthalte mich erst einmal der Stimme um nicht unsachlich zu werden.... nur eins: wenn man die Sache zu Ende denkt und noch etwas pessimistisch über die Politik denkt, dann geht der nächste Schritt in Richtung Miniluv und Newspeak etc. :eek:
 
Jetzt hab doch Mitleid mit den armen Leuten. Da tut sich ein ganz neues Feld auf, das noch ned durch Überregulierung kaputt gemacht wurde.
Sowas können die nicht tatenlos mitansehen.
 
Oh ja, Verzeihung, da hab ich noch garned dran gedacht :ugly:

So, lt. demnächst geltendem Recht fühle ich mich dem Staate und dem Jugendschutz verpflichtet, dieses Forum wg. seiner kritischen Haltung als
usk-18_s.jpg

zu markieren.

Ne, Spass beiseite ^^

Was bringt das alles? Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass die ganzen Herrschaften, die sich in Deutschland um den Jugendschutz etc. kümmern, zu glauben scheinen, dass es sich bei den Deutschen um ein Volk von blut-, p0rn-, metzelgeilen, amoklaufgefährdeten Personen handelt, bei denen man haarklein regulieren muss, was sie sehen dürfen und was nicht. Im GG steht so Zeug von "freier Meinungsäußerung", "es findet keine Zensur statt" usw., aber was ist denn das, worauf das hier alles hinausläuft? Man beschneidet die Rechte eines jeden immer mehr.
Allein die Sache mit sog. "erotischen" oder gar "pornografischen" Inhalten... wenn es das nicht gebe, was auf derartig titulierten Bildern gezeigt wird, dann würde ein signifikant großer Teil der Menschheit gar nicht existieren (die im Reagenzglas gezeugten ausgenommen), also warum sollen sog. Kinder das nicht sehen dürfen? Sollten nicht die Eltern die Aufsicht darüber haben, was sich ihre Kinder anschauen? Und nicht der Staat? Sry, ich bin sonst nicht der Typ, der sich sofort über alles aufregt, aber das hier ist wirklich der absolute Hammer. Das I-Tüpfelchen der deutschen Totregulierung sozusagen. Das gipfelt irgendwann dahinein, dass genau reglementiert wird, wie man atmen muss, wie man essen muss usw.; Nahrung gibt es dann natürlich nur nach Face-to-Face-Kontrolle, damit man für psychologisch unbedenklich eingestuft werden kann und einem bedenkenlos Besteck ausgehändigt werden kann, Nudeln werden dann auch genau kontrolliert, nicht dass man daraus irgendwelche anstößigen Dinge "basteln" oder formen kann...

Versteht mich bitte nicht falsch, es ist durchaus okay, zu überprüfen, ob derjenige, der sich jetzt grade Half-Life 2 kauft 10 oder 20 Jahre alt ist, aber das was hier vorgeschlagen wird, ist in meinen Augen blanker Hirnriss und kostet nur wieder unmengen von Steuergeldern *schaumvormmund*

My two cents...
 
hmm ich weiß net ob ich darüber lachen oder heulen soll...
unser land geht immer mehr zu grunde...
diese ganze komischen jugendschutz finde ich ehe total beschränkt, ich habe schon mit 13/14 metzel spiele gespielt, damals noch auf dem snes (mortal kombat usw.), aber bis heute bin ich noch net amok gelaufen, amokläufer sind meistens die leute, die was an der waffel haben, ob das nun durch die gewaltdarstellung in spielen/filmen etc. ausgelöst wird ist ne andere frage...aber sowas wie, dass jeder spieler von HL2/D3/Q3 gleich potenzieler mörder ist, finde ich einfach zu übertrieben...
genau wie diese bescheurte klage:

Quelle: Gamespot, Autor: Tobias Siemssen

Die Angehörigen drei erschossener amerikanischer Polizisten, reichten kürzlich eine Klage über 600 Millionen US-Dollar Schadensersatz gegen den Spielerhersteller Take Two Interactive, Sony und Wal Mart ein. Der Grund dafür ist, dass ein gewisser Devin Thompson, der 2003 bei einem Autodiebstahl erwischt worden war, den Beamten die Waffe entriss und ihr Leben mit den Worten: "Life is a video game. You've got to die sometime." beendete.

Devin Thompson hat das Spiel Grand Theft Auto 3 sowie Grand Theft Auto: Vice City (kurz: GTA3; GTA VC) im Wal Mart erworben. GTA ist eines der brutalsten und realistischsten Spiele, in dem man absolute Handlungsfreiheit hat.

Take Two bestreitet allerdings, dass GTA etwas mit dem Mordfall zu tun haben soll. Sie bekundeten aber ihr Beileid.

---

der typ der das gemacht hat, war einfach bissl :ugly: und nicht weil er das spiel gezockt hat...
alleine die aussage, dass gta eins der brutalsten spiele ist, finde ich lächerlich, das spiel hat auch einiges mehr zu bieten, und nicht nur gewalt etc.
diese aussage ist eigentlich bild-zeitung niveau, nach erfurt waren dort auch auf einmal bilder von irgendwelchen spielen, das geilste war noch, wo sie unter bild von soldier of fortune: CS geschrieben hatten, spätestens dann wußte man, wie schlecht es sich mit dem thema beschäftig wurde...die redakteure hatten keinen blasen schimmer von der materie..

ich spiele selber die ganze gta-reihe von anfang an, habe aber bis heute noch nicht die idee gehabt jemand abzuknallen...
 
--> amerikanisierung

und:

der_bladilein schrieb:
ich spiele selber die ganze gta-reihe von anfang an, habe aber bis heute noch nicht die idee gehabt jemand abzuknallen...

das freut mich für dich....das ist nicht nur bei dir so :-)

ich finde es aber falsch von dir, diese leute als "bekloppt" oder sowas abzustempeln....diese leute haben meist eine geschichte, welche angehört werden sollte.

ich möchte hier NICHT den täter zum opfer machen...solche taten sind indiskutable und müssen mit vollem strafmaß "gerechtfertigt" werden, wenn man bei so etwas überhaupt von gerechtigkeit reden kann.

aber diese leute haben oft keine freunde, oder familiäre probs oder einfach sonst was an schlimmen sachen erlebt...
der falsche weg wäre den spielen die schuld zu geben....die spiele halten natürlich erstmal als verantwortlicher her, aber die neuen medien sind eine tolle sache finde ich....eltern sollten sich mal damit auseinander setzen und den mediengenuss ihres kindes steuern/kontrollieren bzw gemeinsam mit dem sprößling erleben....

ich könnte jedoch noch jahre reden....der hebel wird, um mal wieder zum thema zu kommen, mal wieder an der völlig falschen stelle angesetzt...

das ist so wie wenn mein bein schmerzt, ich nicht checken lasse WARUM....sondern es gleich amputiere....

wir deutschen brauchen kein tarotkarten oder eine mystische kugel, um in die zukunft zu schauen....ein blick nach westen genügt schon......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hobby

hmm also ich finde es nicht normal, wenn jemand ein spiel zockt und dann denkt: ok was solls, das leben ist ein spiel und die grafik ist der hammer...

logo sollte man sich den typen anhören, aber glaub mir jeder mensch hat seine probleme, trotzdem laufen nicht alle amok, und die die amok laufen, haben wirklich was an der klatsche, das sind einfach tickende zeitbomben, bei dem einen macht es früher bei dem anderen später click...

man darf doch nicht seine probleme auf andere leute projezieren, die mit der sache nix am hut haben, im ami land sind sowieso viele in irgenwelchen psychischen behandlungen, irgndwo hatte ich mal einen link, da waren viele länder bei der "schwarze-couch-sitzung" im vergleich und amerika war entweder auf platz 1 oder 2...
ich persönlich kenne so einige amis und ich kann dir nur sagen, dass viele von denen bissl :ugly: sind...das liegt an einem, dass paar in ghettos aufgewachsen, und außer gewalt, drogen etc. nix gesehen haben, und mußten zur army nur deswegen, weil sie nicht in den knast wollten, war sozusagen die letzte chance aus dem sumpf raus zu kommen...zum anderen an der miserablen erziehung, was du auch schon mehr oder weniger angesprochen hast, die eltern haben sich einen dreck um die kindern gekümmert usw.

was die für gedanken haben, da kommst du nie drauf, da denkt man echt oft, meint er das wirklich ernst...das schlimme dran ist, dass die zu 90% das so meinen, wie sie denken/sagen...
wir brauchen doch net mal weit zu gehen, guck mal den momentanen krieg im irak an, die gefangenen werden auf brutalste und niederträgste weise misshandelt, und das was rauskam, ist wahrscheinlich nur die spitze vom eisberg...diese leute können jetzt auch hingehen und sagen, ich mache es, weil ich es nicht anders kenne oder so ähnlich...die probmele entstehen nicht durch die gewaltätige spiele, die sind oft ganz wo anders verborgen...und man kann ein spiel/film/foto usw. nicht dafür verantwortlich machen, dass es ausgelöst wurde, da es zisch millionen menschen gibts, die das gleiche sehen/spielen und nicht amok laufen...

wie oben schon gesagt wurde, es sollte lieber den erziehungsberechtigten überlassen werde da drauf zu achten, ok wenn sie es nicht tun, dann kann z.b. jugendamt & co eingreifen...

irgendwann verbieten wir uns vielleicht das essen mit besteck, da es einige wenige menschen gibts, die auch schon geschaft haben damit leute umzubringen nur weil sie ein funkelnden messer gesehen haben...

was das i-net angeht, da kann man nix global verbieten, da jedes land andere gesetze hat...außerdem es wird über länder wie iran & co. geschimpft, dass dort die zensuren gibts, wenn wir weiter machen, sind bald selber soweit...
 
Hallo,

eigentlich wäre solch ein "schutz" der Jugend die Aufgabe der Eltern!
Ein Kind hat sich weder mitten in der Nacht in irgendeiner Disco herumzutreiben,
noch im Puff, auch nicht im virtuellen.

In erster Linie haben aber die Eltern darauf zu achten,
das sie ihr Kind vernünftig erziehen.

Sprich: dem Kind klar machen, was es nicht darf.
Man sollte weder einem Kind nächtliche Ausflügen in die Stadt erlauben,
noch unbeaufsichtigt vor irgendwelche Fernseher oder Computer zum "ruhigstellen" setzen.

Es ist die verdammte Pflicht von Eltern, sich darum zu kümmern,
was ihre Kinder so treiben.

Die Erziehungsverantwortung auf dritte abzuschieben, halte ich für falsch.

Mit ziemlich nackten Tatsachen werden Kinder
aber auch schon durch Werbung bombardiert.
Das scheint aber niemanden zu interessieren.

Wenn schon Suchmaschinen sich der Zensur unterwerfen,
wo soll das dann noch hinführen?
Sind dann demnächst Werbeflächen in der Stadt geschwärzt,
genauso wie die Zeitung, die gerade wieder über Kriegsgebiete berichtet?


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,. dann haben meine Eltern wohl alles falsch gemacht :ugly:
Ich war/bin unbeaufsichtigt am PC und vor dem Fernseher, ausserdem war/bin ich nachts unterwegs. :D
*scnr*
 
*stock* :D

Sollen die Kiddies doch machen was sie wollen (ja! genau!) - sie sollten aber auch mit den Konsequenzen rechnen und diese Einkalkulieren...
Was ich aber noch sagen muss (bzw. ja auch scho gesagt hab): sollen die doch im Fernsehen/Kino/Inet etc. soviel nackte Haut zeigen wie sie wollen, irgendwann waren alle Menschen mal nur mit dem Adamkleid bekleidet also was ist daran verkehrt. Ich steh eher ned so darauf z.B. Fernsehen ständig Schusswunden etc. zu sehen, wohingegen das o.g. verpönt wird. Ich hab übrigens auch GTA gezockt, tu das auch immer noch, diese Spiele rocken einfach :D ABER WARUM ZUM HENKER versucht dieser Staat seine Bürger immer mehr zu bevormunden, im besonderen Bezug auf Medien, obwohl sie laut GG doch schon "erwachsen" sind :confused:

Sollte ich Mist geschrieben haben. Sry. Is schon spät :huth:
 
Ich hab mit 17 schon Ichi - The Killer geguckt (www.ichithekiller.net - nach dem neuen Recht mache ich mich jetzt strafbar). Dieser Film ist nicht einfach indiziert, nein er ist noch viel cooler. Er ist beschlagnahmt, da er gegen die Menschenwürde verstößt.
Außerdem schon viel jünger, ich glaube mit 14 oder so, Battle Royal. Leider nur indiziert. Außerdem Full Metal Yakuza, und... Ach ich fange an anzugeben

Und geschadet hats mir nicht, oder? Ich habe nämlich noch nicht als so viele Leute umgebracht, glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
k3rn3lpanic schrieb:
*stock* :D

Sollen die Kiddies doch machen was sie wollen (ja! genau!) - sie sollten aber auch mit den Konsequenzen rechnen und diese Einkalkulieren...

Nein, das sehe ich zB komplett anders...
genau DAS ist eben der unterschied zwischen einem erwachsenen (im rechtlichen sinne) und einem kind.
kinder können noch nicht eigenverantwortlich handeln und müssen in jedem fall erzogen und behütet werden.
ein kind und auch ein jugendlicher und auch die meisten jüngeren erwachsenen leider sind nicht charakterlich ausreichend gefestigt....dieses ist ein prozess, welcher sehr lange dauert und erst dann -und nicht früher, kann diese person wirklich eigenverantw0ortlich handeln...grade in der heutigen zeit ist charakterliche festigung super wichtig, aber leider proportional dazu gesehn nimmt sie leider immer ab.....das wird auch immer schlimmer, leider.



OOZE schrieb:
Ich hab mit 17 schon Ichi - The Killer geguckt (www.ichithekiller.net - nach dem neuen Recht mache ich mich jetzt strafbar). Dieser Film ist nicht einfach indiziert, nein er ist noch viel cooler. Er ist beschlagnahmt, da er gegen die Menschenwürde verstößt.
Außerdem schon viel jünger, ich glaube mit 14 oder so, Battle Royal. Leider nur indiziert. Außerdem Full Metal Yakuza, und....

da kannst du aber ganz schön stolz drauf sein, held!
 
Zuletzt bearbeitet:
k3rn3lpanic: freddy krüger hab ich zum ersten mal in der 4ten klasse gesehn, bad taste in der 6ten, bin ich jetzt 13373r? :D
 
Zurück
Oben