Kabel Deutschland

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

soweit ich mitbekommen habe nutzt Kabel Deutschland einfach nur simples DHCP (ohne pppoe oder aehnliches) um ins Netz zu kommen. Man hat seinen KD-Router und der bekommt ne IP, die relativ fest ist. Aendern laesst sich die eigene IP nur (soweit ich weiss), wenn man seine mac vom router aendert.

Ich habe jetzt gehoert, dass KD seine Kunden anhand der Mac des Routers zuordnet, die sozusagen in einer DB gemapped sind. Kunde-> Mac-Address.

Wenn das korrekt ist und man seine mac auf eine andere aendert die einem anderem Kunden gehoert, dann wuerde KD doch denken, man waere ein anderer... (alles nur spekulativ)
Kann das jemand bestaetigen?

Wie verhaelt sich eigentlich der DHCP-Server wenn 2 gleiche MAC-Adressen im Netz sind und die lease-time beispielsweise 1h ist.

Ist das nicht alles total unsicher?

Zudem waere das doch theoretisch einfach nur ein grosses LAN zwischen den KD-Kunden und man koennte doch einfach sich die Netzwerk-shares ankucken.

Das warn nur ein paar Ueberlegungen, ich selbst habe kein KD und kann das leider nicht ueberpruefen.

LG
lockdoc
 
Unitymedia die macht das auch ich hatte einen solchen Modem, bevor die den senden scannen die MAC Adresse die ist meinstens auf dem Router und dann wird er per MAC freigeschaltet.Wenn man sagt denen was bei mir der Fall war ich bezahle mit meiner Miete 1 MBIT Leitung von den aber die wollten meinen gekauften Modem nicht freischalten und die MAC Adresse eingeben weil die Angst gehabt hätten ich bekäme dann schnellere Leitung.
Weil die senden mit 32K Leitung erst der Modem bremst das aus.
 
Wenn das korrekt ist und man seine mac auf eine andere aendert die einem anderem Kunden gehoert, dann wuerde KD doch denken, man waere ein anderer... (alles nur spekulativ)
Kann das jemand bestaetigen?

Wie verhaelt sich eigentlich der DHCP-Server wenn 2 gleiche MAC-Adressen im Netz sind und die lease-time beispielsweise 1h ist.

Ist das nicht alles total unsicher?
Wie kann man denn die MAC-Adresse im Kabel-Modem ändern?
 
Unitymedia die macht das auch ich hatte einen solchen Modem, bevor die den senden scannen die MAC Adresse die ist meinstens auf dem Router und dann wird er per MAC freigeschaltet.Wenn man sagt denen was bei mir der Fall war ich bezahle mit meiner Miete 1 MBIT Leitung von den aber die wollten meinen gekauften Modem nicht freischalten und die MAC Adresse eingeben weil die Angst gehabt hätten ich bekäme dann schnellere Leitung.
Weil die senden mit 32K Leitung erst der Modem bremst das aus.

Ich schenke dir mal ein paar Punkte und Kommata: ............... ,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Wie kann man denn die MAC-Adresse im Kabel-Modem ändern?

Ich hab das bei einer Freundin gesehen, dass man im webfrontend von der Box ein Feld fuer die mac-adresse hat, die man aendern kann um so eine neue ip zu bekommen.

Mich wuerd halt auch interessieren, ob man da anstatt der Box einfach seine unix kiste hinstellen kann. So konnte man halt auch gleich mal kucken wer so alles da ist.

Nochmal zum DHCP:
Wie verhaelt er sich denn wenn ploetzlich gleiche macs im segment vorhanden sind?
 
@Armin
Ja, die MAC-Adresse wird im Router oder PC, d. h. im client der am Kabel-Modem angeschlossen ist geändert, und nicht im Kabel-Modem (Modem).


@lockdoc
Mich wuerd halt auch interessieren, ob man da anstatt der Box einfach seine unix kiste hinstellen kann. So konnte man halt auch gleich mal kucken wer so alles da ist.
Die FritzBox ist ja auch nur eine Linux-Kiste. Das geht mit Windows-, Unix-, Mac- und Linux-Kisten auch direkt am Kabel-Modem. In manchen Kabel-Netzen werden auch Adressen aus RFC 1918 geroutet (siehe als Beispiel hier). Mit net-snmp kann man dann schauen "wer so alles da ist".;)
 
@Amin: Wie gesagt, daheim bei meinem Vater ist das eine Box, von der alle Anschlüsse rausgehen(Telefon/Internet/TV und einer rein), alles auf Analogbasis.
 
Ich hatte auch mal einen Anschluss bei KD. In der ersten Zeit war ich mit meinem Mac Mini im Internet. Dadurch das der Mac Mini der 1. Rechner am Kabelmodem war, wurde seine MAC-Adresse von KD genommen um mich zu identifizieren. Als ich irgendwann später meinen PC angeschlossen hatte, konnte dieser nicht mehr ins Netz weil dieser nicht die MAC-Adresse hatte, die bei KD registriert war.

Mein Tipp: Schließt bitte nicht einen Rechner an das Kabelmodem an. Nehmt auf jedem Fall einen Router z.B. Homebox von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze selbst KD und dort ist es so, dass man 2(!) Kiste direkt an das Kabelmodem
anschließen kann. Und zwar vergibt KD 2 IPs. D.h. die MAC-Adresse der ersten zwei Kiste,
die das Modem findet, werden gespeichert und dann die IPs zugewiesen. Die Leasetime kann
man beim Modem einstellen.
Wenn man nun seinen Desktop und Laptop angeschlossen hat, danach den Laptop abzieht
und eine andere Kiste anschließt bekommt diese keine IP zugewiesen, so lange das Modem
die noch MAC-Adresse des Laptop gespeichert hat. Die Holzhammermethode ist in dem Fall
einfach das Modem kurz vom Strom zu trennen.

Da man i.d.R. wahrscheinlich eh mehr als 2 Kisten versorgen möchte, sollte man noch einen
Router dazwischen schalten.
 
Zurück
Oben