Kaffeehardware gesucht - Kaffeeklatsch

Nur nie-nie-nie-mals Macchiavalley (powered by Jura) Automaten kaufen. Wir haben bei uns aus irgendeinem uuuunerfindlichen Grund die Gebrauchten ausm anderen Firmengebäude bekommen (die waren von den Chefs, HR und Marketing). So was grottiges hab ich noch nie gesehn. Ist 7x24 im betrieb und jeden monat geht was anderes zu Grunde. Mal funktioniert das Display nicht, dann knallts plötzlich und die Sosse läuft unten aus der Maschine. Mal kommt nur lauwarme Brühe und ein anderes Mal kommt statt milch nur Schaum..... Niemals Macchiavalley!!!
Mann könnte ja jetzt behaupten, die kiste sei alt und nicht für den 7x24h betrieb gedacht, aaaber sie wurde im letzten Jahr 3x ausgetauscht (also keine Gebrauchten mehr sodern Neu) und mehrmals hat sich schon der Servicemensch blicken lassen.
 
Also ich habe eine Electric Petra und füttere sie immer mit einem Eduscho-Kaffee. Bisher habe ich noch nichts besseres entdeckt, als diese Kombination. Trinke reichlich davon ;)
 
Moin !

DIY :ugly:

:)
 

Anhänge

  • DSCI000185.png
    DSCI000185.png
    237,3 KB · Aufrufe: 274
Bei den Mokakannen(es sind Moka und keine Espressomaschinen!) wird die Vorquellzeit ja durch das Erhitzen des Wasser vorgegeben. Wasser wird ja so hoch eingefüllt, dass es knapp unter dem Siebträger ist, damit es beim Erhitzen mit dem Pulver in Berührung kommt und somit anfängt vor Vorzuquellen. Je nach Röstung ist das auf dem Herd schon sehr lange und die Bitterstoffe werden gelöst.
Bei gut geröstetem Kaffee nehm ich heisses Wasser, um das Vorquellen zu verkürzen. Das schmeckt einfach runder, wie ich finde. Teste mal...

Danke!
Aber dazu gleich mal die Frage: du weißt, dass das Wasser nur bis zum Ventil gefüllt werden darf? Das mit dem bitteren Geschmack hab ich noch nicht mitbekommen.

Ich kenne jedenfalls nichts leckeres. auch der Cafe einer 1700€ kommt da m.E. nicht ran.

Ciao
 
Aber dazu gleich mal die Frage: du weißt, dass das Wasser nur bis zum Ventil gefüllt werden darf?

Du hast dich grad als Handbucheser geoutet :D
Du hast aber recht, ich habs grad nachgeschlagen. Sinn ist, dass bei Verstopfung aus dem Ventil nur heisse Luft kommt. Wenn die Kanne stärker gefüllt ist, kommt dann heiss Wasser.
Ich werde die Gefahr weiter ignorieren und für lecker Kaffee Leib und Leben riskieren ;-)

Das mit dem bitteren Geschmack hab ich noch nicht mitbekommen.

Das kommt auch wirklich auf die Röstung an. Bei sehr stark geröstetem Kaffee passiert das und bei minderwertigen Kaffees, wo eine Menge Bruch drin ist.

Ich kenne jedenfalls nichts leckeres. auch der Cafe einer 1700€ kommt da m.E. nicht ran.

Es ist extrem lecker. Ich kenne aber einige Maschinen, die das toppen. Handhebelmaschinen mit 15bar...
 
Das kommt auch wirklich auf die Röstung an. Bei sehr stark geröstetem Kaffee passiert das und bei minderwertigen Kaffees, wo eine Menge Bruch drin ist.
Der bittere Geschmack kommt eher von Über-/Unterextraktion (falscher Mahlgrad) und von der falschen Temperatur als von zu dunkel geröstetem Kaffee.
Es ist extrem lecker. Ich kenne aber einige Maschinen, die das toppen. Handhebelmaschinen mit 15bar...
15 bar? Halte ich für deutlich zu viel. Aber vermutlich werde ich gerade etwas zu OT...

:ugly:
 
Der bittere Geschmack kommt eher von Über-/Unterextraktion (falscher Mahlgrad) und von der falschen Temperatur als von zu dunkel geröstetem Kaffee.

Nö, umso dunkler geröstet, umso kürzer muss die Durchlaufzeit sein. Es geht Hand in Hand.

15 bar? Halte ich für deutlich zu viel. Aber vermutlich werde ich gerade etwas zu OT...

:ugly:

15bar schockt. In Italien findet man Caffees mit alten Handhebelmaschinen, die so Kaffee machen. Das Zeug wird dermassen sanft und schaumig - lecker!
 
Nö, umso dunkler geröstet, umso kürzer muss die Durchlaufzeit sein. Es geht Hand in Hand.
Nein. Der Röstgrad hat maximal einen sehr geringen Einfluss auf die Durchlaufzeit. Ausschlaggebend ist der Mahlgrad. Edit: Ups, sorry. Falsch gelesen. Passt aber trotzdem nicht ganz. Aber mein Kommentar dazu hat nichts mit deiner Aussage zu tun :)

15bar schockt. In Italien findet man Caffees mit alten Handhebelmaschinen, die so Kaffee machen. Das Zeug wird dermassen sanft und schaumig - lecker!
Für die Bildung der Crema hat sich 8-9bar als optimal herausgestellt. Bei 15 bar musst du so dermaßen fein mahlen, dass sich das schon wieder negativ auswirkt. Bei gleichem Mahlgrad (wie bei 8-9 bar) würde das Wasser geradezu durch das Mehl durchschießen.
 
*g* auf zum Duell ;-)
Nein. Der Röstgrad hat maximal einen sehr geringen Einfluss auf die Durchlaufzeit. Ausschlaggebend ist der Mahlgrad. Edit: Ups, sorry. Falsch gelesen. Passt aber trotzdem nicht ganz. Aber mein Kommentar dazu hat nichts mit deiner Aussage zu tun :)

Arghs du hast grad noch vorm Duell editiert ;-)

Für die Bildung der Crema hat sich 8-9bar als optimal herausgestellt. Bei 15 bar musst du so dermaßen fein mahlen, dass sich das schon wieder negativ auswirkt. Bei gleichem Mahlgrad (wie bei 8-9 bar) würde das Wasser geradezu durch das Mehl durchschießen.

Jepp. Sehr feines Pulver, stark getempert, mit sehr kurzer Vorquellzeit.
Im Grunde schon so wie der Unterschied Mokakanne Espressomaschine. Bei den vielleicht 1.5bar, den die Mokakannen machen, darf nicht zu fein gemahlen werden und anstatt Tempern reichts eigendlich den Träger mit Pulver ein paar Mal auf die Küchenplatte zu klopfen.

Lach, wir sollten uns mal mit nem Rudel verschiedener Bohnen und Maschinen zum Duell treffen :-)
 
*g* auf zum Duell ;-)
Arghs du hast grad noch vorm Duell editiert ;-)
;) Ja.. Wenn ich etwas falsch lese, sollte ich das auch korrigieren.. Passte ja gar nicht zusammen :) Aber "Duell" sieht bei mir anders aus. Solange ich weiß, dass ich recht habe, dürft ihr glauben was ihr wollt *scnr*
Lach, wir sollten uns mal mit nem Rudel verschiedener Bohnen und Maschinen zum Duell treffen :-)
Kaffeeklatsch? Jederzeit gerne ;)
 
15bar schockt. In Italien findet man Caffees mit alten Handhebelmaschinen, die so Kaffee machen. Das Zeug wird dermassen sanft und schaumig - lecker!
Vielleicht sollte ich mal probieren, die Kaffeemaschine in einen unserer Autoklaven zu schmuggeln. Nur das aufheizen dauert wahrscheinlich zu lang... :cool:
 
Hallo.

Ist schon erstaunlich wie viele sich hier doch mit der Zubereitung von Kaffee auskennen. Scheint ja eine eigene Religion bzw. Ritual zu sein. :D
Ich habe mir gestern einige Kaffeemaschinen angesehen und Bewertungen gelesen. Höchstwahrscheinlich werde ich mich für einen Klassiker entscheiden:

Philips Cafe Gourmet HD5405
d5_2.JPG


Vielen Dank für Eure Antworten und weiterhin viel Spaß beim Kaffeeklatsch :)

-xcvb
 
Moin!

Bodum mit Pulverkaffe der eigenen Wahl. Kaffe darf aber nur, wenn überhaupt, leicht aromatisiert sein. Ansonsten natürlich ungepascht, d. h. ohne Milch (Abendbrot!) und Zucker!

Ansonsten sämtliche Tees, wie z. B. grün, weiß, schwarz und fruchtig (diese auch gern mit Chili).

Ogion scheint auch ein Biologe zu sein. Zumindest kennt er das Geheimnis eines Autoklaven... 8)

Viele Grüße
swaf
 
Das ist nicht richtig. 20 bar? Zeig mir eine Maschine, die das macht.
Als Beispiel: Solis Crema SL90 geht bis 19 bar. Das letzte bar habe ich wohl dazugeschummelt :o

Auf Kapsel-Systeme werben mit solch hohen Drücken... Vermutlich ist es dort auch eher ein Marking- als ein technisches Argument: Mehr Druck desto besser!

Der "perfekte" Espresso hängt wie man ja an der Diskussion schön sieht, von einigen Faktoren ab. Jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Kombination der Parameter anhand seiner Vorlieben.
Ich habe lieber ein bisschen mehr Druck, um 9 bar gilt aber sonst schon als Richtwert.

Selbstverständlich kommt es auch auf die Pumpe an. Die häufig verwendeten Solenoid-Pumpen erzeugen Druckspitzen die um den Faktor 1.5 bis 2 höher liegen als (meist gemessene bzw. angegebene) der "Mittel"-druck. Experimente habe gezeigt, dass aber gerade diese Druckspitzen auf die Crema-Menge und -Festigkeit einen entscheidenden Einfluss haben.

mousaka
 
Philips Cafe Gourmet HD5405

Hmm also auf Glaskannen stehe ich nicht so, da schmeckt der Kaffee so schnell abgestanden, da bin ich selbst ja eher der einzelbrueher, da verfliegt das Aroma nicht so schnell.

So nebenbei, ob man die Maschienen im Fachhandel auch testen kann, Probetasse?
 
Probetassen im Fachhandel? Also on-demand bestimmt nicht ;) Aber ich komme auch "vom Land"...hier geht so einiges nicht....:grumble:
Habe es aber schon öfters gesehen das irgendwelche Hersteller ihre neuen Produkte im Fachhandel anpreisen und dann kannst du natürlich auch probieren....

@Athaba: Erfahungsbericht wird bei Zeiten kommen :)
 
Also ich habe privat seit ca. 8 Jahren eine Siemens Maschine im Porsche-Design. Ursprünglich hauptsächlich wegen des Designs (aus gebürstetem Aluminium) und der Glas-Thermoskanne gekauft, bin ich immer noch zufrieden damit. Der Kaffee schmeckt gut und er bleibt ohne Heizplatte schön lange richtig heiß, ohne das er abgestanden schemckt. Nichts ist schlimmer als kalter o. abgestandener Kaffee.

Von Kaffepulver halte ich nix. Ich kaufe immer Bohnen von Tchibo und mahle immer soviel, wie ich gerade fürs Aufbrühen brauche. Ich finde, der Kaffee schmeckt aromatischer.

Gruß c.
 
Kaffee ist schon gut, wenn er denn aus frisch gemahlenen Bohnen ist ;-)

Ansonsten bevorzuge ich einen guten Darjeeling oder Ceylon Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Glaskannen sind cool! Da muß man halt nur 'nach Gebrauch' kochen, dann schmeckt der Kaffee auch... :) Aufbrühen und später trinken ist uncool! 8)

Natürlich ist es unbestreitbar, das frisch gemahlener Kaffee (und dann noch schöne Bohnen *schmelz*) die höchste Auszeichnung dieses koffeinhaltigen Heißgetränkes ist!


Viele Grüße
swaf
 
Derzeit verwende ich eine Philips Senseo und bin damit recht zufrieden. In kombination mit den Espresso-Pads aus dem Aldi bringt das Ding recht anstendigen Kaffee zu stande.
...
.

Senseo! Produziert (nach meinem Gefühl) auch den geringsten Müll im Vergleich zu entsprechenden anderen "Pad"-Maschinen. Nachteil, die Pads sind nicht einzeln eingepackt (weniger Müll) und müssen daher relativ schnell verbraucht werden.
 
ich frag mich, warum diese "teebeutel"-revolution beim kaffee nun so gefeiert wird? wie beim tee kommt da doch auch nur der "verschnitt" rein (nicht, dass es den nicht auch lose zu kaufen gäbe, aber bereits verpackt fällt der nicht so auf - ist im übrigen auch beim parmesan zu beobachten, aber ich schweife ab ;)).
ich nehm losen filterkaffee (tchibo-bohnen, im laden frisch gemahlen) aus ner kaffeemaschine. das, was unser vollautomat hier aus dem schweineteuren kaffee macht ist mir zu bitter und zu kalt. im winter bin ich eh eher der teetrinker.
das was troll und die anderen hier zu den kaffeeautomaten gesagt haben, kann ich bestätigen. die richtig guten maschinen sind die handmaschinen, die ohne malwerk allerdings nicht unter 1500€ zu haben sind. die vollautomaten (selbst juras) können dagegen nicht an.
 
Zurück
Oben