Kalender/Termine (global/OS los) verwalten / managen

Hallo, ich geb zu ein etwas verworrenes Topic ...

Da ich Windows und FreeBSD auf meiner HDD habe
und dadurch immer nur eines hochfahren kann, suche ich eine Lösung
meine Termine auf einen FreeBSD Router, welcher immer
läuft auszulagern.
Desweiteren kommen noch 2 Windows Rechner und ein Laptop hinzu,
sowie 3 User, also 3 Kalender. Zusätzlich soll jeder User auch die anderen
Termin sehen können.

> Mein erster Test war Evolution auf dem FreeBSD Router zu installieren,
so dass ihn jeder User über X export unter Windows oder FreeBSD nutzen kann.
Leider war er etwas zu träge, um ihn ordentlich zu nutzen, auch baute
er teils die Evolution Oberfläche nicht vollständig auf, worauf ich den Test
abgebrochen habe ...

> Nun hab ich Korganizer auf dem FreeBSD Router und er läuft bedeutend
schneller, nur scheint er sich hin und wieder einfach zu schliessen,
wenn ihn über X export nach nach Win oder FreeBSD geholt habe und eine
Weile an den Terminen rumgespielt habe.
Korganizer kann ja mehrere Kalender anzeigen oder ausblenden, brauch aber
scheinbar schreibrechte in dem Verzeichnis wo die Kalender Datei liegt.
Also hab ich einen allgemeinen Ordner wo alle User lese- und schreib Zugriff haben.
Darin hab ich 3 Kalender Files und diese entsprechend in jedem Korganizer-
Userprofil konfiguriert und jeweils die anderen beide als nur lesen unter Korganizer
für jedem User angelegt.

Somit sieht jeder User nun seine Termin und die der anderen beiden.

Was mir im Moment nicht so daran gefällt ist, das die Termin alle gleich aussehen
und man nicht sieht vom wem sie sind, was sicherlcih über Kategorien oder so
machbar wäre. Auch das jeder User einfach die Termine
des anderen ändern oder verschieben kann, wobei sie nach einer Weile wieder zurück
synchroniert werden, da man ja nur lese rechte hat.

Wie gesagt bin ich noch am testen ... und wollte mal Fragen wir so was lösen würdet.


Wichtig wären für mich:
- OS unabhängig (bezogen auf Windows und FreeBSD)
- Termine aller 3 User sehen

Ich bin mir auch nicht sicher ob X export zu jedem Client rechner, das Optimal ist. Ob
da nicht vieleicht eine Lösung mit einem "Terminserver" auf dem FreeBSD Router und
entsprechenden Clients besser wäre. Nur hab ich im Moment keine Ahnung wie ich
dies am besten realisieren könnte, ich meine es soll auch keine grosse Lösung sein,
sondern nur für einen privaten Haushalt.

Vieleicht habt ihr ja Anregungen oder Tips wie ihr es machen würdet oder macht :)

Gruss Tigion
 
Hi,
persönlich finde ich die Lösung auf dem Router einen X zu betreiben und die Termine, Adressen, whatever dort zu verwalten eher... naja... unschick, um's mal vorsichtig zu formulieren. Zumal ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das sowas besonders komfortabel ist und sich angenehm in's jeweilige Client-OS einpasst.
Vor einer Weile habe ich mal was von OpenGroupware.org gehört und anscheinend ist das sogar in den Ports (http://www.freebsd.org/cgi/url.cgi?ports/misc/linux-opengroupware/pkg-descr) inweit das funktioniert kann ich allerdings nicht sagen.
Falls es aber wirklich klappt denke ich mir das es wohl deinen Anforderungen durchaus gewachsen sein könnte.
Ansonten bin ich persönlich grade dabei sowas zumindest für ein Mail-Adressbuch mittels LDAP zu basteln, wobei ich nicht sagen kann das es gute Fortschritte macht, die OpenLDAP-Doku ist dafür einfach zu verworren...
Aber vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Gruß
buebo
 
desknow (www.desknow.com)
Einfacher kann eine Installation eigentlich nicht mehr sein.
Ist ein webinterface mit Möglichkeit für mail, einem persönlichen Kalender, einem Gruppenkalender, ...
 
Danke für die Antworten bisher...

@buebo: ich weis das X export nicht unbedingt die feine Wahl ist, aber man kann es so
konfortable gestalten, das man unter Win oder BSD nur einen Link oder Verknüpfung
klicken brauch und der rest läuft automatisch ab.

Ansonsten recherschiere ich gerade eure Vorschläge, wobei ich sagen muss auf die Idee, es über ein Webinterface zu machen ich noch garnicht gekommen bin.

Gruss Tigion
 
Moin, moin,

hast Du auch mal StarOffice 5.2 ins Auge gefasst?
Textverarbeitung, Terminverwaltung und Aufgabenverwaltung" und fast alle Plattformen.
Mit im Paket ist StarScheduler, der macht fast das gleiche wie MS-Exchange-Server.
Du kannst Termine personenbezogen und gruppenbezogen vergeben.

Die Installation ist etwas seltsam, aber dafür funktioniert das System recht gut.

Falls Du Interesse hast, melde Dich bei mir, dann kann ich Dir die CD zukommen lassen.

Grüße

Jürgen

PS: Jetzt nicht über meinen Vorschlag lachen, bei mir funktioniert StarSchedule wirklich gut (8 User!)
 
Hehe, StarOffice 5.2.
War bei uns im geschäft für 80 Mitarbeitet bis vor kurzem auch noch im Einsatz. Ist aber mittlerweile dann doch etwas altbacken imho.
Leider ist der Kalender bei OO.org rausgefallen, was ich nicht verstehen kann, und als Feature wirklich vermisse.
 
Hallo asg,

altbacken, aber es funktioniert!
OpenOffice muß erst schneller werden...

Grüße

Jürgen
 
@Juedan
Naja, die Unterstützung für MS-Office Dokumente lässt zu wünschen übrig (wenn man diese denn braucht).
Der integrierte mailclient ist auch nicht mehr up-to-date, geschweige denn der Browser.
Und nur für einen Kalender bringt das Ding dann wieder zuviel Kram mit den man dann nicht nutzen wird.
 
Original geschrieben von asg
Leider ist der Kalender bei OO.org rausgefallen, was ich nicht verstehen kann, und als Feature wirklich vermisse.

Nur beim kostenlosen OpenOffice, oder auch beim StarOffice?
Irgendwo muss ja der Anreiz sein, für die kommerzielle
Version Geld auszugeben...
 
Ich glaube auch beim StarOffice. 100% sicher bin ich aber nicht.
Auch haabe ich bei OO.org gelesen das an einem kalender gearbeitet wird, oder wurde. Ich hätte das Feature sehr sehr gerne (wie sicher andere in Firmen auch...)
 
Hallo,

@asg: Im StarOffice 7.0 ist auch kein Kalendermodul enthalten (Deswegen betreibe ich ja immer noch SO5.2 mit StarSchedule:D )
Sun plant/programmiert/hat schon fertig "StarONE", oder so ähnlich. Das soll ein Ersatz für Exchange-Server sein und bietet unter anderem file-locking für StarOffice in Arbeitsgruppen.

@Ripley8: Der Anreiz sich für StarOffice zu entscheiden, liegt im gedruckten Handbuch und im enthaltenen Support. Bei OO bist Du ja auf (teilweise recht arrogante!!! *) Foren angewiesen.

*) Wenn Du da Kritik an OO auch nur ganz leise anklingen läßt, bist Du bei denen eine persona non grata.

Grüße

Jürgen
 
wo liegt der Korganizer

Jimbo schrieb:
Hallo, ich geb zu ein etwas verworrenes Topic ...
> Nun hab ich Korganizer auf dem FreeBSD Router und er läuft bedeutend

Hätte mal ne Frage, auch wenn es blöd klingt, liegt Korganizert in den aktuellen Ports?
Irgendwie finde ich es nicht - bei google hab ich es mit den Stichpunkten "Korganizer Port FreeBSD' auch nichts vernünftiges gefunden


Attila
 
korganizer ist teil des kdepim3, und nicht einzeln verfügbar. zumindest nicht in den ports.
ports/desktop/kdepim3
 
Zurück
Oben