Kalenderprogramm

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm in welchem ich meine Termine verwalten kann. Schön wäre wenn es die Möglichkeit böte CalDAV-Kalender zu importiren.

Kennt da jemand was gutes? Ich möchte jedoch wie gesagt nur einen Kalender. Ich will kein Evolution und kein Thunderbird installieren da ich mit Claws als Mailclient sehr zufrieden bin und es nicht einsehe mir nen Mailclient zu installieren um einen Kalender zu haben.

Würde mich freuen wenn es da was scönes schlankes gäbe.


Grüße!
 
Die Lightning-Erweiterung für Thunderbird gibt es auch als stand-alone-version und heißt dann Sunbird.
 
Leider wird sunbird angeblich nicht weiter entwickelt und soweit ich das sehe gibts den auch nicht in den Ports. Ich denke übersetzt bekäme man den noch irgendwie aber aber wenn die Entwicklung still steht scheidet er für mich aus. Die ganzen Mozilla-Monster sind mir ohne regelmässige Patches doch etwas suspekt ;)

Das vcalendar-Plugin für Claws sieht schon ganz nett aus. Leider ist es allerdings etwas unübersichtlich. Mehrtägige Termine sind da kaum ersichtlich, aber ggf. kann man da noch etwas dran drehen.

when ist sehr nett.. Aber leider doch etwas arg spartanisch. Bei viele Terminen wird das glaub ich schnell unübersichtlich.

Und der php-calendar muss dann gleich wieder in nen Apache. Ist mir bissl arg. Evtl mal als Onlinekalender. Aber im Moment such ich eher ein kleines lokales Programm.
 
Servus!

Das kleine Progrämmchen 'remind' ist ebenfalls für die Shell und sehr angenehm; zumindest meiner Meinung nach. :) Keine Ahnung, ob es in den FBSD Ports ist...

Viele Grüße
swaf
 
Hi,

also ich muss sagen der remind macht sich ganz gut. Ich hab ihn mir mit GUI (tkremind) gebaut und starte in in der startup von Fluxbox mit alltray und habe nun einen schönen kleinen Kalender der immer im Hintergrund läuft. :) Ich muss noch bissl rumtesten aber das kommt bisher meinen Anforderungen am nächsten.... Wenn er nun auch noch CalDAV einbinden könnte und Kalendereinladungen annehmen wäre das herrlich, aber das wird sicher nicht gehen...

Muss nun erst mal sehen wie ich den Knecht deutsch bekomme...
 
Also der beste CalDAV-Server, den ich bis jetzt finden konnte, ist davical. Nur leider ist das Problem bei den Clients... es gibt nicht einen vernünftigen, der CalDAV kann. Der beste Client dafür ist immer noch thunderbird+lightning-addon.
 
Was ich gerade gefunden habe: https://launchpad.net/maya
Schaut auf den 1. Blick ganz nett aus, aber eigentlich ist es noch viel zu früh in der Entwicklung, um sich wirklich eine Meinung darüber zu bilden.

PS: Wenn man sich vala-0.11.6 baut, compiliert es ohne Probleme auf FreeBSD.
 
Hmm... werd ich bei Gelegenheit mal nen Blick spendieren.

Im Moment bau ich mir aber erst mal ein kleines Perl-Script um die iCalendar-Dateien in den reminder zu schießen. Das erfüllt dann schon mal grob einen Zweck :)
 
Naja wunderbar... nun kann ich zumindest schon mal die geläufigsten Einladungen die mir per iPhone zugehen in remind übernehmen :)

Natürlich bin ich immer noch nicht abgeneigt auch was anderes zu testen. Den netcalendar seh ich mir mal an... Auch wenn ich Java so gar nicht leiden kann.... ;)

Grüße und guten Morgen
 
Zurück
Oben