zu Gunsten einer Nikon gefallen, um genau zu sein der D7100. Ich denke und hoffe, dass ich damit viel Spass und Lernpotential haben werde.
Mit der D7100 hast du dir eine tolle Kamera gekauft

Da erst kürzlich der Nachfolger D7200 erschien, Kriegtest du die kamera hoffentlich zu einem günstigen Preis.
Dafür dass ihr Sensor von der Grösse APS-C ist, ist ihr Gehäuse zwar recht ausladend, voluminös, aber dafür sehr handlich. Bei der gleich klassifizierten Canon EOS 7D/II ist das ähnlich der Fall.
Ihr Vorgängermodel hatte zu Beginn noch etwas "Kinderkrankheiten", die dann aber spätestens mit der D7100 ausgeräumt waren. Also auch von daher eine solide, bewährte Kamera.
Zwei Bekannte von mir fotografieren gar noch mit dem Vor-VorgängerModell D90 in bester Zufriedenheit. Und die D7100 leistet bekanntlich noch mehr.
Von der Bildqualität her ist sie top, bildet zusammen mit den gleich klassifizierten Canon EOS 7D & Pentax K-5/II/s die Oberlatte der APS-C DSLR's.
Auch diese beiden Modelle wurden mittlerweile durch neue aktualisiert. Bereits bei der Generation zuvor war ersichtlich, dass die Sensortechnologie nicht mehr in grossen Schritten voranschreittet. Die Zeiten wo man ein neues (Nachfolge-)Modell kaufen brauchte - einzig aufgrund höher Bildqualität - sind längst vorbei.
Abgesehen davon wird als grösster, praxisrelevantester Unterschied zwischen D7100 & D7200 der grössere des Nachfolgemodell's Pufferspeicher genannt. Und zudem wäre dir Bearbeitung von RAW Dateien eines derart neuen Modells wie D7200 unter DCRaw (UFRaw/GIMP, Darktable usw) noch nicht möglich gewesen.
Und : Bildqualität wird bekanntlich nicht nur vom Aufnahmemedium, sondern auch durch die Qualität der Objektive und Vorgehnsweisen bewerkstelligt.
Das 18-105mm Kit soll laut einschlägigen Berichten ein gutes Objekitv sein. Selbstverständlich nicht von der Qualität einer Festbrennweite oder eines Top Zoom's. Damit steht dir ein Bildwinkel zur Verfügung der auf 24x36KB etwa 27-157mm (ca 74-18°) entspricht. Vorteil für Ein-und Aufsteiger sehe ich in einem solchen Objekitv auch darin, dass man sich mit der Zeit bewusster sein wird, was man in Zukunft wirklich benötigt, sollte mal das Bedürfnis nach "mehr" bestehen. Wenn die Erfahrung dann zB zeigt, dass man kaum je Weitwinkel benötigte, wird man wohl künftig auch kein Geld in ein teuers hochwertiges WeitwinkelObjekitv verschwenden.