Kann ich eine Partition verkleinern?

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe auf meiner Festplatte nur eine FreeBSD-Partition für Root und eine swap, natürlich. Könnte ich irgendwie die Root-Partition verkleinern, um freien Platz auf der Festplatte zu schaffen, ohne meine Dateien zu verlieren?
Mit growfs ist doch nur eine Vergrößerung möglich, oder?
Gibt es überhaupt einen Weg unter FreeBSD eine Partition zu verkleinern?
 
Das ist ja echt ernüchternd. Linux kann das mit z.B. mit gparted, deswegen weiß ich nicht, ob Dein "Beastie smash Tux" - Bildchen so angebracht ist.
 
Stimmt. Ich werde sofort meinen Avatar ändern, sämtliche BSDs deinstallieren und mir "Linux" installieren, damit ich endlich nach herzenslust Partitionen verkleinern kann :ugly:
 
cabriofahrer schrieb:
Das ist ja echt ernüchternd. Linux kann das mit z.B. mit gparted, deswegen weiß ich nicht, ob Dein "Beastie smash Tux" - Bildchen so angebracht ist.
erstaunlich, qtparted hat sich hier gestern strikt geweigert, mir auf einer ext3-Partition die Option "resize" anzubieten.

Was habe ich falsch gemacht?
 
ja, ein QT Programm verwendet..

BSD user fühlen sich ja auch immer gleich angegriffen.
 
1) Kein Mensch fühlt sich angegriffen. Oder hab ich einen Angriff übersehen?
2) ich dachte, [qt|g] sei nur ein Aufsatz für parted. Sollte das zugrunde liegende Modul nicht unabhängig von etwaigen Oberflächen funktionieren?
3) Meine Frage ist unbeantwortet.
 
also das resizen geht auch ohne parted, logisch geht das so:
- das filesystem selber verkleinern (linux: resize2fs)
- die partition verkleinern (linux: fdisk)

sowas muesste es doch auch fuer bsd geben.. sorry, bin da noch nicht so fest im sattel
 
cabriofahrer:

versuch mal die methode, umständlich, aber naja
habe heute morgen auch überlegt wie ich eine partition verschieben kann, muss es dann auch so machen

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/faq/disks.html#NEW-HUGE-DISK

neue partition anlegen mit slices drin und mit dump/restore rüberschieben fertig
auch wenns 10 min länger dauert als mit partition magic irgendwas zu ändern is es keine "schlechte" lösung
allerdings brauchst du da dann eben genug platz auf deiner platte....

edit:
naja dauert doch ein bisl länger, habe mir iene neue partition installiert, slices angelegt und dann die vorhandene partition mit dump und restore da rein kopiert
nur leider habe ich meine zerschossene alte partition kopiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben