Kann keine Partitionstabelle schreiben, um eine Windowsinstallation zu ermöglichen

Herakles

Profifragensteller
Hoi!

Ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum, sonst: VERSCHIEBEN! Also:

ich habe seit langem FreeBSD zusammen mit Windows installiert auf einem Laptop mit einer 80GB Platte.

Erste Partition Windows 20GB
Zweite Partition FreeBSD5.3 20GB
Dritte Partition swap 1GB
Vierte Partition Daten-FAT 39GB

Jetzt hat sich heute (oh wunder) Windows verabschiedet, so dass ohne Neuinstallation nix mehr ging. Nun, da dachte ich mir, kein Ding, erste Partition für neuinstallation nutzen und dann einfach nen Bootmanager neu installieren.

Ich nutze GAG als Bootmanager und bekomme bei der Windows-Installation den Fehler, dass man da zum formatieren der Windows-Partition wohl grundsätzlich erstmal die alte löschen muss, neu anlegen und erst dann kann man neu formatieren. Naja, ich eben die Windows-Partition gelöscht, will ne neue anlegen und kann die plötzlich nur noch 19998MB groß machen, 20000MB, wie zuvor war, geht nicht mehr.

Anstelle dessen ist nun am Anfang der Festplatte 2MB frei, unpartitionierter Bereich.

Alles klar denk ich mir, mach ich mit fdisk unter FBSD einfach ne FAT32 Partition und los gehts. DENKSTE! Wenn ich versuche, mit fdisk die Partitionstabelle zu ändern kommt folgende Fehlermeldung:

Unable to write data to disc ad0!

und danach

Disk partition write returned an error status.

Folglich wird die Partitionstabelle nicht verändert. auf ad0 is nun aber alles installiert, also auch FBSD.

Wenn ich Windows einfach in die von Windows angelegte Partition (19998MB und 2MB davor frei) kann ich nicht in Windows reinbooten.

Könnte vielleicht noch der alte Bootmanager GAG den ersten Teil der Festplatte blockieren? Wie bekomme ich den weg, falls das so sein sollte?

Gibt es sonst einfallsreiche Einfälle???

Danke, Herakles

Wenn Du GAG von Diskette installiert hast, kannst Du ihn auch wieder darüber deinstallieren bzw. neu konfigurieren. Zudem besitzt GAG selbst auch immer eine Setup-Funktion, worüber Du ihn deinstallieren kannst.
Weiter ist es immer ziemlich ungünstig, verschiedene Partitionieren zu nutzen. Ich hatte früher mal mit OS/2 Aurora das Problem, daß mit LVM Partitionen bzw. die Partitionstabelle zerdödelt hat.
Partiton Magic oder auch der Partition Manager von Paragon (http://www.partition-manager.com/) sollte da Abhilfe schaffen. Leider keine Freeware.

danke für die erste hilfe, i18n, aber selbst mit deinstalliertem GAG bleiben die Probleme die gleichen. Keine Partition am Anfang der Patte....

Herakles

Du kannst den MBR nicht ueberschreiben, wenn Partitionen davon gemountet sind. (Bug oder Feature? Wurde gerade heftigst auf -current diskutiert...).

Du koenntest kern.geom.debugflags=16 setzen und dann im MBR rumfuhrwerken. Aber mach dir nix kaputt!

OK, die PArtitionstabelle bekomme ich nu dank MrFixits Hinweis hin. Dennoch kann ich offenbar kein Windows NACH BSD installieren. (Bekomme die Meldung "Medienfehler. Neustart:Taste drücken")JEde Suche im Internet sagt mir irgendwie, dass man zuerst Windows installeiren soll und dann erst beispielsweise BSD.

Das geht aber schwerlich. Ich habe FreeBSD laufen und es läuft gut. Nur weil ich Windows jetzt für die Arbeit brauche und mir irgendeine Scheissinstallation mein altes Windows zerschossen hat, kann ich doch nicht alle Partitionen auf meiner Platte löschen und dann alles wieder neu installieren???

Und sag jetzt bloss keiner, dass man das "mitkauft", wenn man sich Windows installiert. Es muss doch auch ne Installtion von Windows NACH ner BSD oder sonstwas -Installation geben. Hat das Problem nie einer von Euch gehabt???

Herakles

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon beide moeglichkeiten hinbekommen, ohne dass es da fehler gegeben hat. na gut, ich musste meinen bootmanager neu initialisieren, weil windows sich immer den MBR schnappt, aber das war kein problem, weil der cool ist ;-) ich benutze xosl

Also zur Reihenfolge:
Ich hab immer zuerst BSD draufgezimmert und dann Windows. Windows überschreibt den Bootsektor, d.h. muss danach von der FreeBSD-CD gebootet werden und der Bootmanager neu installiert werden, aber ansonsten keine Probleme :)

Bitte gib mal ne Ausgabe von fdisk -s, wenn du die partition im Win-Setup loescht, neu anlegst und installierst sollte es gehen. Danach ist aber der MBR von Windows belegt. D.h. du musst entweder boot0 aus dem NT-Loader aufrufen. Oder anschliessend wieder booteast installieren (ueber Live Cd oder so)

Hmm.... Also, ich glaube, das Problem liegt dann wohl ganz woanders, denn:

wenn ich im Windows-Setup die Partition lösche und dann neu anlegen will, bekomm ich keine Partition hin, die die kompletten 20GB belegen will, die frei sind. Es sind entweder 2MB am Anfang der Platte die frei bleiben, oder gar 8MB (wann was gewählt wird, ist mir bisher noch schleierhaft).

Wenn ich mit FreeBSD einfach eine Partition anlege und die mit fat32 formatiere, installiert sich Windows zwar in die entsprechende PArtition, allerdings nur bis zum ersten reboot innerhalb der installation und dann ist die Partition nicht mehr bootbar (auch nicht mit einem Bootmanager wie GAG). Ich bekomme dann eben die Meldung

Medienfehler. Neustart:Taste drücken

Ich bin echt schon seit 2 Tagen am Werkeln, glaube nicht, einen GROSSEN Fehler übersehen zu haben und bekomme es dennoch nicht hin. Dass Windows den Bootsektor überschreibt, ist dank GAG das allerkleinste Problem. Die Windows Partition lässt sich schlichtweg nicht booten. Aber vielleicht ist das dafür auch das falsche Forum. Ob ich mich echt in ein Windows-Forum begeben sollte? ARGH! Der Feind naht! Bua-ha *schüttel* nix für mich....

Ach so, fdisk -s wollte ich ja noch posten. Bringt aber wohl nicht viel, denn die Windows Partition existiert im Moment eh nicht aufgrund von probieren, probieren, probieren... Im moment ist der Stand eben, dass (zufällig wegen des letzten Versuches) keine FAT32 Partition da ist am Anfang der Platte, dennoch: hier der output von fdisk -s

Code:
s077a# fdisk -s
/dev/ad0: 155061 cyl 16 hd 63 sec
Part        Start        Size Type Flags
   2:    40960080    41935320 0xa5 0x80
   3:    82895400     2088450 0xa5 0x80
   4:    84983850    71312535 0x0c 0x00
s077a#

Herakles

Vielleicht wird das gerade wirklich hier zum falschen Forum, aber um Windows neu zu installieren braucht man doch nicht seine Platte neu zu formatieren oder sogar die Partition zu loeschen!! Es reicht doch voellig, das "Windows"-Verzeichnis zu loeschen und vielleicht noch Teile von "Programme". "Dokumente und Einstellungen" will man in den meisten Faellen eh behalten.
Soll ich mal ein Windows-platt-machen-fuer-Unix-Leute-Howto schreiben?! ;-)

Ok, tippe auf den Bootcode der FAT23 Partition. Aber so genau kann man das nicht wissen. Ich wuerde folgendes probieren:

1. Scheiss auf die 2 od 8 MB (das ist normal, dass der 8MB frei laesst, schon oft gesehen)
2. Partitioniere/Installiere Windows, sichere den bootcode der FAT32 part (die ersten 512 Bytes). Aendere die Partition in FreeBSD, spiele Bootcode zurueck und installiere Windows nochmal
3. Mit FreeBSD Partitionieren, DOS-Bootdiskette rein und fdisk /fixmbr (oder so aehnlich).

Und nochwas, es kann nur eine aktive Partition geben (Flag 0x80), vielleicht kommt er damit nicht zurecht? Loesche mal alle Flags und gib nur der Windowspartition das Flag 0x80.

Nach der ganzen Zeit, die du schon (ergebnislos) da rein gesteckt hast, wuerde ich jetzt in den sauren Apfel beissen und ALLES neu machen. Dann kannst du gleich Windows in nur eine Partition installieren, da mit meiner tollen Erklaerung (aus meiner Sicht) ein grosser Teil der Daseinsberechtigung der Daten-Partition weggefallen ist. Ausserdem kannst du FreeBSD dann gleich in eine Partition/Slice machen und nicht den Swapspace extra.
Ok, die FAT-Partition hast du wahrscheinlich, weil du auf der anderen NTFS hast und nicht mit BSD drauf schreiben moechtest. Dann vergiss einfach meinen zweiten Satz! :-)
Ich hatte naemlich mal das Problem, dass ich mal mit dem fdisk aus sysinstall meine Partitionstabelle so verwurstet hatte, das KEIN anderes fdisk mehr drauf zugreifen konnte. Da habe ich alles mit xfdisk unter DOS neu angelegt und dann erst die Betriebssysteme installiert. Danach ging's wieder. Und wie gesagt, ich schwoere auf XOSL.

Zurück
Oben