Kann man den FBSD-Bootmanager deinstallieren?

snafu

All Hail Discordia
Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner stehen, ürsprünglich was das mal nen Multibootsystem, mittlerweile ist das 2 Betriebsystem aber nicht mehr auf der Kiste.
Gibt es eine Möglichkeit den Bootmanager zu deinstallieren und dann standarmäßig FreeBSD zu starten?
Im Handbuch finde ich nur was darüber, wie ich ihn installieren kann!

Gruß Kai
 
AndreasMeyer schrieb:
Gibt es dazu auch einen Befehl?

man dd

ein mbr sollte sich befinden in der Datei

/boot/mbr

Beispiel fuer erstes Bios Drive == ad0:
Code:
alten mbr sichern    :   dd if=/dev/ad0 of=/tmp/mbr bs=512 count=1
default mbr schreiben:   dd if=/boot/mbr of=/dev/ad0 bs=512 count=1

Achtung: die Kombination aus raw device write, dd und Typos erzeugt haeufig Traenen ;-)

Gruss
 
default mbr schreiben: dd if=/boot/mbr of=/dev/ad0 bs=512 count=1

Hi fader, also denn ersten Befehl schluckt er und bestätigt, dass er Daten rumgeschoben hat.
Den zweiten nimmt er aber nicht und meldet:

dd: /dev/ad0: Operation not permitted


Bin als root angemeldet.

Gruß und danke schonmal an alle
Kai
 
snafu schrieb:
Hi fader, also denn ersten Befehl schluckt er und bestätigt, dass er Daten rumgeschoben hat.
Den zweiten nimmt er aber nicht und meldet:

dd: /dev/ad0: Operation not permitted

Bin als root angemeldet.

Dein Bootlaufwerk ist ganz sicher auch zufaellig ad0, wie im Beispiel? Du hast nicht einfach nur abgetippt? ;-)

Du betreibst ein 5.x? Da hast Du keinen schreibenden Raw Zugriff mehr auf aktive Blockdevices (aktiv == Filesystem von dort gemountet).

Rettungsdiskette oder CD. Geht auch zur Not mit Knoppix.

Gruss
 
Mein Bootlaufwerk ist ad0.
Aber dann liegt es an 5.2.1.
CD hab ich, dann probiere ich das da nacher mal mit!

Danke
Kai
 
Du betreibst ein 5.x? Da hast Du keinen schreibenden Raw Zugriff mehr auf aktive Blockdevices (aktiv == Filesystem von dort gemountet).

Ich hab das so verstanden, dass ich das aktive Bootdevice nicht mehr ändern kann.
Dann liegt es doch in gewisser Weise daran, dass ich 5.2.1 verwende und das aktive Blockdevice ändern will! Oder nicht?

Gruß Kai
 
OK, sorry, so kann man das natürlich sehen. Ich nehm alles zurück.

Hab ich mich so falsch ausgedrückt, ich wollte es nicht abwertend klingen lassen. FreeBSD ist ausser meiner Freundin, das Beste was mir in den letzten Jahren untergekommen ist ;)

Gruß
 
Nein, das hab ich irgendwie in den falschen Hals gekriegt. Man liest hier leider zu oft:
"Ich hab das genau so gemacht, aber es geht nicht - DAS LIEGT AN BSD!"
Ich weiß, so war es bei Dir nicht gemeint. Sorry nochmal!

Gruß,

Ice
 
snafu schrieb:
Ich hab das so verstanden, dass ich das aktive Bootdevice nicht mehr ändern kann.
Dann liegt es doch in gewisser Weise daran, dass ich 5.2.1 verwende und das aktive Blockdevice ändern will! Oder nicht?

Gruß Kai

Ja. An GEOM, um genau zu sein.

Gruss
 
Zurück
Oben