Kann man eine Fritz! DSL-Karte zum laufen bekommen?

cabriofahrer

Well-Known Member
Weiß jemand, ob man irgendwie eine Fritz! DSL-Karte unter FreeBSD zum Laufen bekommen kann?
Hat vielleicht jemand einen Treiber dafür geschrieben?

Ich habe mal bei AVM angerufen und nachgefragt:

Ich: "Habe ein Problem mit der Fritz DSL ISDN Karte..."
AVM (Ins Wort fallend): "...welches Windows verwenden Sie?"
Ich: "Das ist das Problem, kein Windows!"
AVM: "Da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Wir bieten Treiber nur für Windows an. Vielen Dank. Schönen Tag noch! Aufwiedersehen!"
- Aufgelegt -

Ich will ja nicht sagen dass er unfreundlich war, aber ein bißchen mehr Zeit hätte er sich schon nehmen können.

Naja und sonst habe ich auch schon im Forum rumgesucht und auch gegoogelt. Überall heißt es, dass die Fritz ISDN zwar unterstützt wird, aber die DSL-Karte kannst vergessen!

Als Lösung wird immer DSL-Modem + Netzwerkkarte angeboten.

Ich hätte es auch gebraucht, aber was solls.

Tut mir leid :(

Wie wär's, wenn wir von hier aus eine Petition an AVM starten, daß die auch einen Treiber für FreeBSD machen sollen? Die bieten schließlich auch einen für Linux.

Das ist die einzige Lösung imho (AVM stellt einen Treiber), ansonsten wird das nicht funktionieren. Ich persönlich wäre extrem dafür, da ich auch sehr gerne diese imho sehr guten Karten unter FreeBSD einsetzen würde...

Nach kurzer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, das ein Brief an die Geschäftsleitung von AVM der erste Schritt ist. ISDN allgemein bzw. die FritzCard DSL als solche ist ein europäisches Thema und wird sicher durch den deutschsprachigen Raum dominiert, da hier das Hauptabsatzgebiet von AVM und dieses Produktes ist.

AVM wird entsprechende Dokumentationsunterlagen kaum freigeben aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht en detail eingehen will. Ob es sich für AVM lohnt, zusätzlich Treiber für FreeBSD zu entwickeln, ist eine offene Frage, die ich nicht beantworten kann. Sollte dieser Schritt nicht greifen kann man eine online-Petition starten (siehe andere Beispiel dazu). Ich befürchte allerdings, daß man wenig Personen zusammenbekommt, die sich daran beteiligen. Es müssten Tausende sein, um die Wichtigkeit dieses Ansinnens für AVM selbst zu Demonstrieren, und da sind imho erhebliche Zweifel angebracht. Ich werde bei Reaktion von AVM natürlich einen Bericht hier abgeben.

Die DSL Karte läuft ja mit Linux (laut AVM)

CAPI4Linux-Treiber für die FRITZ!Card DSL

Seit dem Jahr 2002 stehen Linux-Treiber für FRITZ!Card DSL und FRITZ!Card DSL USB bereit.

Im Download-Bereich finden Sie unter "Weitere Downloads - Hilfsprogramme" für SuSE Linux vorkompilierte Module mit deren Hilfe die Integration in SuSE Linux besonders einfach ist. Die Installation in andere Linux Distributionen (z.B. Red Hat) ist natürlich ebenso möglich. Ab der SuSE Linux Version 8.1 ist CAPI4Linux vom Start weg integriert. So ist auch der CAPI4Linux-Treiber für FRITZ!Card DSL auf den SuSE 8.1/8.2-CDs zu finden, eine SuSE-Installation erfolgt hier über das YaST Kontrollzentrum. Die CAPI4Linux Treiber der FRITZ!Card DSL USB sind ebenfalls ab SuSE 8.2 auf den SuSE-CDs zu finden. Weitere Informationen zur Installation finden sich nach dem Entpacken der Treiber in der HTML-Hilfe. Treiber - auch für ältere Versionen - finden Sie im Download-Bereich oder unter ftp://ftp.avm.de/cardware/"controllername"/linux.

Folgende Leistungsmerkmale stehen damit unter Linux zur Verfügung:
Parallelbetrieb von DSL- und ISDN-Verbindungen
Kompatibilität zur Schnittstelle U-R2/1TR112 der Deutschen Telekom und diversen anderen Anbietern
automatisierte Erkennung der DSL-Gegenstelle (DSLAM)
CAPI 2.0 Plug-in's für den pppd-Stack für Internet und Remote Access via DSL und ISDN
Unterstützung von HylaFAX durch CAPI4HylaFAX-Modul über ISDN

Neben dem bereits für den ISDN-Teil zur Verfügung stehenden ISDN-Monitor K ISDN Watch, gibt es auch den entsprechenden Monitor für die DSL-Verbindung K ADSL Watch. Anwender von Linux KDE 2.x/3.x haben so stets den Überblick über alle Verbindungen, die Sie mit der FRITZ!Card DSL herstellen. Die beiden Tools und auch CAPI4HylaFAX finden Sie im Download-Bereich unter ftp://ftp.avm.de/tools oder direkt auf den SuSE 8.2-CDs.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das auch auf *BSD laufen zu lassen? Stichwort :Linux Binary Compatibility ?

Ein Kumpel von mir war vor ein paar Monaten diese "Super-Linux-Treiber" so leid, dass er sich ein externes dsl-modem geholt hat. er war ueberrascht, wie stabil dsl sein kann.
Also, selbst wenn es ein vernuenftiges CAPI-Framework unter BSD gaebe, will keiner wirklich diese Treiber benutzen...

Man kann ja verschiedener Meinung über die AVM-Karten sein. Ich habe eine zeitlang in einem Betrieg gearbeitet der als AVM-Partner die DSL-Karten verkauft und auch in Windows-Server verbaut hat. Und was da an Reklamationen und Serverabstürzen zu verzeichnen war, das definitiv auf eine Fritz-DSL-Karte zurückfiel war so unfeierlich, das diese aus dem Programm genommen wurden.
Das mag sich nun mittlerweile geändert haben. Aber zum damaligen Zeitpunkt wäre ich nie auf die Idee gekommen, so eine Karte in einen BSD-Server einzubauen, auch wenn die anderen AVM-Produkte ja durchaus empfehlenswert sind...
Eine realtek mit normalo-dsl-modem und ner alten ISDN-Karte läuft schneller und stabiler - und ist unter Umständen noch billiger.

Schönes Wochenende =)

Zurück
Oben