Kann mich nicht als root anmelden?!

H

hjl

Guest
Hallo und guten Abend zusammen,

es ist geschafft, FreeBSD 4.10 startet nach einer Woche "Arbeit" den X-Server.

Ich habe nach der Installation nach einer Internet-Anleitung als root den folgenden Befehl eingegeben (zugegeben, ich weiss nicht, was er bedeutet :( ):
# chsh -s bash root
danach kam eine Fehlermeldung, natürlich nicht gemerkt; weitergemacht.

Nun wollte ich mich als root anmelden, um die XF86Config abschließend zu bearbeiten, aber ich kann mich nicht als root anmelden.
Wenn ich als User über KDE, Konsole und su gehe, heisst es, dass Passwort ist ungültig :confused:

Wie bekomme ich es hin, dass ich mich wieder als root anmelden kann?

Danke für jeden Hinweis! (Ich weiss selbst, dass ich noch zu blöd für FreeBSD bin).

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hmm wenn eine Fehlermeldung kam koennte es daran liegen das Du vielleicht gar keine bash installiert hast. Dann klappt es glaube auch nicht mit dem login. Hast Du die bash installiert???

(Ich weiss selbst, dass ich noch zu blöd für FreeBSD bin).

Na na na....
 
Was gibt
Code:
fgrep root /etc/passwd
aus? Außerdem ist es eine grundsätzlich schlechte Idee, die Shell für root zu ändern, vor allem, wenn sie wie im Falle der bash auf einer anderen Partition als "/" liegt. Das wird problematisch, wenn du zB im Single-User-Modus etwas als reparieren willst (als root), "/usr" aber nicht gemountet ist und die Shell nicht gestartet werden kann, weil sie in /usr/local/bin/bash liegt.

.align64
 
Zuletzt bearbeitet:
.align64 schrieb:
Was gibt
Code:
fgrep root /etc/passwd
aus? Außerdem ist es eine grundsätzlich schlechte Idee, die Shell für root zu ändern, vor allem, wenn sie wie im Falle der bash auf einer anderen Partition als "/" liegt. Das wird problematisch, wenn du zB im Single-User-Modus etwas als reparieren willst (als root), "/usr" aber nicht gemountet ist und die Shell nicht gestartet werden kann, weil sie in /usr/local/bin/bash liegt.

.align64

Dann wird aber /bin/sh genommen. Das hatte ich auch schon mal ausprobiert.
 
Danke, danke! Ich bin überwältigt. Verstehe aber trotzdem NOCH nichts.

Also:
1.) bash installiert? Ich glaube nicht, da ich kein Kreuz bei der Auswahl gemacht habe.
Installation ist schon klar: pkg_add -r bash ?????
Hier ist schon wieder ein für mich unverständlicher Fakt: bei der Installation holt sich FreeBSD die Pakete grundsätzlich aus dem I-Net, obwohl als Installationsmedium CD/DVD von mir angekreuzt wurde.

2.) fgrep root /etc/passwd und was steht in der /etc/passwd:

root:*:0:0: Charlie &: /root:bash
toor:*:0:0: Bourne-again superuser:/root:
daemon:*:1:1:owner of many system processes:/root:/sbin/nologin
........
........
........
hjl:*:1001:1001:Hans-Juergen Lueders:/home/hjl:/bin/sh

Gruss
Hans-Jürgen
 
hjl schrieb:
root:*:0:0: Charlie &: /root:bash

Füüp! Da muss man wohl den absoluten Pfad eingeben. Also /usr/local/bin/bash oder so.

Ich weiss jetzt nicht, ob das stimmt, aber vermutlich muss Du nun
im Singelusermodus booten und das File editieren. Ich würde Dir
wieder /bin/sh vorschlagen.

Was passiert denn, wenn Du als Benutzer einloggst und bash eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, jetzt habe ich den zweiten Rechner angemacht, damit ich nicht immer neu booten muss.

$ bash
bash: not found


Gruss
Hans-Jürgen
 
hjl schrieb:
also, jetzt habe ich den zweiten Rechner angemacht, damit ich nicht immer neu booten muss.

$ bash
bash: not found

Wie zweiten Rechner angemacht? Du bist jetzt im Singleusermode auf
dem Rechner mit dem Root-Fehler und von einem anderen Rechner
schreibst Du. Komm doch mal nach irc.freenode.org #bsdforen.de
 
@flomul:

Du bist wirklich gut...... :) , aber mit dem irc kenne ich mich leider noch nicht aus, bin beim Lernen und schon jenseits der 50; hoffe, Du hast Verständnis.

Gruss
Hans-Jürgen
 
hjl schrieb:
@flomul:

Du bist wirklich gut...... :) , aber mit dem irc kenne ich mich leider noch nicht aus, bin beim Lernen und schon jenseits der 50; hoffe, Du hast Verständnis.

Okee, habe nun selbst nachgefragt:

Zuerst startest Du im Singleusermode. Dafür gibst du beim Startprompt ein:
boot -s
Eingeben:
mount -a
Eingeben:
vi /etc/passwd
Dann editierst Du das File und schreibst an Stelle von bash -> /bin/sh
Speichern, neustarten..

Versuchs mal..
 
login: bash: No such file or directory
FreeBSD/i386 (Sony) (ttyv0)
login:

Gruss
Hans-Jürgen
 
hjl schrieb:
login: bash: No such file or directory
FreeBSD/i386 (Sony) (ttyv0)
login:

Du bist im Singleusermode? Also bei mir klappte das. Ich hatte die
zsh eingetragen. Die wurde nicht gefunden, dann wurde /bin/sh ge-
nommen. Bist Du sicher, dass Du im Singelusermode bist?
 
Ja, ich habe am Bootprompt boot -s eingegeben. M.E. alles so gemacht, wie Du vorgschlagen hast.

Gruss
Hans-Jürgen

PS: Für heute verabschiede ich mich. Wenn ich morgen auch noch keine Lösung finde, werde ich wohl nochmal installieren.

Danke an Alle!
 
Boote von der Live-CD, bzw. von der Installations CD. Da kannst Du dann die Daten der Platte bearbeiten und die Shell von root wieder auf /bin/sh zurücksetzen.
Merke: Ändere *NIE* die Shell von root. Man braucht root so oder so kaum da kann man auch auf die dicke bash verzichten.
 
und wenn du die shell von root doch aendern willst, dann vergewisser dich vorher ob das so auch bei einem (evtl extra angelegten test-) user auch funktioniert. wenn das da nicht funktioniert, dann isses nich so schlimm. beim root isses wie du merkst ne heiden frickelei.
 
Erstmal DANKE an ALLE, die sich hier die Mühe mit meinem Problem gemacht haben.

Ich habe FreeBSD 4.10 heute nochmals neu installiert, es läuft einwandfrei und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Ich werde jetzt Stück für Stück bei meinem Vorhaben vorgehen, damit ich nicht wieder neu installieren muss, daher werde ich verstärkt erst einmal hier im Forum suchen und das FreeBSD-Handbuch nutzen. Folgende Probleme will ich noch angehen:
- Scrollrad der Mouse einrichten - Schriften installieren - CD und Floppy für den User zugänglich machen - klären, warum Programme immer aus dem I-Net gezogen werden wenn ich doch CD-Lw angegeben habe - OpenOffice 1.1 installieren -IRC und ICQ einrichten - Drucker einrichten = dann habe ich mein Produktivsystem.

Es werden also jede Menge Fragen auf Euch zukommen :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig geblickt hab, aber dein Problem ist doch, dass der die Shell nicht findet. Ich denk mal die ist net installiert, denn standardmäßig is die ja net dabei. Also bei /usr/ports/shells/bash2
mal nen
#make install
machen.
Nachm Kompilieren
#chsh root
und dann bei der in der Zeile wo
/bin/csh
steht das auf
/usr/local/bin/bash
ändern.
Die bash müsste in /usr/local/bin liegen. Da ligtse zumindest bei mir. ansonsten einfach mal
#which bash
 
chewy schrieb:
Ich weiss nicht ob ich das jetzt richtig geblickt hab, aber dein Problem ist doch, dass der die Shell nicht findet. Ich denk mal die ist net installiert, denn standardmäßig is die ja net dabei. Also bei /usr/ports/shells/bash2
mal nen
#make install
machen.
Nachm Kompilieren
#chsh root
und dann bei der in der Zeile wo
/bin/csh
steht das auf
/usr/local/bin/bash
ändern.
Die bash müsste in /usr/local/bin liegen. Da ligtse zumindest bei mir. ansonsten einfach mal
#which bash

Er kann den Port nicht mehr installieren, wenn er sich nicht als root anmelden kann.
 
Ausserdem sehe ich keinen Grund, $SHELL von root zu aendern, da es `su' und `sudo' gibt.
 
Naja das mit dem das er die ports nicht benutzen kann hab ich irgendiwe übersehen. Aber kann zumindest so seine normale shell wieder herstellen, wenn er statt der bash /bin/csh nimmt.

Aber das es keinen Grund gibt die Shell für den Root zu ändern seh ich anders. Wenn ich freebsd installiere ist es eines der ersten Sachen die ich mache da mich die csh so annervt. Mag daran liegen, dass ich mit Debian groß geworden bin und die da ja standard ist. Und ausserdem hättest du ja sonst auch die csh nach su.
 
Was machst du unter root grossartig, dass du dafuer die (Login-)shell wechseln musst?
bzw. was spricht gegen

$su
#(chs|zsh|bash|sonstwas)

oder

$ sudo $COMMAND
 
Ich weiss nicht was macht man als root. was aus den Ports installieren Recht verändern. Sowas halt. Oder halt Konfigurationsdaateien ändern. Und ich hab halt kaum ne andere shell benutzt. Und so ein großer Umstand ist es halt aunet das umzustellen. tauschte eine Zeile aus und jut ist. Aber gegen die anderen shells spricht nix. Hat wohl jeder seine Lieblingsshell und die will man dann auch meist benutzen.
 
Zurück
Oben