Kann mich nicht als root anmelden?!

Hallo alle miteinander !!

Das mir ja direkt unangenehm als einstandspost gleich mit so nem
mist zu kommen!!
Ich habe exakt das selbe problem!!
mit chsh ,als root ne bash eingestellt,obwohl ich die garnicht auf dem system habe!!
=> also platte an nen anderen rechner gehängt und die / partition nach /mnt eingehängt und mit nem editor in der /etc/passwd den root wieder auf /bin/csh eingestellt.
Platte wieder rüber in ursprünglichen rechner und ......das erstaunen war groß !!!
wenn ich mich als root anmelden will immer noch die gleiche fehlermeldung!!
(geht also nicht).
Also muß die info über die einzuloggende shell doch noch wo anders stehen!! aber wo??
Neu installieren wäre natürlich auch drin, aber normal muß das doch auch so wieder zu richten sein!!
Wenn also jemand eine Idee hat........nur raus damit!! :)

Noch was: sudo hat bei mir noch nie in irgend einer art und weise auf freebsd funktioniert!! gibt es da noch irgend ein trick ??????


Danke schon mal im vorraus
 
Disclaimer: ich verwende kein FreeBSD, aber soweit das ich das nach ein wenig Lesen der Manpages auf freebsd.org nachvollziehen konnte, unterscheidet sich FreeBSD hier nicht so grossartig von OpenBSD.

rolle schrieb:
mit chsh ,als root ne bash eingestellt,obwohl ich die garnicht auf dem system habe!!

Du willst Dich nicht als root einloggen, ausser im absoluten Notfall, den es aber IIRC nicht gibt, und direkt nach der Erstinstallation. Und Du willst schon gar nicht eine Nicht-Standardshell als Loginshell fuer root einstellen.

also platte an nen anderen rechner gehängt und die / partition nach /mnt eingehängt und mit nem editor in der /etc/passwd den root wieder auf /bin/csh eingestellt.

man 5 passwd
man 8 vipw
man 8 pwd_mkdb

Im Zweifelsfall (wenn Du nicht weisst, wie Du jetzt ueberhaupt master.passwd und co. wieder geradeziehen sollst):

man 8 shutdown, Suche nach "single user mode". Oder Rechner durchstarten und direkt im single user mode booten.
 
Hallo an Alle,

ich vertrete ebenfalls die Ansicht, dass man die Login-Shell von root nicht ändern sollte!!!

Was ich aber trotzdem immer auf meinen Systemen mache ist folgendes:

Code:
cd /usr/ports/shells/bash
make install clean
cp /usr/local/bin/bash /bin/
echo "/bin/bash" >> /etc/shells

Damit gibts dann keinen Ärger mit der shell - auch wenn /usr evtl. mal nicht gemountet werden kann.

Gruß,

Ice
 
Habe bei mir auch das Problem, dass mein FreeBSD "su" in der Konsole mit "Sorry" beantwortet. Nun hab ich versucht im Single User Mode folgendes auszuführen:

1) For security, reason FreeBSD only allows su to user if user is member of wheel group. Wheel group is a special group for administration purpose. Add your normal user to this group using pw command using following:
# pw user mod -G wheel

2) So to add user test to group wheel run command as follows:
# pw user mod test -G wheel
# groups test
test wheel

3) Now su will work for test user.

You can disable this behavior complete for all users (not recommended until and unless you trust ALL your users):
1) Open pam configuration file for su using text editor:
# vi /etc/pam.d/su

2) Look for following line and comment it out:
Line:
auth requisite pam_wheel.so no_warn auth_as_self noroot_ok exempt_if_empty
Replace with:
#auth requisite pam_wheel.so no_warn auth_as_self noroot_ok exempt_if_empty

Doch dann findet er den command pw nicht. Gibts denn noch eine Lösung??
 
trage in /etc/groups in der Zeile mit wheel den von dir gewünschten user ein. (komma als trenner nicht vergessen)

Stefan
 
Die Meldung "Sorry" lässt vermuten, dass es nicht an der Gruppenzugehörigkeit liegt.

Und wie sieht es mit der direkten Anmeldung als root aus?
Wie wurde das Problem verursacht?

Gruß,

Ice
 
Eigentlich gibt es kein Problem. Das dachte ich bisher jedenfalls. Möchte über mein KDE nur gerne in root wechseln um kde deutsch zu installieren. Und im XDM sind root logins nicht erlaubt
 
Installier dir mal einfach den Port /usr/ports/german/kde3-i18n. Dann solltest du KDE im Kontrollzentrum auf deutsch unmstellen können.
 
Ice schrieb:
Die Meldung "Sorry" lässt vermuten, dass es nicht an der Gruppenzugehörigkeit liegt.

Und wie sieht es mit der direkten Anmeldung als root aus?
Wie wurde das Problem verursacht?

Gruß,

Ice

Kann aber auch sein, dass er sich bei der Eingabe des root-pwds vertippt hat. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.
 
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt :confused: :
Warum meldest Du Dich nicht einfach auf der Konsole als root an?
Geht das auch nicht mehr?

@JPK

Genau sowas in der Richtung wollte ich damit andeuten.... ;)

Gruß,

Ice
 
Bleibt doch immernoch die Frage, warum Du Dich nicht auf der Console anmeldest?
Drück doch mal Strg+Alt+F1 und melde Dich auf der Console als root an.

Gruß,

Ice
 
Es geht :D Dankeschön, und wieder ein Stück weiter mit BSD :cool:
Jetzt würd mich aber trotzdem noch interessieren, warum su - nicht funktioniert :ugly: Hat da auch noch jemand Rat?
 
@pappe

Wenn die Anmeldung als root an der console funktioniert und Dein User in der Gruppe wheel ist, dann sollte eigentlich "su" auch funktionieren.
Du kannst überprüfen, on der user in der Gruppe wheel ist, in dem Du z.B. folgendes Kommando absetzt
Code:
grep wheel /etc/group
Das sollte eine Ausgabe in der Form
Code:
wheel:*:0:root,USER1,USER2
ergeben.
Wenn dort Dein Benutzernamen nicht auftaucht, dann ist er nicht in der Gruppe wheel.
Dann machst Du als root angemeldet folgendes:
Code:
pw usermod USER -G wheel
wobei USER durch Deinen Benutzernamen zu ersetzen ist.
Danach versuch nochmal den su.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben