Kann UT GOTY nicht installieren

cabriofahrer

Well-Known Member
Wollte mal mein altes Unreal Tournament GOTY bestehend aus 2 CD's auf FreeBSD installieren und ausprobieren. Dafür gibt es den passenden Installer hier:

http://liflg.org/?catid=6&gameid=51

Habe FreeBSD (x86) 8.1 mit gnome2.30, HAL ist richtig konfiguriert.

Wenn ich also im Terminal ein zunächst ein

# setenv SETUP_CDROM /media/UT_GOTY_CD1
# sh unreal.tournament_436-multilanguage-goty.run

ausführe, findet der Installer natürlich die CD1 und installiert diese, bis er nach CD2 fragt.
Wenn ich dann über nautilus CD1 rauswerfe und CD2 einstecke, findet der Installer diese nicht. Irgendwie logisch, denn der mountpoint heißt dann

/media/UT_GOTY_CD2

Ich probierte daraufhin

setenv SETUP_CDROM /media/UT_GOTY_CD*

setenv SETUP_CDROM /media/UT*

setenv SETUP_CDROM /media/UT_GOTY_???

vor dem jeweiligen Ausführen des Installers, doch jedesmal wurde nur CD1, aber hinterher nicht CD2 erkannt.
Es bleibt dann immer nichts anderes übrig, als die Installation zu beenden, so daß alle bereits installierten Dateien wieder verloren gehen.

Ich probierte ebenfalls

# mount -t cd9660 /dev/acd0 /mnt
# setenv SETUP_CDROM /mnt

doch dann wird zunächst CD1 wohl erkannt, aber nichts davon installiert und gleich nach CD2 verlangt. Dann bleibt nichts anderes übrig, als mit einem anderen Terminal ein

# umount /mnt
# mount -t cd9660 /dev/acd0 /mnt

mit CD2 auszuführen. Dann beim Installer auf "OK" zu drücken, wo dann CD2 erkannt und kurz darauf die Installation "erfolgreich" beendet wird, was natürlich nicht stimmt, da CD1 vorher einfach übergangen wurde.
Ich schrieb ebenfalls an liflg.org, wo als eine der möglichen Lösungen folgende vorgeschlagen wurde:

# setenv SETUP_CDROM_DISC1 /media/UT_GOTY_CD1
# setenv SETUP_CDROM_DISC2 /media/UT_GOTY_CD2

Und dann den Installer starten. Klingt eigentlich logisch, denn wenn dann CD1 entfernt wird, müßte der mountpoint für CD2 schon im Vorfeld bestehen, wenn man dann CD2 einführt, oder nicht?
Jedenfalls klappt das so auch nicht, wieder wird nur CD1 installiert und CD2 beim Drücken von "OK" vom Installer nicht gefunden.

Was ist hier los? Warum klappt das weder mit

setenv SETUP_CDROM /media/UT_GOTY_CD*

noch mit

setenv SETUP_CDROM_DISC1 /media/UT_GOTY_CD1
setenv SETUP_CDROM_DISC2 /media/UT_GOTY_CD2

?

Auch dieser Link wurde mir zugeschickt, damit kann ich aber nicht viel anfangen:

http://svn.icculus.org/loki_setup/trunk/README.xml?revision=842&view=markup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erste Idee wäre mal HAL komplett abzuschießen, bevor Du die händische Variante versuchst. Wenn er bei der einen Variante CD1 installiert und bei der anderen CD2, kannst Du das natürlich notfalls auch zusammenkopieren (bevor der Installer beendet und aufräumt).

Zumindest wird ein setenv auf Wildcards nicht funktionieren, wenn die Pfade zu der Zeit nicht bereits vorhanden sind ;) Das hier könnte evtl. weiterhelfen. Die Option --keep hat mit viel händischem Gefrikel schon öfter bei Loki-Games geholfen - notfalls schau dir einfach mal den extrahierten Installer und die XML-Definitionen an.

kaz
 
Zumindest wird ein setenv auf Wildcards nicht funktionieren, wenn die Pfade zu der Zeit nicht bereits vorhanden sind ;)

Danke Leute, das hat echt weitergeholfen!

Demnach habe ich in meinem Homeverzeichis ein Verzeichnis "ut" erstellt und dann

ln -s /media/UT_GOTY_CD1 /home/werner/ut
ln -s /media/UT_GOTY_CD2 /home/werner/ut

setenv SETUP_CDROM_DISC1 /home/werner/ut/UT_GOTY_CD1
setenv SETUP_CDROM_DISC2 /home/werner/ut/UT_GOTY_CD2

So ging die Installation. Allerdings war das noch längst nicht alles. Danach mußten noch einige softlinks in /compat/linux/usr/local/lib erstellt werden.
Das ist ziemlich nervig. Könnte man das umgehen, indem man das Spiel irgendwo in /compat/linux installiert, anstatt in /usr/local/games/ut, wie es der Installer vorsieht?

Mir ist eh nicht ganz klar, warum einige Linux-Spiele Bibliotheken dort suchen, wo sie nicht vorhanden sind? Alle sind irgendwo in /compat/linux/usr/lib oder /compat/linux/X11R6.
Warum machen die Portierer von linux_base das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben