[Kaufberatung] "Hochleistungs"WLAN Adapter

edlomprul

Well-Known Member
Hallo,

ich suche WLAN Adapter für diverse OpenBSD Maschinen. Was alle gemeinsam haben sollten ist die möglichst hohe Eingangsempfindlichkeit und möglichst hohe Sendeleistung. Am liebsten wären mir R-SMA Antennenanschlüsse, weil ich die (guten) Antennen dafür schon habe. Das ist aber nicht zwingend, gibt ja Adapter.

Von der Datenrate her reicht mir eigentlich der 802.11g, aber ich gehe davon aus, dass 802.11n in jeder Hinsicht besser ist. (evtl. falsch??)
Frequenz ist vermutlich 2,4 GHz sinnvoller, weil hier sowieso keine (oder nur wenige) benachbarte WLANs sind und ich außerdem über weite Strecken (bis zu 65m) durch mehrere Wände funken muss.

Außerdem benötige ich die Adapter vorzugsweiße mit USB Anschluss. Eventuell ist ja PCI (Express) besser, dann bin ich auch Vorschlägen in dieser Ausführung nicht abgeneigt.
Ob MIMO/MISO sinnvoll ist weiß ich auch nicht, es sollen eigentlich immer nur einzelne Strecken zwischen zwei Clients überbrückt werden.

Von http://www.yatow.de habe ich den Auslinx USB Adapter RTL8191SU, der eigentlich mit dem rsu Treiber funktionieren müsste. Ich kann damit auch Daten übertragen aber der Treiber hängt sich trotzdem alle fünf Minuten auf. Ich musste für den Adapter auch den Kernel neu bauen, weil das Gerät vom Treiber sonst nicht erkannt wird. Eventuell habe ich ja dort etwas falsch gemacht, aber beim hinzufügen der USB IDs kann man doch eigentlich nicht so viele Fehler machen. (Der entsprechende Maintainer ist leider vor kurzem retired und ein Nachfolger den ich fragen könnte ist noch nicht ernannt)

Mir wärs auf jeden Fall recht, wenn die Adapter Out of the Box funktionieren würden.

Ich habe nach längerer Recherche mehrere passende Interfaces gefunden:

ALFA AWUS036NHA (630mW, USB, Atheros AR9271, 1x1:1)

Ubiquiti SR71-X (soweit ich weiß 400mW, Expresscard, Atheros AR9280, 2x2:2)

Ich werde mir wohl die Ubiquiti holen. Die hat zwar keinen USB Anschluss, aber in meine Notebooks passt sie trotzdem und für die Desktops muss halt ein Adapter her.

Es gibt aus der Ubiquiti Serie noch weitere passende Adapter, sogar einen mit USB und alle mit einem Atheros Chipsatz, der in OpenBSD BSS mode, Host AP und Monitor Mode unterstützt. Und das alles in "High Power" Ausführung, wobei die USB Variante "nur" 300mW Ausgangsleistung hat soweit ich weiß).

Die Ubiquiti Teile unterstützen außerdem noch das 5GHz Band. Was will man mehr.

Wenn ich eins hier hab werd ich hier reinschreiben, was alles geht und nicht geht. :)

Mein bevorzugter Händler für solche Sachen hat die Karte leider nicht auf Lager und kann sie auch nicht bestellen, weil Expresscards nicht gefragt werden und Ubiquiti mind.100 Stück Abnahme verlangt.

Ein anderer deutscher Händler wäre Wiedemann WLAN Profi Shop .

Nicht erschrecken, die Expressversion und USB Version sind extrem teuer, wie sich herausstellte. Die Mini PCIe Version ist nicht ganz so arg teuer.
Sollte die Karte aber wirklich so gut funktionieren wie ich hoffe ist mir der Preis sowas von Schnuppe.

Passende "High Gain" Antennen gibts übrigens sowohl bei Yatow als auch bei Wiedemann.

Es gibt aus der Ubiquiti Serie noch weitere passende Adapter, sogar einen mit USB und alle mit einem Atheros Chipsatz, der in OpenBSD BSS mode, Host AP und Monitor Mode unterstützt. Und das alles in "High Power" Ausführung, wobei die USB Variante "nur" 300mW Ausgangsleistung hat soweit ich weiß).

Du solltest aber mindestens ein -current nach August fahren, falls du Telefone oder sonstige Geräte mit Stromsparunterstützung im WLAN nutzen möchtest, da der Support für Stromsparfunktionen im HostAP Modus erst dann in den ath Treiber eingeflossen ist. Mobiltelefone und ebookreader erkannten zwar die Station, haben sich verbunden und auch ne IP bekommen, aber Daten sind dann keine mehr geflossen ;).

Upgrade/Neuinstallation sind in meinem Fall glücklicherweiße kein Problem.

Danke für den Tipp! Ich wäre vermutlich wieder mal verzweifelt. :D

Kann vielleicht genau das der Grund sein, warum mein Android Handy beim (Dlink) Router meiner Eltern kein WLAN mehr findet, wenn ich es auf "nur n Standard" einstelle? Weil "nur im n Standard" solche Stromsparfunktionen implementiert sind und der Dlink Router diese nicht vernünftig umsetzt?

Ein Versuch wäre es wert. Falls du kannst, versuch es sonst auch mal mit abstellen der Stromsparfunktionen (das war die Empfehlung der OBSD devs für Treiber ohne Unterstützung, vgl. auch die manpages von 5.2 und -current)

Und nicht vergessen: Immer schön auf 100mW drosseln. :>

Das ist korrekt und auch Vorschrift, siehe IEEE 802.11, wobei mit DFS und TPC bis zu 1000mW moeglich sind, je nach Frequenzband. Erfahrungsgemaess haengt es aber auch davon ab, wo der WLAN-AP (Innenbereich oder Aussenbereich) und vor allem welche Antenne eingesetzt wird. Normale Rundstrahler sind Etagen-Antennen, die in alle Richtungen auf der gleichen Etage abstrahlen. Wird der WLAN-AP z.B. in der 2. Etage einer Wohnung mit 5 dB Rundstrahlern eingesetzt, ist auf der Strasse kaum noch Leistung messbar. Da kann man auch ruhig mit 200mW senden. Mit Sektorantennen kann man auch mit noch hoeherer Leistung senden, da diese nur in eine Richtung abstrahlen. Diese werden gerne vom Freifunk eingesetzt, um meshes ueber groessere Entfernungen zu verbinden (siehe z.B. die Nanostation). Solange es keinen stoert, wird sich auch keiner beschweren.

Genau andersrum. Da sie die Leistung in eine Richtung konzentrieren, muss diese noch niedriger sein.

Korrekt. Da dies in diesem konkreten Fall aber hoch ueber den Daechern passert, kann man mit hoeherer Leistung zielgerichtet senden ohne jemanden zu stoeren (z.B. Kirchturm zu Kirchturm). Wie gesagt bis max. 1000mW ist mit der Nanostation in Deutschland erlaubt.

Mal wieder ein ein Grund mehr keine "fertigen" Router zu verwenden... Nach einigem Rumprobieren und der vergeblichen Suche nach "Stromsparfunktionen" im Dlink Router bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die Option "für Medieninhalte optimieren" aktiv sein muss, um im "n only" (2,4Ghz und/oder 5GHz) eine Verbindung zu bekommen.

Preisfrage: Was heißt das bitteschön?
- Bestimmte Ports bevorzugen?
- erkennt der jetzt Videos auf mir unbekannten Wegen?
- ist mein Android Händi ein "Medium"?!?

Mal wieder ein ein Grund mehr keine "fertigen" Router zu verwenden... Nach einigem Rumprobieren und der vergeblichen Suche nach "Stromsparfunktionen" im Dlink Router bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die Option "für Medieninhalte optimieren" aktiv sein muss, um im "n only" (2,4Ghz und/oder 5GHz) eine Verbindung zu bekommen.

Ich meinte beim Client die Stromsparfunktion für das WLan abstellen, also bei deinem Telefon/Endgerät.

Zurück
Oben