Kaufberatung: WLAN USB Stick für Free- besser OpenBSD?

peterle

Forenkasper
Ich habe hier in der Ecke ein paar alte Lenovo ThinkCentre A70z rumstehen, nur leider ohne integriertes WLAN.

Also war die Überlegung WLAN USB Sticks zu nehmen. Die Frage ist nur, was gibt es aktuell auf dem Markt, das auch unter OpenBSD oder FreeBSD vernünftig unterstützt wird?

Wie immer ein Danke für jede Erfahrung! :)

... ich habe hier folgenden Adapter unter FreeBSD im Einsatz und bin sehr zufrieden damit:

Belkin N150 Micro Wireless USB Adapter
s-l225.jpg

nach dem Einfügen in /boot/loader.conf von :

Code:
# enable Belkin Micro USB WLAN adapter
if_urtwn_load="YES"
legal.realtek.license_ack=1

und Neustart wird der "Stick" automatisch erkannt und kann mit:

Code:
# dhclient ue0

sofort verwendet werden.

Nachtrag:

Das "dhclient ue0" bitte vergessen, das ist schlicht falsch.

Es muss die /etc/wpa_supplicant.conf eingerichtet werden.
Für WPA2 ungefähr so:

Code:
network={
        ssid="SSID_DES_WLAN_NETZES"
        psk="DEIN_GEHEIMES_PASSWORD"
}

und in der /etc/rc.conf sollte ungefähr folgendes stehen:

Code:
wlans_urtwn0="wlan0"
ifconfig_wlan0="WPA SYNCDHCP"

Nach einem Neustart sollte der Stick erkannt werden und sich bei korrekt eingerichteter wpa_supplicant.conf automatisch mit einem konfigurierten und verfügbaren WLAN-Zugang verbinden.

Vor vielen Jahren, als es noch Laptops "mit ohne WLAN" gab, hatte ich einfach mal so ein Ding gekauft, das sehr ähnlich zu dem oben gezeigten aussieht. Die Sende- und Empfangsleistung damit ist damals gigantisch mies gewesen. Er war aber unter FreeBSD voll einsetzbar. Das hängt natürlich mit dem verbauten Chip zusammen und ob man das vom Hersteller erfährt? Ich weiß das nicht.
Grundsätzlich funktionieren die Dinger und werden eben genau unterstützt, wie eingebaute Wlan-Karten.

Zurück
Oben