In deinem Preisrahmen kommen ja nur gebrauchte Notebooks so wirklich in betracht
Bei gebrauchte Notebooks sollte man, imho, nur bei Geräten der "Business" Klasse suchen - "Consumer" Notebooks, also Geräte die entweder generell auch Neu sehr Preiswert sind oder zwar teuer aber das eher durch "üppige" Ausstattung, haben eine gewisse Tendenz (natürlich auch nicht in jedenfall, man kann da natürlich auch glück haben) nach 3-4 Jahren ihren Geist aufzugeben.
Es gibt verschiedene Hersteller wie z.B. Dell oder HP die in diesem Bereich auch noch relativ Nahmhaft sind, aber immer mal wieder gibt es dort Serien die nicht so lange halten - mit Lenovo macht man nicht viel Falsch, dieser Text entsteht gerade auf einem Thinkpad T60 von 2007 ohne jede Macke, und wir hatten auf der Arbeitbis letztes Jahr, wo die einfach aufgrund der Leistungs aussortiert worden, Thinkpad X31 die nach 10! Jahren Nutzung im Aussendienst und später im Betriebsbereich (Staubiges Lager) keinerlei "Schwächeerscheinungen" haben. Eins davon nutze ich nun privat auffen Sofa, 11 Jahre ohne irgend ein technisches Problem

- kurzum: Mit den Thinkpads der X und T Serie kann man nicht viel falsch machen - tendenziell sind die 15" Geräte aber recht Klobig. Hinzu kommt: Die Geräte sind gebraucht oft sehr gut zu attraktaiven Preisen erhältlich.
Etwas Problematisch sind die "WLAN" Schalter der X200, T400 und T500 Serie, die "Haken" manchmal ein wenig.
/edit
Ein T60 kostet mit neuem Akku z.B. 188 EUR - ich denke das man damit noch 2-3 Jahre "halbwegs vernünfig" Surfen e.t.c. kann.
/edit2
Ein Dell Latitudde D630 hat z.B. eine ähnliche Leistungs/Altersklasse und kostet ungefähr das gleiche - wir hatten davon eins im Unternehmen und waren eigentlich immer recht zufrieden, das ist aber vor 3 Monaten oder so leider gestorben - kann aber auch durchaus ein einzelschicksahl sein
/edit3
Wenns noch Günstiger sein soll hätte meine Freundin momentan ihr Thinkpad T42 (oder wars T42?) zu verkaufen, aber noch mit Centrino, 1x 1GB Arbeitsspeicher und ATI-Graka ... technische Details kann ich auf wunsch nachliefern, ich glaube 95 EUR zzgl. Versand wären Okay dafür