Kauftipp für wlan karte

Flas

Well-Known Member
Hallo Forum,

Brauche Kauftipp für eine netbsd (current) konforme wlan (pci) Karte!

Hat da vielleicht jamand nen tipp für mich? Für ne Karte die vom wi treiber unterstützt wird und nicht zu teuer ist (max40€)? Sie sollte IEEE 802.11b, 11Mbps und 128bit WEP verschlüsselung unterstützen!

Ich habe momentan nen vigor510 (son usb adapter) aber der wird leider nirgendwo unterstützt soweit ich weis! Wäre für einen guten tipp sehr dankbar!!!
 
WLAN -Karten

Moin,

habe ne D-Link DWL 650+ und läuft unter 5.1 und 4.9 (release & stable) sauber und stabil auf Inspiron 8200. Ist auch nicht so teuer!
 
@BerK Du hast eine DWL 650+ mit 22Mbit auf Free 5.1 zum laufen gebracht ? Könntest du mir schreiben wie ? Die wird eigendlich nicht unterstützt, ich hab aber leider 3 baugleiche.
 
das stimmte @pedro, bei der dwl 650+ wird doch ein anderer chipsatz verwendet als bei der dwl 650 der von freebsd nicht unterstützt wird...
 
Re: WLAN -Karten

Original geschrieben von BerK

habe ne D-Link DWL 650+ und läuft unter 5.1 und 4.9 (release & stable) sauber und stabil ...

Halte ich für ein Gerücht. Du meinst wohl eine DWL 650 (ohne +). Denn soweit mir bekannt läuft die noch nicht mal unter Linux geschweige unter FreeBSD. Also bitte mal Quelle nennen auch wenn es ein übler Hack sein sollte.
 
dwl 650+ läuft nicht, die hat nen TI chipsatz, für den es auch unter linux keinen treiber gibt.
dwl 650 läuft, ab >FreeBSD 5.1, hat den atheros chipsatz.
 
Naja hab mit ebay ein paar schlechte erfahrungen gemacht!
Kennt keiner nen billigen Online Händler?
 
hi,

also ich hab meine D-Link Airplus DWL G650 (Atheros-Chip)

bei www.computeruniverse.de bestellt. kostete 55euro + versand gebühren. is sicherlich nichts günstiges gewesen aber billiger habe ich die karte nirgendwo gefunden....

Gruß
Skara
 
Läuft die Dlink DWL-G520 denn ?
weil die nicht in der Liste steht:

Lucent WaveLAN/IEEE 2.0Mb Bronze
Lucent WaveLAN/IEEE 2.0Mb Silver
Lucent WaveLAN/IEEE Turbo
Lucent WaveLAN/IEEE Turbo 11Mbps
Melco AIR CONNECT WLI-PCM-L11, WLI-PCM-L11G
Melco AIR CONNECT WLI-CF-S11G
Compaq WL100 11Mbps Wireless
Corega Wireless LAN PCC-11, PCCA_11, PCCB_11
DEC/Cabletron RoamAbout 802.11 DS High Rate
D-Link DWL-520 11Mbps PCI Card
D-Link DWL-650 11Mbps WLAN Card, DCF-650W CF Card
ELECOM Air@Hawk LD-WL11
ELSA AirLancer MC-11
Ericsson Wireless LAN
Farallon Skyline 11Mbps Wireless
Intel PRO/Wireless 2011 LAN PC Card
ICOM SL-1100
IO-DATA WN-B11/PCM
Intersil PRISM Mini-PCI
Linksys Group, Inc. Instant Wireless Network PC Card, CF Card
Linksys Group, Inc. Instant Wireless Network WMP11 PCI Card
NCR WaveLAN/IEEE
NEC Wireless Card CMZ-RT-WP, PK-WL001, PC-WL/11C
PLANEX GeoWave/GW-NS110
Symbol Spectrum24 Wireless Networker PC Card, CF Card
TDK LAK-CD011WL

oder wird alles DWL -520 mäßige unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hatte ich vor mir ne pci karte zu kaufen weil ich kein pcmcia karte hab. kennt da vielleicht jemand ein angebot irgendwo?
 
*sorry* hatte nicht gelesen das du ne pci brauchst :rolleyes:

schau doch mal bei den folgenden seiten vorbei:

www.evendi.de
www.preisvergleich.de
www.hardwareschotte.de
www.discount24.de (<- nur bedingt)

wenn man dort ne weile stöbert findet man meistens ein günstiges angebot bei irgendeinem online anbieter...

ich habe bis jetzt meistens bei
www.atelco.de
oder
www.mindfactory.de
bestellt.

die d-link dwl 520 (steht auch in deiner liste) bekommste laut preisvergleich.de ab 39euro + versand.

Gruß
Skara
 
Wird die Wohl unterstützt ?Ich mein wegen dem + dahinter?

>>D-Link DWL-520+ 22 Mbit/s PCI<< (von mindfactory ;) )



Technische Daten


Wireless Standard:
WLAN: IEEE 802.11
IEEE 802.11b

Schnittstellen:
PCI: 32bit PCI 2.2

Technische Daten:
Frequenzbereich: 2.4 GHz
Funkübertragungsverfahren: DSSS
Datenrate maximal: 22 Mbps
Fallback: Ja
Modulation: CCK
PBCC

Antenne:
Extern: Ja
Anschlüsse: Reverse SMA
Typ: Abnehmbar

Reichweite:
Indoors Minimaldatenrate: 100 m
Outdoors Minimaldatenrate: 400 m

Sicherheit:
Verschlüsselung: 64bit WEP
256bit RC4
128bit WEP

Protokolle:
MAC Protokolle: CSMA/CA mit ACK

Allgemeine Daten:
Prüfzeichen: CE
FCC
Wi-Fi Zertifizierung: Ja
Herstellergarantie: 36 Monate
Abmessungen (BxHxT): 133 x 18 x 121 mm
Gewicht: 77 g

PS: Ist das DSSS Standart?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann ich dir leider nicht 100%ig sagen ob die karte läuft. kommt drauf an welcher chipsatz auf der karte verwendet wird.

einen atheros chipsatz hat sie jedenfalls nicht das hab ich unter www.atheros.com nachgeschaut. aber es gibt ja auch noch andere chipsätze die funktionieren ;)

ich habe hier mal die man - pages für die verschiedenen wlan treiber unter freeBSD hingetippt... teilweise helfen die auch weiter ... vielleicht gibt es ja etwas ähnliches auch für netBSD

für atheros chipsatz:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ion=0&manpath=FreeBSD+5.2-RELEASE&format=html

für prism chipsatz:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ion=0&manpath=FreeBSD+5.2-RELEASE&format=html

für aironet karten:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ion=0&manpath=FreeBSD+5.2-RELEASE&format=html

für AMD PCnetMobile Karten:
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?...ion=0&manpath=FreeBSD+5.2-RELEASE&format=html

Gruß
Skara
 
unter netbsd hab ich nur dies gefunden
aber vielleicht ist mit:

D-Link DWL-520 11Mbps PCI Card

auch gemeint das alles dwl 520 mäßige unterstützt wird, weis da jemand genaueres?
 
Aleister schrieb:
Halte ich für ein Gerücht. Du meinst wohl eine DWL 650 (ohne +). Denn soweit mir bekannt läuft die noch nicht mal unter Linux geschweige unter FreeBSD.

Hat sich daran mittlerweile was geändert oder muss ich mir effektiv eine Steinzeitkarte kaufen? ;-)
 
Nein, daran hat sich noch nichts geändert.
Aber die DWL 650 oder die DWL G650 funktionieren wunderbar.
Erstere mit 22, letztere mit 54 MBit.

Gruss...

Der Indy
 
ich hab' eine Netgear MA311 als PCI Karte, 128Bit Verschlüsselung, 802.11b also 11Mbit und wird problemlos unter FBSD 5.2.1 eingebunden --> Prism Intersil 2.5 - als Chipsatz, alles supi und die ist auch nicht teuer !!!
 
Zurück
Oben