KDE 4.12x startet zu langsam

Fusselbär

Makefile Voyeur
Bei mir ergab es sich, dass KDE nach dem Upgrades auf KDE 4.12x zu langsam startete. Es hing im KDM beim letzten Icon, welches KDM in der Startup Animation anzeigt Minutenlang fest. In der ~/.xsession-errors Datei waren auch Endloschleifen Warnungen verzeichnet.

Beseitigen ließ sich die Verklemmung hier schließlich durch das abschalten der Datenbank Module der Aktivitätsverwaltung in den KDE Systemeinstellungen. Löschen der ~/.kde4 Verzeichnisse half nicht. Die Hänger kamen spätestens beim zweiten KDE Start wieder. Gebaut wurde mit folgenden Schaltern:
Code:
make showconfig -C /usr/ports/x11/kde4-workspace
===> The following configuration options are available for kde-workspace-4.11.7:
    GLES=off: OpenGL ES 2.0 support in kwin and kinfocenter
    GPS=on: GPS geolocation via gpsd
    KACTIVITY=on: Activity Manager daemon
    UPOWER=on: Power management via UPower
    WALLPAPERS=on: Install official KDE wallpapers
====> Options available for the group PHONON
    GSTREAMER=on: Multimedia via Phonon-GStreamer
    VLC=off: Multimedia via Phonon-VLC
====> Options available for the group PLASMA
    PYTHON=on: Python plasmoids support
    RUBY=on: Ruby plasmoids support
===> Use 'make config' to modify these settings
GLES ist abgeschaltet, da ohnehin der nvidia-driver und OpenGL 3.1 in den KDE Systemsettings verwendet wird.
 

Anhänge

  • KDE-activity-moduls-shut-down.png
    KDE-activity-moduls-shut-down.png
    106,1 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier nicht bestätigen. Sowohl 4.12.2 als auch jetzt 4.12.3 startet bei mir ohne Probleme. Allerdings unter FreeBSD 10.0-Release. Bei mir sind noch alle Module angewählt. Eventuell handelt es sich um ein PC-BSD spezifisches Problem?
 
Das ist alles aus den FreeBSD Ports gebaut. Wie auch immer, für mich funktioniert es so. Falls noch jemand da rein rennen sollte wollte ich meine Lösung nicht zurück halten.
 
Ich hatte das auch gestern, allerdings auf einem Kubuntu 12.04 LTS mit Backports. Es ist also vermutlich nichts BSD spezifisches. Zu helfen wußte ich mir nicht, habe auch die ganzen .kde4 Verzeichnisse im Home gelöscht ohne Erfolg. Bei mir hings auch beim Greeter während des KDE Symbols ewig lange und danach kam ein weisser Bildschirm mit einem halben Dutzend oder so am oberen Bildschirmrand gedrängten einzelstehenden roten Close Buttons, allerdings ohne irgendwelche zugehörige Fenster. Die Buttons ließen sich jedoch nicht klicken und es wurde überhaupt keine funktionierende Desktop Umgebung aufgebaut. Kein Kontextmenü, keine Reaktion auf KDE Tastatur Shortcuts usw. Nur Mauszeiger ohne funktionierende Interaktion. Mit STRG ALT F-Key konnte ich raus, auf der Konsole konnte ich mich dann zumindest anmelden. Habe von dort auch einen komplett neuen Nutzer angelegt, aber auch da das gleiche beim login, kein funktionierender KDE Desktop.

Ich würde das auch gerne mit dem Aktivitätendienst ausprobieren. Weiß jemand wie man diesen von der Konsole aus ausschalten kann? Gibt es einen CLI Befehl zum stoppen des Dienstes oder kann man eine Konfigurationsdatei editieren um das zu erreichen?
 
Für die KDE Aktivitäten ist der kactivitymanagerd zuständig, ein Daemon, man beachte das "d" am ende. Den könnte man versuchen zu killen, etwa so:
Code:
killall kactivitymanagerd
Mit etwas Glück lässt er sich vielleicht dann mittels des KRunner (ALT + F2) neu starten.
 
@Fusselbär: ist Fuddelbaer dein zweites Ich? :D

Nein, ich gehe davon aus das wir zwei verschiedene Personen sind, zumindest habe ich keine Hinweise das bei mir eine geteilte Persönlichkeit vorliegt und ich ein zweites Leben in Köln führen würde ;-)

Ich benutze Fuddelbaer / Fuddelbaerentatze als Onlinenamen kreuz und quer durchs Internet seit Ende 97 oder so. Als ich mich hier anmeldete war ich mir nicht bewußt das es bereits mit Fusselbär einen sehr ähnlichen Namen gibt. Wenn das irgendwie zu unübersichtlich für die Community ist soll die Moderation eben einschreiten und meinen Account ändern, oder ich lege einen neuen an. Meistens Lurke ich hier sowieso nur (vgl Postcount), so das es bis jetzt noch nicht zu irgendwelchen Verwechslungen gekommen wäre von denen ich wüßte ...
 
Nein, ich gehe davon aus das wir zwei verschiedene Personen sind, zumindest habe ich keine Hinweise das bei mir eine geteilte Persönlichkeit vorliegt und ich ein zweites Leben in Köln führen würde ;-)

Ich benutze Fuddelbaer / Fuddelbaerentatze als Onlinenamen kreuz und quer durchs Internet seit Ende 97 oder so. Als ich mich hier anmeldete war ich mir nicht bewußt das es bereits mit Fusselbär einen sehr ähnlichen Namen gibt. Wenn das irgendwie zu unübersichtlich für die Community ist soll die Moderation eben einschreiten und meinen Account ändern, oder ich lege einen neuen an. Meistens Lurke ich hier sowieso nur (vgl Postcount), so das es bis jetzt noch nicht zu irgendwelchen Verwechslungen gekommen wäre von denen ich wüßte ...
Von mir aus kein Problem, ich kann euch noch gut auseinanderhalten. :)
 
@Fuddelbaer
Vielleicht einfach einen unterschiedlichen Avatar wählen und dann sollte das schon passen :)

ps: gilt für alle anderen, welche keinen haben auch ;)
 
Zurück
Oben