Kde 4.8

erfahrung: ja
neugebaut: nein

Da kalgebra in einer art schleife hängt, danach noch kde4-baseapps, hab ich mich entschlossen, noch einwenig zu warten ;)
 
Hast du denn folgendes gemacht:

Code:
  pkg_delete -f kde-runtime-\* ruby\*-kdebindings-korundum\* \
    kalgebra-4\* kdeaccessibility-4\* kdeutils-4\* kde-baseapps-\* \
    plasma-applet-icontasks\*

Danach sollte die Schleife Geschichte sein ...
 
huch, glatt vergessen da mal reinzuschauen, Danke.

[EDIT]
so, lief fast glatt durch.

Was sich gleich bemerkbar macht, Dolphin ist schneller, besonders im Netzwerk bemerkbar.
[EDIT-OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist 4.8 jetzt auch durchgelaufen. Wenn ich allerdings firefox, seamonkey oder eclipse starte, wird nach Öffnen des Fensters der gesamte Bildschirm schwarz und nach ein paar Sekunden werde ich aus der KDE-Sitzung herausgeworfen und kann mich wieder einloggen.

Das muss jetzt nicht unbedingt mit dem KDE Upgrade zusammenhängen. Es ist nur zufällig so, dass ich vor dem Upgrade dieses Problem nicht hatte.

Habt ihr einen Tipp, wo ich den Fehler finden könnte?
 
bei mir ist 4.8 jetzt auch durchgelaufen. Wenn ich allerdings firefox, seamonkey oder eclipse starte, wird nach Öffnen des Fensters der gesamte Bildschirm schwarz [...]

Es sind Cairo Probleme bekannt:
http://forums.freebsd.org/showpost.php?p=178234&postcount=21

Bei mir ist der KDE 4.8.3 Build gestern mit portupgrade* durchgelaufen, rennt auch sehr fein, das KDE 4.8.3 auf FreeBSD 9.0-STABLE amd64 bei mir.
Ganz dickes dankeschön an die fleißigen Porter! :)

Möglicherweise rettet mich der nvidia-driver vor dem Cairo Problem:
Code:
pkg_info -Ix nvidia cairo firefox
 
cairo-1.12.2,1      Vector graphics library with cross-device output support
firefox-12.0,1      Web browser based on the browser portion of Mozilla
linux-f10-cairo-1.8.0_1 Vector graphics library Cairo (Linux Fedora 10)
nvidia-driver-302.11 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren
nvidia-settings-295.53 Display Control Panel for X NVidia driver
nvidia-xconfig-295.53 Tool to manipulate X configuration files for the NVidia dri
py27-cairo-1.8.10   Python bindings for Cairo
Meine Cairo Installation ist mit folgenden Optionen gebaut:
Code:
[*] GL    Enable OpenGL Support 

[*] XCB   Enable XCB (X C-language Binding) Support

[*] GLIB  Enable GObject Functions Feature


*Anmerkung zum KDE update auf 4.8.3:
Vor dem start von portupgrade habe ich UPDATING befolgt und pkgdb -Ffv benutzt, um alles entfernen zu können, was irgendwelche Abhängigkeitsauflösungsprobleme gemacht hat.
 
danke für den Hinweis mit cairo. Ich habe gesehen, dass jetzt in den Ports eine neue Version von cairo enthalten ist. Ich werde upgraden und dann berichten.
 
ja, das war genau der Fehler. Mit der neuen bzw. der alten Version läuft es jetzt wieder.

Beim meinem KDE 4.8 Update gab es bei kdemultimedia einen Compiler Fehler. Er konnte libcanberra nicht finden. Der Fehler ging jedoch weg, als ich bei den Optionen pulsaudio angekreuzt hatte.
 
Dolphin verschwunden

der Dateiexplorer, bisher dolphin bei KDE, ist bei mir verschwunden. Muss ich ein zusätzlichen Port compilieren oder ist etwas beim Erstellen von KDE schief gegangen?
 
amarok

vielen Dank Fusselbär! Du kennst dich ja sehr gut aus.

Ich hätte da noch ein kleines Problem: Das neue amarok stürzt ab, wenn ich auf den Play-Knopf drücke:

Code:
Moving from "paused" 4 to "playing" 2 
QSocketNotifier: Invalid socket 42 and type 'Read', disabling...
QSocketNotifier: Invalid socket 43 and type 'Read', disabling...
KCrash: Application 'amarok' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/local/kde4/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/home/xx/.kde4/socket-stagioni.xxx.de/kdeinit4__0
1 
1 
About to finish 
bzDecompress returned -4 
KBzip2Filter::uncompress 2 
KFilterDev: Error when uncompressing data

Muss ich noch ein weiteres KDE Paket installieren?
 
Mhh also bei mir wollte KDE überhaupt nicht bauen.... x11/kde4-baseapps lies sich nicht dazu bewegen. Nach dem ich nun alle Ports neugebaut habe läuft es.
 
Ich hätte da noch ein kleines Problem: Das neue amarok stürzt ab, wenn ich auf den Play-Knopf drücke:

Kann ich nichts zu sagen, den Amarok benutze ich schon lange nicht mehr.
Mit den Amarok 2x konnte ich mich nie anfreunden. Bin inzwischen bei Terminal Benutzung für das Musik abspielen angekommen. KDE4 enthält aber auch den JuK Musik Player:
http://www.kde.org/applications/multimedia/juk/


Was das neue KDE 4.8.3 betrifft, da gibt es noch einen Nachtrag in UPDATING:
UPDATING schrieb:
20120527:
AFFECTS: users of x11-toolkits/qt4-gui
AUTHOR: kde@FreeBSD.org

Qt started using the raster graphics system engine, which relies on
shared memory. Be sure to check pkg-message.

Code:
cat /usr/ports/x11-toolkits/qt4-gui/pkg-message

======================================================================

Qt paint engine makes common use of shared memory. To avoid MIT-SHM
errors (i.e., blank windows), you probably need to tune shared memory
limits in loader.conf(5). The following should be safe values for the
KDE Plasma Desktop:

kern.ipc.shmmni=1024
kern.ipc.shmseg=1024

======================================================================
Das gehört in die /boot/loader.conf.
Hatte ich aber ohnehin drin, sogar noch mehr shared memory, wegen Wine.
 
OK, wie lange muß man noch warten, bis alle für KDE4.8 benötigten stable-packages existieren, damit man ein schnelleres 'portmaster kde4 --packages-if-newer' oder 'portupgrade -P kde4' machen kann?
 
Da die Pakete nach dem Bauen manuell verschoben werden müssen, kann man das nicht so pauschal sagen...
 
Zurück
Oben