KDE: Antivir ins Kontextmeneu einbinden - HowTo

Fusselbär

Makefile Voyeur
Hallo,

für KDE gibt es eine sehr bequeme Lösung,
AntiVir in das (Rechtsklick) Kontextmenü einzubinden.

So sieht das dann aus:

http://img103.imageshack.us/img103/3677/antivirupdateimkontexmenuefuer.th.png


So gehts:

Im Filesystem nach den servicemenus suchen,
die müßte es ungefähr ab KDE 3.2 geben.
Diese befinden sich entweder im Userverzeichnis
unter:
Code:
/home/name_des_users/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus


Oder global, dort, wo KDE bei der jeweiligen Unicsgeschmacksrichtung die servicemenues ablegt.
Bei mir auf FreeBSD ist es z. B. unter:
Code:
/usr/local/share/apps/konqueror/servicemenus


Dort kann man zusätzliche servicemenues einrichten.
Z. B. für AntiVir! :D

Ist ganz einfach, so ein servicemenue ist nur eine einfache Textdatei.
Also Lieblingseditor öffnen,
und folgendes reinschreiben: (oder copy & paste) ;)

Code:
[Desktop Entry]
Actions=ScanWithAntiVir;UpdateAntiVir
ServiceTypes=all/all
X-KDE-Submenu=AntiVir Aktion auswählen ==>

[Desktop Action ScanWithAntiVir]
Name=Scan With AntiVir
Icon=/usr/local/share/icons/antivir-logo.png
Exec=konsole --noclose -T "Virus Scanning Report (AntiVir)" --icon /usr/local/share/icons/antivir-logo.png --vt_sz 80x26 -e antivir -allfiles -s --alltypes -nolnk -v -z -del -rf/root/Antivir/Antivir.log -ro -lang=EN

[Desktop Action UpdateAntiVir]
Name=Update AntiVir
Icon=/usr/local/share/icons/antivir-logo-gruen.png
Exec=konsole --noclose -T "Update (AntiVir)" --icon /usr/local/share/icons/antivir-logo-gruen.png --vt_sz 80x26 -e antivir --update


Speichern als:
Code:
antivir.desktop


Bei beiden Wahlmöglichkeiten öffnet sich jeweils ein Konsolenfenster,
welches nach beenden der AntiVir Aktion geöffnet bleibt,
bis es manuell geschlossen wird, damit man eine schnelle Übersicht über die ausgeführte Antivir Aktion hat.


Der Pfad /root/Antivir/Antivir.log ist auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, es sollte der Ort sein,
an dem AntiVir das Log immer speichern soll.

Die Antivir Option beim scannen:
Code:
antivir -allfiles -s --alltypes -nolnk -v -z -del -rf/root/Antivir/Antivir.log -ro -lang=EN


Scannt Unterverzeichnisse, scannt alle Filetypen,
folgt keinen Links, scannt im verbose Mode,
scannt in Archiven und löscht als von Viren befallen erkannte Dateien.
Die Optionen lassen sich auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
antivir --help gibt Auskunft!

Unter /usr/local/share/icons/ sind bei mir auf FreeBSD alle KDE Icons zu finden,
andere Unics Geschmacksrichtungen mögen eventuell andere Verzeichnisse bevorzugen
Das Icon /usr/local/share/icons/antivir-logo.png
ist das orginal AntiVir Icon,
das bei AntiVir für Unics (unter "Download" unterhalb der Windowsvariante zu finden) enthalten ist.
Ich habe es zur leichteren optischen unterscheidung mir mittels GIMP einfach grün umgefärbt,
und als /usr/local/share/icons/antivir-logo-gruen.png. eingebunden ;)
Allerdings werde ich ohne explizite Erlaubnis von H+BEDV Datentechnik GmbH dieses grün umgefärbte Icon nicht weitergeben!


Sollte dieses kleine Howto hilfreich sein,
so darf es gerne für Internationale AntiVir Unics Benutzer übersetzt werden. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusselbär schrieb:
...
und folgendes reinschreiben: (oder copy & paste) ;)

Code:
[B][COLOR="Red"][[/COLOR][/B]Desktop Entry]
Actions=ScanWithAntiVir;UpdateAntiVir
ServiceTypes=all/all
X-KDE-Submenu=AntiVir Aktion auswählen ==>

...

...

@fusselbär: Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.... ;)
 
hi,
ich hab die datei unter /usr/local/share/icons/antivir-logo.png gar nicht.
auch die GUI geht nicht, wo findet man die logos und die GUI?
 
hi,
ich hab die datei unter /usr/local/share/icons/antivir-logo.png gar nicht.
auch die GUI geht nicht, wo findet man die logos und die GUI?

Die Logos von Antivir musst Du Dir selbst machen/besorgen und nach Geschmack anpassen:
Code:
Unter /usr/local/share/icons/ sind bei mir auf FreeBSD alle KDE Icons zu finden, 
 andere Unics Geschmacksrichtungen mögen eventuell andere Verzeichnisse bevorzugen
 Das Icon /usr/local/share/icons/antivir-logo.png
 ist das orginal AntiVir Icon,
 das bei AntiVir für Unics (unter "Download" unterhalb der Windowsvariante zu finden) enthalten ist.
 Ich habe es zur leichteren optischen unterscheidung mir mittels GIMP einfach grün umgefärbt, 
 und als /usr/local/share/icons/antivir-logo-gruen.png. eingebunden  
 Allerdings werde ich ohne explizite Erlaubnis von H+BEDV Datentechnik GmbH dieses grün umgefärbte Icon nicht weitergeben!

Inzwischen halte ich es für eine wesentlich bessere Idee,
die Antivir logs nach:
Code:
/var/log/antivir.log
zu schreiben.

Auch habe ich mir inzwischen eine Gruppe "antivir" gemacht
zu der ich Antivir benutzendürfende User hinzugefügt habe.
Das Verzeichnis, in das sich Antivir installiert, braucht ebenfalls
passende Berechtigungen, damit ein berechtigter User Antivir
updaten kann.

Zur Zeit ist unter FreeBSD 7 Dazuko nicht nutzbar!
Hintergrundscanner mit Antivir ist zur Zeit also nicht, auf FreebSD 7.
Hatte ich aber bisher auch nicht gebraucht.
Zudem machte der Antivir Hintergrundscanner damals auf FreebSD 6x
eine irre Last, wenn man z.B. ein csup machte.
Für Antivir ist FreeBSD 5 Kompatibilität erforderlich!
Das Antivir Binary ist immer noch auf den FreeBSD 5 Zweig ausgelegt.

Die offizielle Gui von Antivir gibt es gar nicht für FreeBSD,
ich hatte seinerzeit bloß mit einer aus einer openSUSE Linux Installation
kopieren Linux Antivir-Gui experimentiert, wirklich lohnend ist diese offizielle Antivir-Gui
auch nicht, sie sieht zwar hübsch aus, aber ist urlangsam,
vor allem dauert es ziemlich lange, sie überhaupt zu starten.
Bis so eine Linux Antivr-Gui gestartet ist, ist der Scan aus dem KDE-Servicemenü
schon längst fertig und vorbei. Meist wird man ja sowas auf herunter zu ladende
Binarys, die für Windows bestimmt sind, anwenden.
Kommt also nur selten zum Einsatz und ist dann auch nur hin und wieder mal ein einziges Binary,
was gescannt werden möchte. Das geht mit dem KDE-Servicemenü ratz-fatz,
da gibt es gar keine Motivation für mich, weiter mit der Linux Antivir-Gui herum zu experimentieren. :)


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben