KDE/GNOME im Browser

SpecialAgent

BSD Trainee
Hallo Leute,

da ich gerne meinen Unix Server über eine grafische Oberfläche ala KDE/GNOME im Browser steuern möchte, frage ich euch ob es sowas schon gibt... Also ein Ajax-KDE/GNOME, oder zumindest ein Projekt das eine derartige Oberfläche für Unix/Linux in den Browser zaubert...

ähnlich wie das Ajax OS, wobei das ja nicht für jeden zu haben ist.

Gruß.
 
KDE aufm Server starten und via VNC / SSH drauf zugreifen. Eine reine webbasierte Administration wäre mit Webmin zu realisieren.
 
Hallo Leute,

da ich gerne meinen Unix Server über eine grafische Oberfläche ala KDE/GNOME im Browser steuern möchte, frage ich euch ob es sowas schon gibt... Also ein Ajax-KDE/GNOME, oder zumindest ein Projekt das eine derartige Oberfläche für Unix/Linux in den Browser zaubert...

ähnlich wie das Ajax OS, wobei das ja nicht für jeden zu haben ist.

Gruß.

Hallo Special Agent,

schau mal hier denke das ist das was Du suchst Atomos!

http://atomos.sourceforge.net/console.html

zur projektseite:

https://sourceforge.net/projects/atomos

gruss gecko

-> noch ein gedanklicher Nachtrag meinerseits :

also mit ein wenig Lust und Interesse könntest Du das auch selbst realisieren, bietet sich da javascript und ajax an, hierzu das Buch im Zip_Format zum Download bei Galieo <openbook> 'Dowlnloadgrösse -> 9,2 MByte'

http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript_ajax/

bin gerade selbst dabei etwas ähnliches zu realisieren gibt auch ne sehr gute ajax comnunity

http://www.ajax-community.de/

denke dieser Verweiss ist zulässig und bestimmt nicht als Werbung sondern eher als Hilfestellung angedacht.

Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, man lernt nie aus. :)
Aber über sowas einen Server administrieren? Crazy...

Hallo marzl,

ja in der Tat das ist es !

an special agent bestände auch noch die Möglichkeit das mit Xul umzusetzen, möchte jetzt keine Werbung machen aber ein bekannter Autoverleiher hat dieses schon umgesetzt mit Unix Unterbau....

Einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens wählen und danach schauen...

Sieht schon ganz gut aus.. :)

noch eine Anmerkung meinerseits wenn gestattet, die ganze Entwicklung befindet sich noch am Anfang ist aber sehr vielversprechend...

auch mobile Einsatzmöglichkeiten Bsp UsB-Stick bieten sich hier an alles immer mit Unix Unterbau wohlbemerkt...

Grüsse Gecko
 
Hallo,

also habe da mal ein wenig weiter recherchiert und noch ganz ähnliche Ansätze gefunden:

# zum einen YouOS dieses Os wird mit Ajax Javascript und Xml realisiert Infos hierzu:

http://www.netzwelt.de/news/74222-youos-das-betriebssystem-fuers-netz.html

# dann eyeOS dieses OS wir mit php umgesetzt sieht hammermässig aus:

# 1.) vorabinfo in wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/EyeOS

# 2.) herstellerseite - comnunity - developer - blogs etc...

http://eye-os.de/

# 3.) dann noch der Zusatzclou geht auch übers Handy ja kein vorzeitiger Aprilscherz:

http://eye-os.de/blogger/

# dann mal ein ganz anderer Ansatz Croquet - Betriebssystem für das Internet ohne Browser, realisiert mit Squeak wer nicht weiss was Squeak ist :

http://de.wikipedia.org/wiki/Squeak

# jetzt aber der link zu Croquet :

http://croquetproject.org/

-> gedanklicher Nachtrag meinerseits

Wenn man berücksichtigt wie lange es dieses Projekt schon gibt und sich Screeshots hierzu anschaut, beschleicht einem der Eindruck das hier viele abgekupfert haben, meine das im Bezug auf den 3D Desktop.

der Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles ganz interessant und wirklich schön anzugucken? Aber damit einen Server administrieren? Das wär mir ne GANZE Ecke zu unsicher.
 
Hallo marzl,

da kann ich Dir wirklich kein Gegenargument dazu nennen, den prinzipiell hast Du eigentlich recht.
Denke auch eher das der Einsatzzweck dieser OS sich primär auf einer anderen Ebene abspielt.
Zwar könnte ich jetzt anführen auch VNC bietet keinen umfassenden Schutz und Rus Cert würde mir dabei sofort recht geben, aber das wäre mir auch dann zu platt.
Einen interessanten Ansatz zeigt hier Croquet, den die Kommunikation geht nicht über den Browser und schließt hier schon somit gewisse Risiken aus.
Der Ansatz ist deshalb ein besserer weil es über eine virtuelle Maschine von statten geht "SmallTalk" - Prinzip eben, viele Bestrebungen gehen ja auch in diese Richtung.
Aber selbst eine virtuelle Maschine ist nach neuesten Erfahrungen auch nicht sonderlich sicher da gibt es auch Root-Kits die hierfür konzipiert wurden.

Die eigentliche Fragestellung des Threaderstellers geht ja auch in die Server Richtung, insofern denke ich auch das die von mir genannten Beispiele eigentlich die Fragestellung nur perifär tangieren.

Solche "Os" sind primär für Anwender interesant die von überall auf Ihren Daten oder halt Ihr "OS" zugreifen möchten ohne eigentlich den üblichen Unterbau zu haben.

Mann/Frau kann ja dann per Handy oder Internet-Cafe oder was auch immer auf eben dieses OS zugreifen und auch wirklich produktiv arbeiten.

Sicher kann man auch die berechtigte Frage stellen was den zBsp ein Browser den diese brigen ja die o.g. Os mit sich mit im Browser soll!

Wie gesagt alles noch am Anfang wobei Anfang meinerseits relativ als Argument besetzt ist.

Sicher muss mann/frau auch diese Komponente im Auge behalten und es wird auch zweifelsohne daran (auch ich mache das) daran gearbeitet werden.

Aber alle diese Lösungen bieten auch dem der Anwender/in Vorteile zweifelsohne.

Gruss Gecko
 
Zurück
Oben