KDE Installieren mit pkg_add scheitert.

Nite

Happy BSD User :)
Hallo. Ich habe mal FreeBSD geladen und installiert. Es schaut so ganz nett aus, aber ich komm net weiter. xD Der X-Server wurde bereits installiert, aber KDE will nicht. Ich habe bei Google gesucht und habe das gefunden.

Leider bekomme ich, wenn ich
benutze, dann bekomm ich immer die Meldung:
Dabei existiert die Datei aber. Was also nun?

Danke
 
Hallo and welcome dear fearless User :D

Läuft denn dein Netzwerk schon?
was sagt denn ein:#ifconfig
ist auch ein nameserver eingetragen?
 
Vielen Dank

Also bei # ifconfig kommt folgende Ausgabe (nur der oberste Abschnitt):
Code:
dc0: flags=8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
     options=8<VLAN_MTU>
     ether 00:c0:f04c:29:7b
     media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
     status: active

Das mit dem Namensserver weiß ich leider nicht. Ich gehe über einen Router ins Internet und alles funktioniert bei anderen Systemen (Debian Linux und Windows) komplett automatisch. *grins* Dort wird DHPC verwendet - falls das irgendwie weiterhilft. ^^


Danke :)
 
dann versuch mal ein #dhclient dc0
vorrausgesetzt dein DHCP läuft solltest du eine IP bekommen!
ein Nameserver sollte dann automatisch in die /etc/resolv.conf eingetragen werden!

Außerdem kannst du noch # echo 'ifconfig_dc0="DHCP"' >> /etc/rc.conf machen,
dann geht es beim nächsten booten von alleine!

gruß rolle
 
und wenn es denn geht, wäre ich neugierig auf den Bericht, wie kde installiert wurde. Mit pkg_add habe ich das nie gemacht, deshalb neugierig.
 
Also es hat geklappt. es hat einige pakete geladen und nach etwa 10 minuten war es installiert. wenn ich nun aber
eintippe, dauerts nen moment und dann kommt die meldung
kinit: krb5_get_default_principal: no default realm configured
falls jemand die meldung kennt, bitte ich um rat. ^^
bei google habe ich noch nicht geschaut, folgt aber, wenn ich wieder da bin.


achja: vielen dank. ^^
 
naja, ich habe es wie gesagt noch nie mit pkg_add -r gemacht, das sieht aus, als wolle kde etwas starten, was vermutlich noch nicht installiert ist.
Meine Wahl war portinstall -P und da musste ich wenigstens x11/kde3, x11/kdelibs3 und x11/kdebase3 sowie die deutsche Version, german/kde3-i18n installieren lassen, um mein KDE zu bekommen. Dazu konnten einige Optionen in Makefiles gewählt werden, die dir nun ja nicht offen waren und vermutlich alle auf eingeschaltet stehen, weshalb da vielleicht noch weitere Pakete benötigt werden.
 
Keine Ahnung, was kinit macht, aber falls Du nur KDE starten möchtest, würde ich es mal mit "startkde" probieren. Oder, falls Du "exec startkde" in .xinitrc stehen hast, einfach "startx".
 
Hinweis: Ich nutze OpenBSD, weis also nicht wie weit sich das auf FreeBSD übertragen lässt:

Also ein "kinit" kenn ich anscheinend garnicht, hab zumindest keins gefunden ... den befehl "kdeinit" gibt es dagegen, es handelt sich dabei um einen grundlegenden, im hintergrund laufender dienst, den einige KDE-basierenden Programme wohl benötigen - zumindest läuft amarok ohne probleme nicht (ich verwende kein kde). Starte ich diesen befehl, wie du es oben gemacht hast, bekomme ich auch die o.G. meldungen, danach funktionieren die kde-anwendungen.

Ein kurzer versuch meinerseits ergab, das "startkde" das ist was du vermutlich suchst ... danach startet auch bei mir KDE ^^
 
Uh? Das ist ja mal seltsam. :D Ich muss wenn ich hier schreiben will oder etwas im Internet schauen möchte, immer wieder PC aus, Festplatte abklemmen, starten und Windows startet. Und dann kann ich erst schauen. also hatte ich erst "startx" versucht, wobei ich nicht wusste, wo man den Window Manager festlegt. Also habe ich nach etwas vergleichbaren gesucht und xinit gefunden. dann nochmal genauer geschaut und kinit gefunden. :D

Ich versuche mal eure Tipps. Danke

pit234a,
ich habe über die Doc. von FreeBSD nur pkg_add gefunden. ^^ Ich werds wohl mal wenn es nicht klappt mit portinstall versuchen. War zuvor auch in /usr/ports/x11/kdebase (oder so^^) und habe es versucht (mit make), aber es fehlen ja alle Source dateien dort. ich bin also davon ausgegengan, dass diese erst geladen werden müssen oder von make in dem script irgendwie geladen werden, nur da mein internetverbindung dort noch nicht ging, musst ich darauf verzichten. ^^
 
Jippi, es klappt. ^^ Ich bin nun mit KDE online. Es muss zwar noch einiges gemacht werden, aber ich denke das sollte ich mit der Zeit hinbekommen.

Nicht dass ihr denkt, ich sei suchfaul, aber finden konnte ich noch nichts dazu :(
Wieso kann ich mich per Konsole nicht mit su als root einloggen?
Und wieso ist kein Kopete Messenger für FreeBSD erhältlich?


Danke :)
 
lol... Ich habe auf dem FTP gesucht nach kopete und nix finden können. x_X
Ebenso habe ich versucht mit
# cd /
# find -iname "kopete"
aber leider kennt find unter BSD kein -iname Parameter. :-/ Aber es gibt whereis? nunja, auch gut. ^^ Danke dir :]

Jetzt ist nur noch eine Frage offen. ^^
Wieso kann ich mich per Konsole nicht mit su als root einloggen?
bzw. wie kann man sich als root über die Konsole bei BSD einloggen?
 
Zurück
Oben