KDE installieren?

NuKeR

Member
Hiho,

ich hab mir jetzt FreeBSD erfolgreich installiert.
Jetzt hänge ich am folgenden Problem:

ich habe KDE von der Packages CD (Disc2) installiert (im Installationsmenue). Wie kann ich dieses jetzt starten/installieren?

mit meinem 2. Benutzer NuKeR (gruppe wheel) hab komm ich nur in /usr aber für /ports hab ich schonwieder keine rechte irgendwie oO

also kann ichs nicht mal mit make install clean versuchen oder so.

Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Wie wäre es, wenn du einmal das Handbuch ließt und ebenso ein gutes HowTo über Unix-Grundlagen. Sowas haben wir afaik sogar im Wiki.

Für deinen Fall: Gebe mal startkde als User ein! Wenn X konfiguriert ist, sollte es starten.
 
Hallo Nuker,

als erstes X richtig eingerichtet? (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11.html)

Danach waere ein portupgrade nicht schlecht (http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports)
Da bitte ganz wichtig: "more /usr/ports/UPDATING" lesen!

Anschl. hatte ich KDE direkt (als root) aus den Ports gezogen:
cd /usr/ports/x11/kde3
make install clean

anschl: echo "exec startkde" > ~/.xinitrc
das als user, nicht als root.

Solche einfache fragen werden dir eigentlich über unser wiki erklärt, oder über das Handbuch.
Evtl einfach auch mal die Forensuche nutzen ;-)


grüße
 
Und was heißt, Du hast "keine Rechte für /usr/ports, irgendwie"? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Aeh .. edit ... im Normalfall kannst Du Ports nur als Root bauen, weil er die Daten unterhalb des Portsverzeichnisses schreibt. Du kannst Dir den Tree als User zwar angucken, aber dort nicht ohne weiteres bauen (=make install). Dafür sind vornehmlich root-Rechte erforderlich.
 
@ all: danke für eure Hilfe, ich glaub ich werd in Zukunft doch mal lieber die Handbücher lesen, ich stell nämlich grad fest, dass die recht gut sind :) Bin grad dabei X11 zu installieren.

Steve` schrieb:
Und was heißt, Du hast "keine Rechte für /usr/ports, irgendwie"? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Aeh .. edit ... im Normalfall kannst Du Ports nur als Root bauen, weil er die Daten unterhalb des Portsverzeichnisses schreibt. Du kannst Dir den Tree als User zwar angucken, aber dort nicht ohne weiteres bauen (=make install). Dafür sind vornehmlich root-Rechte erforderlich.

beim User root kommt meistens immer Permission deniened oder "cannot cd to...."
 
Zurück
Oben