KDE mal wieder aufräumen ...

ypswes

Keine Ahnung von Nix
ich habe unter lost&found und auch sonst im System bei KDE ne Menge unötiger Tools, und überhaupt ist mein KDE gerade so aufgeblasen, dass ich es dringend mal aufräumen muss.
Um eine gute Übersicht zu bekommen was installiert ist wollte ich eigentlich was mit gui einsetzen. Gibt es hier ein passendes Tool ?
Oder geht es schneller wenn ich KDE entferne und neu aus den Ports aufbaue, mit den apps die ich wirklich benötige ?

Nun, mit welchen Befehl entferne ich den mein KDE und die Abhängigkeiten am "schönsten" ?? pkg_deinstall ?

Nochwas zu den Tools. Gibt es denn einen gui basierenden Packet Manager für FreeBSD ?

1. Peterle: Kports ist seit längerem BROKEN

2. Marzl hat recht, pkg_deinstall (Teil von portupgrade), dann prophylaktisch ein portsclean -D und mit pkg_add -r wieder drauf ist wohl am Einfachsten.

3. Es gibt auch graphische Paketmanger, die gtk-basierend sind wie BMP oder ncurses-basierende wie pkgfe.

4. Wer andere grafische Alternativen sucht auf Qt-Basis der darf die DesktopBSD-tools oder Barry versuchen.

daniel schrieb:
1. Peterle: Kports ist seit längerem BROKEN
...peinlich.... das wusste ich gar nicht..... scheiß spamfilter....
sources sind gepatch, ich hoffe heute abend noch auf den mirrorn und im cvs.
gott sei dank habe ich das so mitbekommen....

Nur noch mal zum Thema:
Kports ist grossartig ! Super übersichtlich, genau das was ich gesucht habe.
Der Port ist allerdings immer noch broken, wäre natürlich noch schöner in der aktuellen Version. Vielleicht kommt ja Soul_rebel noch dazu.

Barry scheitert bei 6.1 daran, daß er gerne eine INDEX.db haben möchte und mit einer INDEX-6.db nichts anfangen kann. Der Versuch 6.db nach .db zu kopieren zeigte auch keine Erfolg.
Davon mal abgesehen, macht es das Leben auch nicht wirklich bequem und DAU-kompatibel.

More to come ...

wenn du eine nicht gebrochene portgui suchst versuch doch mal sysutils/desktopbsd-tools hat eine erweiterung für portsnap und portaudit

.. ich schau es mir mal an, Danke. Aber Kports gibts ja auch als tbz, habs halt so installiert. Alles schick.

so sorry dass es so lange gedauert hat.
version 0.6.1 gibts bei sf.net der port ist bei freebsd, müsste bald erscheinen.
außer diesem fix nichts neues in der version. der nächste release mit einigen neuen sachen kommt dann hoffentlich auch bald.

Zurück
Oben