KDE Menü ist leer, ControlCenter auch!

bjou

Well-Known Member
Hallo

folgendes hat sich zugetragen bei meinem FreeBSD 6.0 STABLE: ich habe unter Gnome (aktuellste Version) mit dem gnome-menu-editor (den ich per sudo gestartet habe) Änderungen am Gnome Menü vorgenommen.
Nach einem Login in KDE direkt danach waren alle Applications im KDE Menü verschwunden und das Kontrollcenter zeigte auch nichts mehr an.

Lege ich einen neuen User an, so hat dieser nach erfolgreichem Login ein ordentliches KDE Menü. Lösche ich aber .kde in meinem ursprünglichen Homeverzeichnis und logge mich wieder nach KDE ein, so ist mein Menü immernoch leer, obwohl .kde wieder angelegt wird.
 
Es ist echt lustig, ich probiere es immer erst studenlang selbst und wenn ich mich dann erdreiste, mein Problem zu posten, hab ich kurz danach partout die Lösung schon selbst gefunden. Also der gnome-menu-editor legt wohl ein Verzeichnis namens .config an, das irgendwie mit KDE in Konflikt zu stehen scheint. Habs umbenannt, jetzt gehts wieder. Hossa!
 
Super Tip!!!!

Hatte mein BSD entGNOMEt und KDE installiert, nach dem Start -->> keine Programme und keine Einstellmöglichkeiten ;'(
.config im Home gelöscht und es geht, das geht, also sowas... ist ja wie Windows:zitter:
 
bjou schrieb:
Es ist echt lustig, ich probiere es immer erst studenlang selbst und wenn ich mich dann erdreiste, mein Problem zu posten, hab ich kurz danach partout die Lösung schon selbst gefunden.
Das ist normal und fast immer so.

Das eigentliche Problem bzw. die Lösung ist aber echt ein Hammer. Irgendwo habe ich das schonmal gelesen, ist aber schon lange her. Nun ist es aber nicht so, dass Gnome und kde auf einem System zeitgleich eine Seltenheit sind. Da sollten sich meines Erachtens die Entwickler an einen Tisch setzen und das Problem zu lösen. Oder die Jungs von kde sollten das für sich klären.
 
Hab im moment das Problem das ausschliesslich im kcontrol keine Icons angezeigt werden, hab rumgesucht aber nix gefunden, wenn ich kcontrol als root starte funktioniert alles bestens, .kde* mehrfach geloescht, .config von xfce auch umbenannt. Das einzige was kcontrol ausgibt beim starten ist

Code:
kcontrol: WARNING: No K menu group with X-KDE-BaseGroup=settings found ! Defaulting to Settings/

Weiss keine Loesung bitte um Hilfe ;'(

// EDIT

Fixed, ln -s /usr/local/etc/xdg /etc/xdg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben