KDE mit binarys updaten

martin

Well-Known Member
Hi

Ich habe aktuell FBSD 5.2 am laufen mit KDE3.1, möchte jetzt auf KDE3.2 updaten, gleichzeitig aber den Weg über die ports vermeiden. Wenn ich das ganze KDE neu kompilieren lassen muss, dauert das ja ewig. Gibbet da nicht ne Lösung über fertige binarys??? pkg_update oder sowas :)

thx

danke dir portsupdate -PP sollte meine Wünsche erfüllen....

Ich hab nur ein kleines Problem noch mit dem cvsup... Man kann sich doch die aktuellen ports als tar file downloaden und diese dann einfach entpacken, oder??? Weiß jemand zufällig den ftp link dazu???

thx

dank euch, jetzt hab ich folgendes Problem: (Internetverbindung steht)

portupgrade -PP kde
---> Checking the availability of the latest package of 'x11/kde3'
---> Fetching the package(s) for 'kde-3.2.1_1' (x11/kde3)
---> Fetching kde-3.2.1_1
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/All/kde-3.2.1_1.tbz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
** The command returned a non-zero exit status: 1
** Failed to fetch ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/All/kde-3.2.1_1.tbz
fetch: ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/All/kde-3.2.1_1.tgz: File unavailable (e.g., file not found, no access)
** The command returned a non-zero exit status: 1
** Failed to fetch ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.2-release/All/kde-3.2.1_1.tgz
** Failed to fetch kde-3.2.1_1
** The following packages were not downloaded (*:skipped / !:failed)
! kde-3.2.1_1 (fetch error)
** No latest link for '' (x11/kde3) -- giving up
** Could not fetch the latest version '3.2.1_1'
** The package of 'x11/kde3' is not found.
** The following packages were not installed or upgraded (*:skipped / !:failed)
! x11/kde3 (kde-3.1.4) (package not found)
bash-2.05b#

"Failed to fetch ftp://ftp.FreeBSD.org.."
falscher server!

ich mein, das muss vom fruitsalad-server kommen,
hab da ma grad draufgeguckt. aber:
die aktuelle (3.2.1) gibt es wohle noch nicht
(steht in den news warum). da heisst es wohl warten, leider.
oder hat jemand noch ne andere idee?

Beim Fruchtsalat gibt es KDE 3.2.1 als "Contrib Packages". Was ist das denn? Auf den ersten Blick konnte ich da keinen Unterschied zu den "normalen" Packages für KDE 3.2.0 erkennen (habe aber beide Versionen noch nicht ausprobiert, da ich momentan keine Zeit habe).

Ich mache KDE-Updates immer wie folgt: Zunächst lade ich mir von ftp://rabarber.fruitsalad.org/packages/200402111018/4-STABLE/All/ (hier: KDE 3.2.0 für FreeBSD 5.x) die gewünschten Packages in ein lokales Verzeichnis runter. Solche Packages wie XFree86, CUPS, Thai-Lokalisierungen und andere, die ich nicht updaten will, lade ich nicht mit runter.

Anschließend lasse ich die Packages aktualisieren, von denen ich mir eine neue Version runtergeladen habe:

cd /Verzeichnis/mit/den/runtergeladenen/Packages
export PKG_PATH=`pwd`
export PKG_FETCH=/bin/false
portupgrade -arkPP 2>&1 | tee -a /tmp/KDE-Update.log

Hi

Also ich hab jetzt alles genau so gemacht wie beschrieben (Sämtliche Files von fruitsalad heruntergeladen und dann die Befehle), schien auch alles irgendwie geklappt zu haben, pakete wurden installiert / geupdatet, keine Fehlermeldungen (soweit ich das beurteilen kann).

Jetzt klappt aber ein startx nicht mehr.

"Could not start kdeinit. Check your installation."

Was kann ich machen???

mal ganz ehrlich. den ganzen ärger kann man sich sparen,
wenn man in "/usr/ports/x11/kde3" geht und "make install clean" eingibt.
das dauert ne nacht und gut is. kein stress, keine probleme.
ich würd mir die scheisse da gar net antun. :)

also ich hab jetzt irgendwie wieder mein altes kde zum Laufen gebracht....

Ich werde jetzt marzls Tip nachgehen und das Teil aus den ports übersetzen, und lass das mal jetzt über die Nacht laufen....

danke

Ahhhhhhh..... Ich habe jetzt meinen PC mit:
portupgrade -arRP
laufen lassen. Jetzt hab ich das problem, dass KDE3.2 noch immer nicht läuft und auch die gesamten pkg programme laufen nicht mehr... Mann.... wie kann ich das jetzt wieder reparieren??

oje, ich glaub da is _einiges_ durcheinander gekommen.
tip (geht schneller :) ) :
pkg_deinstall -a
cd /usr/ports/x11/kde3
make install clean

is zwar schade um die installierten proggies aber die einstellungen bleiben ja alles bestehen.

Ach du Kacke... ne dann bleib ich doch lieber bei meinem KDE3.1 und warte bis die Binarys auf freebsd.org zur Verfügung stehen... Welche Programme muss ich denn aus den Ports installieren, damit wenigstens die pkg_* Programme und das portsdb -uU wieder funzen???

thx

Original geschrieben von martin
Welche Programme muss ich denn aus den Ports installieren, damit wenigstens die pkg_* Programme und das portsdb -uU wieder funzen???

Was funktioniert denn an den pkg_*-Programmen eigentlich nicht mehr? Kann es vielleicht sein, daß deine Paketdatenbank inkonsistent geworden ist? Dann sollte man mal mit pkgdb(1) aufräumen. Da hilft es dann nichts, die pkg_*-Programme neu zu installieren. Oder funktioniert ein pkgdb(1) auch nicht mehr?

Original geschrieben von marzl
/usr/ports/sysutils/portupgrade

Kommt drauf an, welche pkg_*-Programme martin meint. pkg_add(1), pkg_delete(1) und Konsorten gehören zum Basissystem. Wenn diese Programme nicht mehr funktionieren sollten (was auch immer das in dem Falle heißen soll), wäre ein "make world" fällig, um die neu zu installieren.

Hallo

Also egal welches programm ich im bezug auf pakete ausführe (auch pkgdb) es kommt immer ein Fehler:

/usr/local/sbin/pkgdb:35:in 'require': No such file to load -- pkgtools (LoadError)
from /usr/local/sbin/pkgdb:35

Zurück
Oben