KDE nur als root

com.b.o

Member
Hi @ Community

Ich habe mir heute FreeBSD aus dem Netz gesaugt und auch gleich installiert. Habe das System ein wenig getestet und dann X versucht zum laufen zu bringen.

Hat mit ein paar Komplikationen alles einwandfrei funktioniert bis auf dass ich KDE nur als root starten kann.

Wenn ich als normaler User den Befehl "startx" absetze, dann wird ein Windowmanager gestartet.

Nun meine Frage
Wie bekomm ich KDE als normaler User zum laufen?
Fuer was ist so ein Windwomanager gut/zustaendig?


mfg com.b.o
 
In die .xinitrc (im Homeverzeichnis des entsprechenden Users, zB /home/meinuser/.xinitrc) mit einem Editor deiner Wahl "startkde" reinschreiben.

.align64
 
Ich habe das ausprobiert, zuerst "startkde" und dann "startx" in die Datei ".xinitrc" reingeschrieben aber es passiert nichts.

Muss ich noch irgendein Kommando davor setzen?

mfg
 
Und was muss ich dann mit Wrapper machen?
Tut mir leid, ich bin ein voelliger Newbie in Sachen UNIX/LINUX.
 
Du musst wrapper nur installieren , damit du kde als normaler user mit startx starten kannst, + den Eintrag: exec startkde
in /home/meinuser/.xinitrc

Wenn's als root geht, müsste es so funktionieren.


roebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich glaube ich bin zu blöd dafür.
Also ich habe Wrapper installiert.
Aber wenn ich bei einem normalen User Account startkde reinschreibe kommen nur Fehlermeldungen, dass der X Server nicht gestartet werden konnte.

Wenn ich bei root startkde reinschreibe kommen übrigens die selben Fehlermeldungen.
Wenn ich bei root startx in die .xinitrc reinschreibe, kommt ein grauer Bildschirm mit einem Kreuz als Mauszeiger.
Wenn ich diesen Befehl allerdings manuell absetzt, startet KDE.

Bei einem normalen User Account kommen schon Fehlermeldungen, wenn ich startx eingebe.

Ich bin völlig verwirrt.

mfg
 
com.b.o schrieb:
Hi
Aber wenn ich bei einem normalen User Account startkde reinschreibe kommen nur Fehlermeldungen, dass der X Server nicht gestartet werden konnte.

Du musst ~/.xinitrc des Users bearbeiten, unter dem KDE laufen soll. Schreibe in die Datei einfach "exec startkde" rein. Danach speicherst du die Datei ab und gibst "startx" auf der Konsole ein.

Grüsse
 
Okay. Soweit so gut(schlecht) *g
Hab das so gemacht wie du gesagt hast.
Leider kommen jetzt folgende Fehlermeldungen:
xauth: timeout in locking authority file /usr/home/alex//.Xauthority
und
The following problem was detected while trying to start KDE. No wirte access to $HOME direcotry (/usr/home/alex).
KDE is unable to start.

Also so wie ich diese Fehlermeldungen verstehe, muss ich irgendwie Schreibrechte auf dieses Verzeichnis geben?



//edit
Hat sich erledigt.
Habe es allein rausgefunden.
Klappt alles. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben