KDE ohne Maus und Tastatur

• Ersteller Ersteller stormsapper
  • Erstellt am Erstellt am
S

stormsapper

Guest
Hallo,
ich bin absoluter FreeBsd Neuling.

Habe FreeBSD8.1-x64 als minimal Installation als vm Maschine laufen.

mit pkg_add -r habe ich firefox, kde (3.5.10) und xorg installiert.

Habe ich es geregelt bekommen, mit startx KDE zu starten.
Leider ohne Maus und Tastatur.
Wie bekomme ich die eingebunden?

Wie kann ich firefox aus der Konsole starten, Verknüpfung mit Display-Manager?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß
stormsapper

Hallo, das ging ja schnell.
so sieht meine xorg.conf aus:
xorgconfig.jpg

Leider ein screenshot, bekam den usb stick nicht gemountet um mir die Datei ins Windows zu kopieren.

genau wie waki87 schreibt: hast du dbus und hal installiert? hast du in /etc/rc.conf hald_enable="YES" und dbus_enable="YES" eingetragen?

Ich habe gelernt, dass bei HIDs man am besten den HAL-Dreck ausschaltet. Steht in der Doku wie das geht.

Es läuft!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

dbus und hald waren installiert.
Wie klimaschreck schrieb, die
die Einträge in der rc.conf fehlten

hald_enable="YES"
dbus_enable="YES"

Ich bin mal so dreist:
Wie kann man firefox aus der Konsole starten?
Da fehlt zur Zeit irgend wie noch die Verknüpfung mit dem Display Manager.

Hallo,

ich möchte niemandem zu nahe treten, aber schau dir mal pc-bsd an, das ist ein fertig vorkonfiguriertes System für den Einsatz als Desktoprechner.
www.pcbsd.org

Gruß ré

firefox3 %u
Bei KDE3 nach Aufruf von ALT+F2 einfach eintragen.
Oder kappfinder dort starten und Applikationen finden lassen, die noch nicht angelegt sind.

xorg.conf solltest du keine brauchen.
Die passenden .fdi um die regeln für Maus und Tastatur zu setzen können manchmal nötig sein, manchmal geht es auch ohne Änderung automagisch. Also, erst mal probieren.
Automagie macht da irgendwie der kdm. Auf Dauer ist das vermutlich angenehmer für dich, diesen zu starten und darüber einzuloggen. Wenn der startet, findet er eine gute Konfiguration für X (oder besser gesagt, macht das vermutlich der X-Server selbst und KDM setzt sich nur drauf). Kamikaze hat dazu ein Wiki gemacht, wie der KDM gestertet werden kann. Ich bevorzuge die Methode über einen Eintrag in der /etc/ttys.

edit: firefox3 aus der Konsole geht auch, dort nicht %u dazu geben, sonst wird das als Angabe der URL gewertet. Im Grunde braucht es auch kein %u im Befehl-Ausführen Dialog, aber der Eintrag wird von KDE3 eben so angelegt und ich hatte ihn so hierher kopiert.

Wahrscheinlich ist für Leute mit USB-Tastaturen HAL kein Problem, denn USB-Geräte stellen sich dem System regelrecht vor. Sie erzählen alles über sich, sogar für welche Spracheinstellung sie entwickelt worden sind.

Bei meiner PS2-Tastatur ist das nicht so. Ich habe HAL rausgefrimmelt aus der xorg.conf mit
Code:
Option  "AutoAddDevices" "false"

und seitdem viel weniger Kopfschmerzen.

Zurück
Oben