KDE Problem

travel

Member
Hallo,

vielen Dank für "FreeBSD für Umsteiger". Bis zum Abschnitt KDM starten funktionierte alles blendend. Aber: KDM lässt sich problemlos starten, wenn ich mich aber als Benutzer anmelde passiert nichts.
Ich hab mich hier schon nach entsprechenden Tipps umgesehen, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiter helfen würde. Obiges howto wurde von uns fehlerfrei umgesetzt.
 
Hi
schau Dir mal "man genkdeconf" die genauen Optionen hab ich jetzt nicht im Kopf sollte Dir aber weiterhelfen.

Joachim
 
1.) Copy /usr/local/share/config/kdm/kdmrc away to a safe place, for example
your home directory ( cp /usr/local/share/config/kdm/kdmrc ~/ )

2.) Run, as root: genkdmconf --no-old

3.) Put your copy of kdmrc back to /usr/local/share/config/kdm/kdmrc (cp
~/kdmrc /usr/local/share/config/kdm/ )

Andreas
 
Hallo, hab Eure Vorschläge aufgegriffen - Hier die Zusammenfassung:

1. X-Server erfolgreich konfiguriert - keinerlei Fehlermeldungen
2. kde-lite-3.3.0 installiert
3. dann teile ich FreeBSD mit, dass es den KDM beim booten starten soll: Ich öffne als root die Datei /etc/ttys. Dort verändere ich die Zeile

ttyv8 "/usr/X11R6/bin/xdm -nodaemon" xterm off secure
in
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure

anschliessend führe ich kill -HUP 1 aus. Ergebnis: KDM erscheint und ich melde mich dort als user an. Der Mauszeiger bleibt vor dem default-kde-blau stehen und nichts passiert.
4. Neustart, Wechsel auf die Textkonsole und login als root. Anlegen der Datei /root/.xinitrc mit dem Inhalt exec startkde.
5.Neustart, KDM erscheint und ich melde mich dort als user an. Der Mauszeiger bleibt vor dem default-kde-blau stehen und nichts passiert.
6. Wechsel auf die Textkonsole und login als root. Anlegen der Datei ~.xinitrc mit dem Inhalt exex startkde im home-verzeichnis von user. KDM erscheint und ich melde mich dort als user an. Der Mauszeiger bleibt vor dem default-kde-blau stehen und nichts passiert.
7. Neustart, ich setze die Zeile in /etc/ttys wieder auf ihren früheren Zustand zurück. Dann folge ich dem Hinweis von Andreas und kopiere /usr/local/share/config/kdm/kdmrc in mein Heimatverzeichnis. Ich führe schließlich als root genkdmconf --no-old aus und kopiere die kdmrc wieder zurück nach /usr/local/share/config/kdm/
8. Neustart, im Textmodus melde ich mich als user an, wenn ich startx eingebe, begrüsst mich der Einrichtungsassistent von KDE und bis auf die Fehlermeldung des Sound-Servers funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber die oben geschilderten Änderungen in der /etc/ttys vornehme passiert folgendes: Nach einem Neustart erscheint KDM, melde mich dort als user an und nach 20 Sekunden erscheint KDM wieder. KDE startet nicht. Also /etc/ttys wieder in den Orginalzustand versetzen.
9. Ich kann damit leben, dass ich nach dem booten zunächst im textmode lande. Und mein KDE scheint ja auch zu funktionieren. Trotzdem würde ich mich über einen konstruktiven Hinweis freuen. Ansonsten mache ich mit "FreeBSD für Umsteiger" weiter und richte meinen Internetzugang und die Soundkarte ein.
Danke noch mal.
Chris
 
Entferne den Eintrag in der /etc/ttys, beende jeglichen X11-Server, starte den KDM mit:
Code:
su
kdm
und melde Dich alss root an. Suche nach Fehlermeldungen in den beiden Log-Dateien:

/var/log/kdm.log
/root/.xsession-errors

und melde diese bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben