KDE problemchen

Stevil

Well-Known Member
hohoho *weihnachtlicher ausruf*

habe den xserver und kde installiert.
nach SEHR langem make & make install is nun alles installiert, habe aus den ports heraus installiert.

wenn ich nun das zauberkommando "startkde" eingebe kommt was feines

--> kpersonalizer: cannot connect to X server


woran liegts? :(


frohe weihnachten übrigens!
 
Du musst doch vorher mit startx den X-Server starten und den dann mittels der .xinitrc KDE starten lassen! Oder lief der X-Server schon (ohne Windowmanager) und du hast das startkde in einem der xterms eingegeben? Also der normale Weg ist ja der:
alles installieren
.xinitrc im jeweiligen Homeverzeichnis erstellen mit Inhalt: exec startkde
in der Konsole startx eingeben
Normalerweise müsste dann alles funzen.
 
ah....narf,dachte der xserver startet automatisch...tat er nich :(
nebenbei kommt der schöne fehler...

Fatal server error: no screens found

nebenbei hab ich nur den root user auf dem rechner, weil sowieso niemand anders damit arbeitet außer mir...

--> X Connection to :0.0 broken
 
thx, jo, aber das is bei suse alles schon vorkonfiguriert...*g*

das HowTo acker ich mal durch...muss scheinbar aber noch einige weitere dinge installieren, der schmeißt mich mit [EE] zu... :(

[EE] R128 (0): No DFP detected
[EE] R128 (0): [dri] R128DRIScreenInit failed (depth 8 not supported). [dri] disabling DRI.
putty hängt sich auf.
seltsamerweise erscheint jedoch auf dem rechner ein X Server, allerdings kann ich nix mit machen, bzw nix eingeben...

ein nochmaliger aufruf von putty und startkde geht natürlich auch inne hose! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Naja, ist bei mir auch schon lange her. Da sieht man mal wieder Linux != Linux. ;)
Die Konfiguration ist aber eigentlich kein Thema, das müsste gleich abgehandelt sein. Falls xf86cfg bei dir geht, ackerst du das durch (die Screens konfigurieren nicht vergessen) und müsstest eine funktionsfähige XF86Config haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommandooooooooooo zurück *g*.

hab im /stand/sysinstall einfach nochmal die maus konfiguriert. plötzlich geht alles...bin im kde *freu*.

nun noch ein paar fragen und ich bin wunschlos glücklich ;)

a) wie bekomm ich den Xfree und KDE in den "autostart" ?
b) wo stell ich in KDE die bildschirmauflösung ein? ich krieg augenkrebs...

danke miggo für die ganzen tips und tricks! :D
 
Original geschrieben von Stevil
hab im /stand/sysinstall einfach nochmal die maus konfiguriert. plötzlich geht alles...bin im kde *freu*.
Seltsam, da der obige Fehler ja nichts mit der Maus zu tun hatte. Naja, egal. :)
zu a) Da kannst du den kdm beim Systemstart starten lassen. Du änderst ein /etc/ttys einfach eine Zeile in:
ttyv8 "/usr/local/bin/kdm -nodaemon" xterm on secure
obiges Beispiel lässt den kdm auf dem 9. virtuellen Terminal starten.
Und dann eben den kdm über das Kontrollzentrum so einrichten, dass er automatisch einen User einloggt.
zu b) Das geht sicher auch irgendwo im Kontrollzentrum, aber KDE ist nicht so meins, daher weiss ich das auch nicht. ;)
 
jo, hatte er auch nicht...
hab jetzt im xserver ne vernünftige auflösung gewählt und schon wieder der fehler beim starten vom server:

--> Fatal server error: no screens found

:(

EDIT:
also scheinbar hatte er die config files nicht überschrieben/gespeichert...hab 2-3mal aufgerufen, jetzt hat ers drin *freu*

nur mit dem autostart muss ich mir jetzt reinziehen,da blick ich nich durch *g*

und noch nen problemchen...KDE will nicht ins inet...per
console wget oder w3m funzt wunderbar, aber wenn ich zB mit xMule was machen möchte, ist die inet connection nicht da...jemand eine lösung? *kratz am kopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevil: nur root auf deinem PC am laufen ganz böse Falle lass das
bleiben, ist nicht grade förderlich in Bezug auf Sicherheit, und
wenn du was vermaselst dann aber richtig...
...es gibt noch etliche Gründe das nicht zu tun leg wenigstens
einen normalen User an.
MfG
 
is doch schon längst passiert chef..keine bange ;)

nur hilft mir das leider nich bei meinem inet problemchen weiter... :/
 
Und du bist wirklich sicher, dass das an KDE und nicht an XMule liegt? Kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Internetverbindung vom Windowmanager bzw. der Desktopumgebung abhängig sein soll. Schon mal wget in der KDE-Konsole probiert?
 
hab ich ja oben gekritzelt, wenn ich per putty auf der maschine arbeite, klappt wget/w3m einwandfrei.

da ich bisher nie KDE an sich einzeln installiert habe, sondern auf suse direkt alles fluppte steh ich jetzt was ratlos da...zumal ich KDE "blank" installiert habe, also ohne zusätze.

gateway vom router is auch richtig drin...also ich schätz es liegt an KDE, nur wo muss ich suchen? hab schon control panel und alles durch...
 
Original geschrieben von Stevil
hab ich ja oben gekritzelt, wenn ich per putty auf der maschine arbeite, klappt wget/w3m einwandfrei.
Ja, aber du hast nur gesagt, dass die zwei gingen und XMule nicht und hast daraus dann gefolgert, dass das an KDE liegt. So hab ich das zumindest gelesen. Und meine Frage hast du damit jetzt eigentlich auch nicht beantwortet. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass deine Probleme mit KDE zu tun haben. Allerdings hab ich auch nicht viel Ahnung von dem Teil und kann deshalb hier wohl nicht mehr viel beitragen.
 
öhm...ja...nein...ach ich hab zuviel weihnachtspunsch intus...fuuuuuuu


mich bittebittebitte jetzt nich hauen...habs hinbekommen...aber bitte nich fragen wie...sonst wird hier noch mein account gelöscht

- portforwarding umgestellt
- xMule auf laptop beendet

dann gings auf der FreeBSD kiste...

ögm..tja....frohe weihnachten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben