KDE remote einsetzen

schnurps

Member
Hallo,

auf einem Server, der bisher nur ohne GUI läuft, möchte ich KDE oder etwas ähnliches installieren, um es eigentlich nur remote per ssh getunnelt zu nutzen.
So etwas habe ich noch nicht gemacht. Gelesen habe ich bisher schon recht viel. Aber so richtig weiss ich auch nicht, wonach ich wirklich suchen soll. Bisher habe ich bsd nur als CLI-Server genutzt und nicht als Arbeitsplatzrechner.
Was muss auf dem "Server" installiert werden? Liege ich mit /usr/ports/x11/xorg richtig oder sollte es eher /usr/ports/x11/xorg-cleints sein? Was brauch ich noch dazu? KDE? Oder ist das bei Xorg schon dabei?

Gibt es Sicherheitsbedenken, bei diesem Vorhaben?

Welche GUI nimmt man denn im Moment? Ich denke, mit KDE kann man nichts falsch machen, oder liege ich falsch?
Über ein paar Tipps und Hinweise wäre ich ganz dankbar.

Einen schönen ersten Advent.

Schnurps

wenn du nur remote arbeiten willst, hätte ich gedacht, dass ein X ausreicht (also z.B. X.org). Du willst doch nur ein Fenster von deinem Server auf deinem remote Desktop geöffnet haben. Dazu brauchst du KDE nicht, es sei denn, du möchtest die Systemverwaltungsprogramme von KDE für deinen Server nutzen.

Ein Fenster auf einen anderen Rechner zu exportieren, ist etwas anderes als das, was man aus der Windows-Welt als Terminal-/Citrix-Server oder Remote Desktopverbindung kennt.

Viele Grüße

Rainer

Ich habe sowas auch mal gemacht. Einen Server bei strato stehen und von zu Hause den kompletten KDE aufm Server benutzen. Ich habe das mit VNC umgesetzt. Ist ganz gut weil es auf daf"ur auf $Betriebssystem einen Client gibt. Wie es mit Sicherheitsfragen aussieht weis ich allerdings nicht!!! Sollte man auf jeden Fall vorher pr"ufen bevor man ernsthafte Sachen damit macht. Bei mir es damals nur Spielerei weil ein Kumpel das Ding nicht mehr brauchte.

ich kenne es so mit X: Man loggt sich über telnet, rlogin, ssh, ... auf einen remote Rechner ein und startet in seiner Shell eine Anwendung, deren Fenster sich auf dem lokalen Rechner öffnet.

Meldet man sich dagegen über eine remote Desktop-Verbindung bei Windows an, erhält man die komplette Arbeitsumgebung des remote Rechners in einem Fenster auf seinem lokalen Rechner. Man kann in diesem Fenster natürlich noch weitere Unterfenster öffnen, z.B. ein Office-Programm starten.

ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke das mit rdp auch nur eine anwendung anstatt des ganzen desktops gezeigt werden kann und genaus denke ich das mit X auch der ganze desktop übertragen werden kann

X11 ist ein netzwerkfähiges Protokoll. Der Client (jede X11-Anwendung) schickt seine Daten an einen Server und dieser stellt sie da. Ob der Server lokal läuft, wie es normalerweise der Fall ist, oder auf einer andere Maschine ist dabei völlig egal. Deshalb ist das entfernte Ausführen einer Anwendung oder ganzen Desktops mit entsprechender Netzverbindung ohne merklich höhere Last auf der CPU und änlichem möglich.

Windows abstarhiert von Haus aus nicht wirklich über das Netz. Daher muss die Kommunitaktion zwischen Anwendung und zugrundeliegendem System so umgebogen werden, dass man die Daten abfängt und über ein externes Protokoll über das Netz streamt. Dort müssen sie wieder rückübersetzt und in das Grafiksystem eingespest werden. Mit der "Remote Desktop Verbindung" von XP und aufwärts relativiert sich das aber ein Teilen schon wieder...

Zurück
Oben