KDE und Bash keine Anmeldung möglich

kraekers

Well-Known Member
Hallo,

ist das nicht merkwürdig ? Wenn ich die Bash als Standardshell für meinen User eintrage, dann kann ich mich nicht auf KDE anmelden. Ich gebe das Kennwort und den User unter KDM an und der Rechner will anfangen KDE zu laden.

Jedoch kommt nicht der KDE Splash-Screen sondern ein Reset meines XServers und ich lande wieder im KDM. Das Spiel kann ich endlos fortsetzen.

Wenn ich die Shell auf zsh abändere, oder eine andere Shell, läuft alles wie geschmiert.

Kennt jemand das Problem ?

Viele Grüße
Kraekers

start mal anstelle von kde nur irgendein Terminal (am besten xterm) und gib darin mal den Befehl zum starten von KDE (startkde?!?) ein, dann kannst du vielleicht sehen wo sein Problem ist.

Hallo,

es erscheint der Fehler "kpersonalizer: cannot connect to xserver". Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieser Fehler nur erscheint wenn ich StarOffice 7 installiert + Bash eingeschaltet habe. Stelle ich auf zsh um läuft alles bestens.

Ich habe noch andere User ohne StarOffice7 und Bash, die können sich problemlos anmelden. Also es liegt an StarOffice7.

kraekers schrieb:
Hallo,

es erscheint der Fehler "kpersonalizer: cannot connect to xserver".
ahh der kpersonalizer...
damit hatte ich auch mal probleme. meine lösung war dann alles was mit kde zu tun hat im home verzeichnis zu löschen wie .kde... etc.
nachteil man muß alles neu einstellen, wenn noch nicht großartig kde geconft wurde ist das kein problem.

Hallo,

werde ich mal testen. Jedoch ätzend, da ich dann manuell die Staroffice-Komponenten in das KDE Menü einbinden muss, aber egal.

Ich danke Euch.

Viele Grüße

Kraekers

Zurück
Oben