KDE und nofb und Tastaturlayout

Hallo an alle (alte, neue, junge, weise :) )
Ich habe 3 mehr oder weniger kleine Probleme, welche ich schon versucht habe zu loesen, aber komme leider nicht weiter.
Benutze seit 2 Tagen OBSD und bin schon jetzt sehr zufrieden damit, aber ich versuche

1. KDE zu konfigurieren und weiss nicht wie, beim start von kdm besteht das Problem
nur eine Konsole vor zu finden
2. Tastatur-Layout aendern auf Deutsch, welches unter der Konsole (ohne X) funzt
3. wie kann ich nachtraeglich die Bootoption um -nofb erweitern, da es leichte Probleme
mit dem X-Window auf meinem Laptop gibt.

Waere sehr erfreut, mit eurer Hilfe die Probleme zu loesen, damit ich ein guter USER werde! :D

MFG

1. "exec startkde" in deine ~/.xinitrc und dann startx?
2. siehe FAQ
3. OpenBSD hat auf x86 keinen framebuffer (ich nehm jetzt einfach mal an, dass du x86 benutzt).

auf bald
oenone

Als erstes ein grosses Danke an "oenone"
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!

Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen, was muss ich bearbeiten, um X schon beim Hochfahren zu starten, damit ich nicht immer ueber die Konsole muss.
Wie kann ich das Tastatur-Layout von US auf deutsch aendern?

Ein kleiner Hinweis noch an "Soul_Rebel",
ja, es ist moeglich mit KDE, Gnome oder aehnlichem zu arbeiten unter BSD, damit sind Deine Infos veraltet.

Gruss an Alle ;-)

Forum--> Suche, das Thema Keyboardlayout war schon 100 mal

xorg.conf Abschnitt Tastatur/Keyboard/InputDevise
Option "XkbLayout" "de"

und restart, GDM,KDM etc benutzen dann die de-Tastaur für benutzer und PW
oder Konsole setxkbmap de

gdm oder kdm etc starten, Handbuch Abschnitt X11 installieren, Fenstermanager

etc/ttys dann ttyv8 anpassen, für xdm nur auf on stellen

für KDM muß dann der Weg zur Datei bzw. KDM in der ttys angepaßt werden

@Flex6:
Schönen Dank, aber das wußte ich auch schon, nur unter X wollte er nicht das Deutsche-Tastatur-Layout annehmen, aber ich habe es geschafft, wie man ja sieht :-D
Hast Du eine Adresse wo es das Handbuch online gibt, damit ich das mit dem X11 erledigen kann?
Oder auch das Handbuch, wo ich es auf der Festplatte finde?
Danke!
MfG

@Flex6
Danke für die Info, werde mich gleich darum kümmern!
Trotzdem noch eine Frage, habe schon in den FAQ's gesucht, aber wie sichere ich den Bootblock, damit ich mein zweites System installieren kann, was leider Windows ist, da ich es brauche für mein Studium!
Möchte mein BSD System über den NTLDR starten lassen!

Danke

MfG

grub installieren...ist auch in den ports von FreeBSD, Windows dann eben eintragen da es ja den mbr überschreibt

ähm ... wiso weisen hier einige ständig auf FreeBSD hin? Da oben steht das OpenBSD genutzt wird ... *am kopf kratzt* oder habe ich etwas übersehen?

Geantwortet wird in der FAQ auf eine Frage bezüglich Windows, unter

http://openbsd.org/faq/faq4.html#Multibooting

wird das rel. verständlich erklärt, ich hab das selbst ein paar mal so gemacht / hab das immernoch so auf meinen Laptop ...

@CommanderZed
Danke und Ja, richtig gelesen, es geht bei mir um OpenBSD, da eine Installation von FreeBSD oder NetBSD immer Fehler unter der X-Configuration
Zu dem FAQ für Windows und dem PBR, aber gemäß dem dort geschriebenen funktioniert es nicht, rsd0a ist nicht konfiguriert, und wenn ich wd0(wd0a) nutze, schreibt er immer "Drive Busy".

Wie erstelle ich eine Boot_CD für OBSD, da ich kein Disketten laufwerk besitze in meinem Laptop?

Gruß und Danke für die Hilfen!

@alle
Soweit habe ich alles erreicht, nur das mit dem starten von X nicht.
Ich muß noch immer mich auf der Konsole einloggen und dann "startx" ausführen!
Wenn ich kdm starte, und mich darüber einloggen will, erscheint nur eine Konsole, und nicht wie beim "startx" Befehl die KDE Oberfläche!
Das Handbuch zu "FreeBSD" konnte mir da leider nicht weiterhelfen! :-((
Die FAQ zu OBSD3.9 bin ich auch schon durch, habe aber nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand von euch erneut helfen, bei dem kleinen übriggebliebenden Problem!

Danke für eure Hilfe

MFG

kdm benutzt die .xsession, nicht die .xinitrc.
entweder du erstellst eine .xsession mit dem selben inhalt oder du kopierst sie oder du verlinkst sie z.b. so:

Code:
$ ln -s .xinitrc ~/.xsession

auf bald

@oenone
Ich danke Dir, vielleicht kannst Du mir auch noch bei einem anderem Problem helfen,
ich möchte gleich mit kdm, xdm oder so starten,
was muß ich machen, damit das geschieht?

Danke für Deine Hilfe!

MfG

@Alle:
Vielleicht könnt Ihr mir doch nochmal helfen. Der XDM, KDM, oder einer der anderen, benutzen das englischen Tastatur-Layout, würde aber gerne das deutsche Tastatur-Layout nutzen, wo muß ich nachschauen, es ändern, um das Problem zu lösen?
Danke schonmal im voraus!

MfG

Zurück
Oben