KDE unter OpenBSD 4.0

suiyuan

Well-Known Member
Hallo allerseits,

Zur Zeit versuche ich gerade KDE unter OpenBSD 4.0 aus den packages heraus zu installieren.

Die kdebase-3.5.4 wurde schon einmal installiert, da das Internet dann aber den Geist aufgegeben hat, war es nur eine teilweise Installation.

Heute morgen hab ich diese deinstalliert, und nocheinmal versucht zu installieren. Die packages sind inzwischen alle lokal gespiegelt, allerdings von einem anderen Server.

Nun zu dem Problem:

Es läßt sich nicht installieren. :mad:

Code:
/usr/local/lib/kde3/kcm_crypto.so (different md5)
/usr/sbin/pkg_add: fatal issues in installing kdebase-3.5.4
suiyuan#

Liebe Grüße,

suiyuan
 
na da scheint was am paket nicht zu stimmen.
ich würde das einfach mal neuziehen oder bauen.
 
Habe das package neu heruntergeladen, aber das Problem besteht weiter.

Bauen aus den Ports geht nicht, da das Portsystem irgendwie nicht funktioniert.
 
Habe das package neu heruntergeladen, aber das Problem besteht weiter.

Bauen aus den Ports geht nicht, da das Portsystem irgendwie nicht funktioniert.

Was heißt denn, es funktioniert nicht?

Da gibts doch Fehlermeldungen - poste die mal, sonst wird das nix mit der Ferndiagnose.


Gruß :cool:
 
Fehlermeldung

Hallo Arjan,

sorry für die chaotische Rückmeldung vorhin.

Nachdem das Paket kdebase-3.5.4 neu heruntergeladen worden ist, gibt es wieder die altbekannte Fehlermelduung:

Code:
/usr/local/lib/kde3/kcm_crypto.so (different md5)
/usr/sbin/pkg_add: fatal issues in installing kdebase-3.5.4

Der Versuch, gnome via pkg_add zum Laufen zu bringen, hat funktioniert.

Meine Theorie geht dahin, daß es entweder mit

  • der missglückten Installation am Anfang zu tun hatte (habe einmal installiert, und dann mittendrin Abbruch)
  • das etwas mit den Paketen generell nicht stimmt.


Ports gibt es auf meinem System überhaupt keine. (warum weiss ich nicht)

Ansonsten wird das neue System Stück für Stück immer besser :-)
 
du musst die ports auch erst mal installieren, bevor du sie benutzen kannst...


tipp für kde: deinstallier mal alle packages (guck auch nach borked-* packages usw) und lösch /usr/local/lib/kde3 per hand. probiers dann nochmal.

auf bald
oenone
 
Die Installation hat jetzt geklappt!

pkg_info lieferte keine borked-* packages. Es waren wohl die Reste der abgebrochenen Installation, die noch Probleme gemacht hatten. (und die nicht durch pkg_delete -F zu entfernen waren)

Im Moment stellt sich mir gerade die Frage, wie kdm zum Laufen kommt.

Die Konfigurationsdateien wurden mit genkdmconferstellt, und kdm in /etc/rc.local eingetragen...

Dennoch startet die X-Oberfläche nicht.

X selbst funktionierte gestern mit gdm ohne Probleme, jetzt kommt gar nix (ausser einem blinkenden Unterstrich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist die derzeitige rc.local

Code:
#       $OpenBSD: rc.local,v 1.39 2006/07/28 20:19:46 sturm Exp $

# Site-specific startup actions, daemons, and other things which
# can be done AFTER your system goes into securemode.  For actions
# which should be done BEFORE your system has gone into securemode
# please see /etc/rc.securelevel.

echo -n 'starting local daemons:'

# Add your local startup actions here.

echo '.'

/usr/local/bin/kdm -nodaemon &
 
warum benutzt du -nodaemon und danach & ? das ist doch irgendwie sinnlos....

auf http://www.openbsdsupport.org/KDM.html unter Punkt 2 steht:
6. Let KDM start at boot time.
Edit "/etc/rc.local" and add this at the bottom:
Code:
	kdm_flags=""

	if [ "X${kdm_flags}" != X"NO" ]; then
	   /usr/local/bin/kdm ${kdm_flags} ;
	   echo -n 'kdm '
	fi

und am besten vor echo '.' einfügen - und die Zeile kdm_flags="" in die /etc/rc.conf.local

auf bald
oenone
 
Zurück
Oben