KDE verträgt sich nicht mit nVidia-Treibern

Emac

Member
Hallo zusammen.
Ich habe momentan das Problem, dass sobald ich die nVidia-Treiber aus den Ports installiere KDE mit folgender Meldung nicht mehr startet
Coult not start kdeinit
Zusätzlich wird in der Console ausgegeben dass ein paar Dateien nicht gefunden wurden.
Erst wenn ich die Treiber mit "make deinstall" entferne, kann ich es wieder normal starten.
Jetzt habe ich gerade folgendes in der Readme auf der Nvidia-HP gelesen
Gleichzeitig werden zur Vermeidung potenzieller
Versionskonflikte eventuell vorhandene OpenGL-Bibliotheken entfernt und
durch die NVIDIA OpenGL-Bibliotheken ersetzt.

Kennt dieses Problem jemand und hat ne Lösung?
Benutze übrigens FreeBSD 5.3 und KDE 3.3

Danke für Hilfe

Also ich hab hier FreeBSD 5.3 mit Xorg 6.8.x und Gnome 2.10 / KDE 3.4 drauf aber keine wie du beschriebene Probleme, ist also kein generelle Problem.

Aber woran es liegen kann, kann ich nicht sagen, eventuell mal KDE auf 3.4 updaten?

Also ich hab mit aktualisierten Ports sowohl KDE 3.4 als auch den aktuellen Nvidia-Binärtreiber kompiliert und der KDM startet auch ganz friedlich. Wenn ich mich dann aber einlogge, erscheint auf dem Bildschirmhintergrund einfach nur ein schwarzer Kasten, wo der Startup-Screen erscheinen sollte und als einziger Status wird die "Interstatus-Kommunikation" angezeigt, bevor KDE komplett einfriert.

Einzige Möglichkeit hierbei ist es, per SSH KDM zu beenden und xorg samt kdeinit zu killen ..

Muss ich KDE nochmal kompilieren mit dem nvidia-Treiber in der xorg-config oder gibts da sonst noch was wichtiges zu beachten ? (Erinnere mich erst jetzt dunkel an die Anweisung "Erst X.org, dann nVidia, dann KDE/GNOME/usw.." :)

So, ich hab jetzt KDE nochmal komplett neu gebaut und es ändert sich nichts.

Beim Starten taucht kurz das nVIDIA-Logo auf, danach hab ich nen weissen Bildschirm mit ner blauen Leiste, in der Teile des eigentlichen Wallpapers zu sehen sind, es taucht der Text "Initiliasieren der Interprozess-Kommunikation" auf und dann hängt die ganze X-Geschichte und dank dem "geklauten" Tastaturfokus kann man natürlich ohne SSH das System auch wieder nicht retten ... :(

UPDATE : Thema erledigt - lag am "bösen" Eintrag "Option "RenderAccel" "true"" in der xorg.conf. Ohne den Eintrag funktioniert alles andere einwandfrei, d.h. sowohl RENDER als auch Composite und GLX :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Nvidia Karte, kann jedoch den Eintrag in der xorg.conf nicht finden. Was hast Du alles in der xorg.conf stehen ?

Vielen Dank Mirko

hier meine xorg.conf:

http://www.dettus.net/xf86config.html

ist zwar fuer openbsd, aber vielleicht hilfts euch weiter.

ihr schreibt immer, dass ihr probleme mit "kde" habt... oehm...
was passiert, wenn ihr einen anderen windowmanager starten wollt?, z.b. twm?
habt ihr in der xorg.conf den "nvidia" treiber drinnestehen? oder den "nv"-treiber?

vielleicht mal auswechseln und gucken, was passiert?
und dann auch nochmal den "vesa"-treiber probieren?
der saugt zwar tierisch von der hardwarebeschleunigungsseite her, aber ist ja erstmal latte...

Zurück
Oben